Diskussion:Oriana Fallaci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Oriana Fallaci“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Vorlage:Autoarchiv/Wartung/Archivierung zu häufig

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kritik an einer Göttin des feministischen Jornalismus[Quelltext bearbeiten]

Fallaci hat den Status einer Heldin, fast einer Halbgöttin erreicht und jede Kritik an ihr erscheint heute wie eine Grabschändung. Tatsächlich erinnere ich mich sehr gut, dass es Probleme gab. Natürlich wurde sie zu Lebzeiten kritisiert - von politischen Gegenern zum Beispiel. Aber mehr als das: Bei dem berühmten Interview mit Haile Selassie (Kaiser von Äthiopien) gab es einen Riesen-Skandal, weil sie angeblich das ganze Interview oder Teile davon erfunden haben soll. Es wurde behauptet, dass auch andere Interviews und Reportagen mehr von Phantasie und Selbstinszenierung geprägt waren als von seriöser Recherche. Ich weiß nicht mehr genau, was bei der ganzen Diskussion am Ende herausgekommen ist - ich habe keine Zeit, das jetzt zu recherchieren. Es gilt also noch die Unschuldsvermutung, ich finde aber, es sind immer Zweifel angebracht, wenn ein Mensch dermaßen als Lichtgestalt verklärt wird. (nicht signierter Beitrag von 91.44.76.36 (Diskussion) 11:04, 28. Okt. 2015 (CET))