Diskussion:Oxford-Gruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschneidung?[Quelltext bearbeiten]

Also ohne dass ich vor dem Lesen je von der Oxford-Gruppe oder der moralischen Aufrüstung gehört hätte, entstand bei mir keinerlei Verwirrung beim Lesen der beiden Artikel. Oxford-Gruppe war wohl zuerst und moralische Aufrüstung eine weitere Organisation, die sich aus der ersteren heraus entwickelt hat. Eigentlich alles klar soweit! Kann der Überschneidungsbaustein weg? --Lorenzo (Diskussion) 15:20, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, der Baustein muss noch bleiben. Entweder sollten die Artikel zusammengeführt oder inhaltlich besser voneinander getrennt und aufeinander bezogen werden. --ChoG Ansprechbar 16:11, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Lorenzo: Deine Vermutung Oxford-Gruppe war wohl zuerst und moralische Aufrüstung eine weitere Organisation, die sich aus der ersteren heraus entwickelt hat. ist sachlich falsch, und genau dieser falsche Eindruck ist das Problem an diesen beiden Artikeln. Die MRA war eben keine neue Organisation, sondern nur ein neuer Name für dieselbe Bewegung[1], weshalb die beiden Texte m.E. zusammengeführt werden sollten, möglichst gestützt auf Literatur und nicht nur Google-snippets. Darum der Baustein. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:08, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]