Diskussion:Otto Ludwig von Stutterheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Otto Ludwig von Stutterheim“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wer es sich antun mag: Diverse unvollständige Sätze sind auf Hochdeutsch zu vervollständigen und teilweise auf richtigen Sinn zu überprüfen:

  • "Dieser operierte mit einer viel zu kleinen Armee gegen einen viel stärkeren Gegner und schrieb dem König ihm Jemand schicken möge, „der das Commando entweder übernähme oder ihm assistire“."<>zitat ohne beleg
  • "Aber fiel schnell in der Gunst des Königs."
  • "Am 26. Februar 1759 bekam er seiner Ernennung zum Generalmajor und im April erhielt das Regiment Nr.20."
  • "Er agierte gegen die Schweden unter Jakob Albrecht von Lantingshausen sehr defensiv, da diese stark in der übermacht waren, was aber den Zorn des Königs provozierte." (der könig ist zornig, weil die schweden in der übermacht waren???)
  • dann noch zahllose mehr Tippos zu korrigieren. --Jbergner (Diskussion) 09:50, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Nach meinem Dafürhalten, sind die aufgezählten Textstellen sämtlich optimiert. Es gehört schon böser Wille dazu, den Zorn des Königs, obhin der mangelnden Offensivität Stutterheims wieder die Schweden, misszudeuten, die oben zitierte Textstelle gibt das im Kontext mE nicht her. -- Lars Severin (Diskussion) 21:29, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]