Diskussion:Oswald Grübel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UBS Generalversammlung:

Die Rede von Oswald J. Grübel, Group CEO, anlässlich der Generalversammlung am 15. April 2009 in Zürich beinhaltet folgende Hauptbotschaften und Finanzinformationen:

UBS rechnet für das erste Quartal mit einem ihren Aktionären zurechenbaren Verlust von knapp CHF 2 Milliarden. Dies nach einem negativen Beitrag von insgesamt zirka CHF 3,9 Milliarden, aufgrund von Verlusten auf den bereits ausgewiesenen illiquiden Risikopositionen, Rückstellungen für Kreditrisiken sowie aufgrund von Preisanpassungen auf den letzten Positionen, die an die Schweizerische Nationalbank übertragen wurden. Der Ausblick für die verbleibenden Risikopositionen hat sich nur unwesentlich verändert.

Trotz anfänglich positiver Zeichen schliesst UBS das erste Quartal insgesamt mit einem Netto-Neugeldabfluss ab. Für den Unternehmensbereich Wealth Management & Swiss Bank resultierte ein Netto-Abfluss von rund CHF 23 Milliarden. Verzeichnet wurden die Abflüsse vor allem seit Bekanntgabe der Einigung mit US-Behörden bezüglich der Untersuchungen über die grenzüberschreitenden Bankdienstleistungen für US Kunden. Andererseits erzielte Wealth Management Americas ein positives Ergebnis, mit Netto-Neugeldzuflüssen von rund CHF 16 Milliarden.

UBS wird Einsparpotenziale in sämtlichen Bereichen ausschöpfen. Ein erheblicher Stellenabbau ist leider unausweichlich. UBS geht davon aus, dass die Anzahl der Mitarbeitenden bis 2010 auf rund 67'500 fallen wird. Per Ende März 2009 beschäftigte UBS rund 76'200 Mitarbeiter in über 50 Ländern. Auch die Schweiz wird von diesem Stellenabbau betroffen sein.

UBS wird ihr Kerngeschäft – das Wealth Management und das Schweizer Bankgeschäft – auch in Zukunft mit ihrer globalen Expertise im Investmentbanking und im Asset Management kombinieren. Die Risiken werden weiter reduziert.

UBS wird sich aus risikoreichen und aus wenig Erfolg versprechenden Geschäftsfeldern zurückziehen. Die Bank überprüft derzeit ihre Aktivitäten, um klar zu entscheiden, in welchen Bereichen sie aktiv bleiben wird und wachsen und aus welchen sie aussteigen wird.

Liebe Grüsse --R90 11:27, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiss jemand für was das J. im Namen steht??


Grüsse --193.134.254.20 11:15, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Osten Deutschlands geboren ? (erl. )[Quelltext bearbeiten]

Gibt es keine genaueren Angaben ? --Furfur 14:59, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Im Osten Deutschlands" muss man historisch betrachten Soviel. ich erfahren habe: Grübel wurde in den deutschen Ostgebieten (jetzt Polen) geboren (bis ca. 1989 sagte man auch Ostdeutschland dazu). Durch Kriegsereignisse hatte er seine Eltern verloren und ist als Vollwaise aufgewachsen. So erging es Millionen, es ist die Frage ob sein Geburtsort überhaupt ermittelt wurde (für Deutsche gab es am Ende des Kreges und Monate danach kein Standesamt, keine Behörde, keine Statistik). Allenfalls ungefähr(Herrkunft des Flüchtlinkstrecks etc.). Gruß R. (nicht signierter Beitrag von 79.249.134.209 (Diskussion) 20:55, 25. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Naja, da weiß ich ja alles, das ist ja bekannt. Trotzdem wüsste man gerne (mit Quellenangaben) konkret unter welchen Umständen er denn z. B. als Findelkind o. ä. gefunden wurde und wo das war. Ostdeutschland, wenn man denn damit die Gebiete östlich von Oder und Neisse meint, ist ein weiter Begriff. --Furfur 21:34, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn das hier mit dem Geburtsort Ilmenau (Thüringen) geklärt ist, so ist der Passus "... den deutschen Ostgebieten (jetzt Polen) geboren (bis ca. 1989 sagte man auch Ostdeutschland dazu)." grob falsch. Bis 1989/90 wurde das Gebiet der DDR auch Ostdeutschland genannt, zuweilen wird dieses Gebiet auch heute noch der Osten Deutschlands genannt. --Minuex (Diskussion) 17:54, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ilmenau [1]. --KurtR (Diskussion) 04:47, 4. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:00, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]