Diskussion:Ostersee (Steiermark)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der vom (österreichischen) Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen herausgegeben Karte (http://www.austrianmap.at, Ostersee eingeben) heißt der See Ostersee. Ist also Ostersee „fälschlicherweise“? Es sollte wohl eher der Name Astersee belegt oder andernfalls der Artikel nach Ostersee verschoben werden.

Und was soll der Einzelnachweis [1], der auf eine Weltkarte führt? Mit freundlichen Grüßen --Martin Geisler (Diskussion) 10:36, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich hab es zwar schon weiter unten mit einem Artikel von Altaussee Tourismus belegt, habe aber auch oben jetzt einen EN eingefügt. Auch mir ist der Begriff Ostersee geläufiger, diesen findet man auch in den meisten Karten.
Mit der Karte wollte ich die Lage des Sees referenzieren, was aber nicht ganz funktioniert hat! Grüße, --Austriantraveler (Diskussion) 10:44, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sollte wirklich die Meinung des Herrn Ulrich Schaphorn gegen die amtliche Österreichkarte obsiegen? Ich bin der Ansicht, der Artikel sollte nach Ostersee verschoben werden und beginnen mit „Der Ostersee (mitunter auch Astersee) ist ein kleiner Teich ...“. Als Weblink könnte man noch die amtliche Österreichkarte anführen (so wie oben angegeben). Die Kinderwagenerreichbarkeit gehört, glaube ich, auch nicht in die Wikipedia. Viele Grüße --Martin Geisler (Diskussion) 11:00, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Astersee findet sich auch in den [Salzburger Nachrichten], aber auch in der Regionalzeitung des Ausseerlandes wird er auf Seite 23 rechte Spalte Astersee genannt. Grüße, --Austriantraveler (Diskussion) 11:16, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun steht auch noch in at.geoview Ostersee! Und das alles unter „fälschlicherweise“. Mit der Formulierung „(mitunter auch Astersee)“ würde ja Deinen Zitaten Rechnung getragen (meinetwegen auch ohne „mitunter“, oder „regional auch Astersee“). Aber amtlich bleibt nun einmal amtlich. Die Wiki soll ja nicht nur für das Ausseer Land gelten. Grüße --Martin Geisler (Diskussion) 12:54, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hmm, na dann schau ich nächste Woche wohl aufs Gemeindeamt, die müssten es ja wissen. Aber ich verschiebe es einmal. --Austriantraveler (Diskussion) 13:41, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Aber rege dann bitte – falls sie Astersee sagen – im Gemeindeamt gleich an, beim Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen die Umbenennung zu beantragen. Ein schönes Wochenende wünschend --Martin Geisler (Diskussion) 13:55, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die ungewöhnliche Schreibweise "Astersee" scheint ein Versuch zu sein, die bairische Umschrift des "å" (für ein offenes o/verdunkeltes a) in die Standardschriftsprache zu übernehmen. In der Ausseer Mundart heißt der See nämlich "Ostasee" [ˈɔstasəː], was in bairischer Umschrift als Åstasee geschrieben wird. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein offenes "o", gesprochen [ˈɔ] - folglich ist "Astersee", also die Schreibweise mit "a", absolut nicht argumentierbar.
Weiters geht die Bezeichnung "Ostasee" höchstwahrscheinlich auf das althochdeutsche Adjektiv ōstar, das „östlich“, „im Osten (befindlich)“ bedeutet, zurück. (Diesen Punkt muss ich allerdings noch recherchieren) lg --Taranis-iuppiter (Diskussion) 19:23, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die angegebene Höhe von 739 m kann ich nicht nachvollziehen. In der ÖK50 liegt der Ostersee unterhalb der 720 m-Höhenlinie, er muss also zwischen 712 m (Altausseer See) und 720 m liegen. --Luftschiffhafen (Diskussion) 02:08, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das neu eingefügte Bild zeigt die Situation. Der Höhenunterschied der beiden Seen dürfte höchstens bei ein bis zwei Metern liegen. --Martin Geisler (Diskussion) 11:32, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Salzkammergutseen. In: Salzburger Nachrichten: Salzburgwiki. gibt Oster- oder Trisselsee – konnte ich sonst aber nirgends im web finden --W!B: (Diskussion) 10:50, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Trisselsee ist mir bis jetzt neu, der See liegt nur direkt unter der Trisselwand. Keine Ahnung, woher die den Namen nehmen. Grüße, --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 11:24, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
"Trisselsee" - mir auch neu. Noch nie gelesen oder gehört. --Taranis-iuppiter (Diskussion) 12:36, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:15, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]