Diskussion:Ostpreußische Mädchengewerbeschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Eduevokrit in Abschnitt Gelöschte Quelle
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage: Die Schule hieß Ostpreußische Mädchengewebeschule. Sollte das Lemma entsprechend geändert werden?--Mehlauge 11:52, 19. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Nach der Verschiebung bleiben Fragen: Die Ostpreußische Mädchengewerbeschule besteht lt. Artikel immer noch, oder nur der Neubau (auf den bezieht sich wohl die Bauwerkskategorie) mit einer anderen Schule? Wenn nicht, wann, wie und warum wurde die Ostpreußische Mädchengewerbeschule von wem geschlossen? -- Gödeke 16:15, 20. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Gelöschte Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth67,

bei deiner Bearbeitung hast du bei der Literatur das Werk

  • Richard Armstedt: Geschichte der königl. Haupt- und Residenzstadt Königsberg in Preußen. Hobbing & Büchle, Stuttgart 1899 (Deutsches Land und Leben in Einzelschilderungen. 2, Städtegeschichten), (Nachdruck: Melchior-Verlag, Wolfenbüttel 2006, ISBN 3-939102-70-9 (Historische Bibliothek)).

gelöscht. War das so intendiert? (In Sorge, dass gute Literaturhinweise verloren gehen könnten.) Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 21:40, 18. Jun. 2019 (CEST)Beantworten

Sorry, aber das habe nicht ich gelöscht, sondern jemand anders, siehe hier. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 21:46, 18. Jun. 2019 (CEST)Beantworten
Hallo Invisigoth67, oh je, das habe ich übersehen, danke für den Wink und sorry für die Umstände. Korfu501, hast du das Buch denn? Im Artikel steht, dass es eine Vorläuferschule gab: Die Ostpreußische Mädchengewerbeschule (OMGS) ging am 1. Oktober 1909 aus der Cecilienschule (auch Cäcilienschule) vom Königsberger Verein Frauenwohl unter Pauline Bohn und der Ostpreußischen Haushaltungsschule unter Luise Hippel und den Geschwistern Popp hervor. Das alte Gebäude der OMGS stand am Roßgärter Markt. Eventuell bezieht sich die Quelle ja auf diese Vorgängerschule? --Eduevokrit (Diskussion) 22:59, 18. Jun. 2019 (CEST)Beantworten