Diskussion:Oranienstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter "Konrad Zuse" findet man in Wikipedia den Hinweis, der Computer sei in der Methfesselstraße gebaut worden. Hier steht "Oranienstraße". Was denn nun? Geht es evtl. etwas genauer? (nicht signierter Beitrag von 217.233.75.239 (Diskussion | Beiträge) 16:11, 28. Apr. 2009 (CEST))

Was soll das mit dem Löschkandidaten? Ich erstelle gerade einen ganzen Stadtführer für Kreuzberg. Natürlich werde ich noch häufiger auf diesen Artikel zurückgreifen und ihn ausbauen, nur will ich erstmal die toten Links fixen und mich heran arbeiten. Wäre konstruktiver, mal Berliner einzuladen, hier mitzuhelfen.

Arne List 11:57, 1. Apr 2004 (CEST)

Liste von Clubs und Kneipen[Quelltext bearbeiten]

Finde die Liste problematisch - bis auf das SO36 hat keines der aufgeführten Etablissements einen eigenen Artikel und würde wohl auch keinen kriegen. So siehts nach Werbung aus. --Tvp 10:47, 26. Okt. 2008 (CET)

Habe die Liste entfernt und einen Satz mit Verweis aufs SO36 in den Haupttext aufgenommen; denke das ist im Umfang ausbaufähig, aber eine Aufzählung selber nicht artikelrelevanter Gastronomiebetriebe finde ich falsch.--Tvp 14:04, 26. Okt. 2008 (CET)

Da die gute alte O-Strasse quasi einer der Dreh- und Angelpunkte des überregional berühmten und besungenen Kreuzberger Nachtlebens ist, fand ich die Liste eigentlich nicht sinnlos. Fraglich ist/ war natürlich die Listenform, Institutionen wie beispielsweise das Franken oder die Rote Harfe, das Bateau Ivre oder Zum Elefanten etc. verdienen aber m.E. eine Erwähnung. signatur nachgetragen: - Okin 20:27, 27. Okt. 2008 (CET)

Hmmm, bin mir nicht sicher, würde aber eher für "nein" (also rauslassen) plädieren. Problem ist: Welche Läden nimmt man auf, welche nicht? Was sind die Kriterien? Da das Ganze durchaus auch einen möglichen Werbeeffektt hat, ist es wahrscheinlich das fairste, alles rauszulassen, was nicht selbst artikelrelevant ist....könnt mir aber auch ne andere Lösung vorstellen, man müßte mal Vorschläge sammeln, nach welchen Kriterien es gehen soll...--Tvp 20:12, 29. Okt. 2008 (CET)

HNR 81[Quelltext bearbeiten]

Georg Bartels--Goesseln 16:15, 25. Mai 2010 (CEST)

Was will uns Benutzer:Goesseln damit sagen??? Dass Georg Bartels sein Atelier in der Oranienstraße 81 hatte? Na, dann wäre es doch sinnvoller, es im Artikel zu verwenden! --DetlefEmmridet 10:59, 31. Mai 2010 (CEST)

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Oranienstraße 25[Quelltext bearbeiten]

könnte in das Lemma integriert werden, selber gerade keine Zeit dafür

--Über-Blick (Diskussion) 22:38, 21. Okt. 2015 (CEST)

erledigt Erledigt --DetlefEmmridet (Diskussion) 23:01, 21. Okt. 2015 (CEST)

Name[Quelltext bearbeiten]

Einem im Oktober 2017 im Tagesspiegel erschienenen Artikel könnte der Name auf aus Orange nach Berlin geflüchtete Hugenotten zurückzuführen sein. Siehe Réfugiés welcome: Was die Hugenotten nach Berlin brachte. --Roehrensee (Diskussion) 08:51, 15. Okt. 2017 (CEST)