Diskussion:Paderborn Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trübseliges Bild[Quelltext bearbeiten]

Es ist vielleicht nur eine Nebensächlichkeit, aber so ein Artikel ist natürlich auch ein gewisses Aushängeschild. Das Bild rechts in der Box ist prima, aber wenn ich mir das Bild im Fließtext ansehe, habe keine Lust mehr, mit der Bahn nach Paderborn zu fahren. Ein wolkenverhanger, grauer Tag, regennasse Fahrbahn. Nix persönlich gegen den Fotografen des Bildes. Es ist gut aufgelöst und sicher auch gut gemeint, aber es vermittelt leider ungewollt einen tristen Eindruck. Vielleicht kann ja ein Lokalpatriot mal bei schönem Wetter ein Foto aus der Fahrbahnperspektive machen und das jetzige Bild ersetzen. --Dschanz → Bla  14:56, 16. Mär. 2008 (CET)

Das sieht in Paderborn *immer* so aus. Da gibts kein besseres Wetter. ;) Und den hässlichen Bahnhof kann man nicht in besseres Licht rücken. Nein, im Ernst: wenn ich das nächste Mal zur Uni nach PB fahre, nehm ich meine Kamera mit und schau mal, dass ich ein besseres Bild kriege. --Felix fragen! 14:59, 16. Mär. 2008 (CET)
Ojeh, höre ich da ein ganz klein wenig Westfalen-Klischee? Die Legende vom unwirtlichen, mitteldeutschen Outback? Da soll in der Nähe auch so ein Ort namens Bielefeld sein… ;-) Dennoch: Besten Dank für dein Engagement. Gruß, --Dschanz → Bla  15:08, 16. Mär. 2008 (CET)

Entschuldigung, habe das Bild von Bahnstrecke Hamm–Warburg übernommen. Ist wirklich etwas trüb und auch wenig aussagekräftig. Das große Bild reicht ja auch. --- Wäre schön, wenn jemand einen Absatz „Service“ einfügen würde, mir aus dem fernen Bielefeld fehlen da leider die Infos (Geschäfte, behindertengerechte Zugänge, Bike and Ride etc.). --129.70.12.59 17:55, 20. Mär. 2008 (CET)

Gleis nach Büren (Almetalbahn)[Quelltext bearbeiten]

Die Gleise nach Büren sind mittlerweile vollständig demontiert. Damit sollte sich doch auch die Anbindung des Flughafens erledigt haben, oder? -- 79.196.136.147 21:18, 7. Apr. 2009 (CEST)

Nach meinen letzten Informationen ist die Strecke stillgelegt und abgebaut, aber nicht entwidmet worden. Neue Gleise könnten verlegt werden, wenn sich ein Investor findet oder ein Fördertopf öffnet - vermutlich ist das aber eher Wunschdenken einiger Politiker etc. Grüße, --Zef 11:00, 8. Apr. 2009 (CEST)

Die Gedenkplatte zur Elektrifizierung[Quelltext bearbeiten]

ist nicht erwähnt - vgl.Recklinghausen Hbf, dort ist sie "verschollen", in PB hängt sie aber nach wie vor im Bahnhofsgebäude. Eine Darstellung des Recklinghäuser (und mit Paderborn ähnlichen) Exemplares gibt es hier in WP unter "Recklinghausen Hbf".

Ihr Text lautet: "Mit Elektrifizierung des Bahnhofes Paderborn hat die DB im Dezember 1972 25.000 km Gleise auf elektrischen Betrieb umgestellt." (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 11:51, 12. Jul 2013 (CEST))

ICE-Verbindungen unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Diese seltsame Linienführung -von Darmstadt über NRW nach München- fehlt ebenfalls. Hasselklaus195.140.123.22 10:53, 14. Nov. 2013 (CET)

Diese ICE-Linie wurde stillgelegt (nicht signierter Beitrag von 87.155.208.47 (Diskussion) 17:55, 15. Mär. 2014 (CET))
Sicher ? Es handelt sich ja nur um ein Zugpaar, keine "ICE-Linie" ?! Hasselklaus195.140.123.22 15:30, 28. Jul. 2014 (CEST)

Wurde hinzugefügt. Es handelt sich um ein Zugpaar der ICE-Linie 41 (nicht signierter Beitrag von 87.155.194.168 (Diskussion) 15:05, 20. Jul 2015 (CEST))

infos zum bahnhofsgebäude[Quelltext bearbeiten]

wurde das alte gebäude im krieg zerstört? -- Sir (Diskussion) 00:11, 14. Jan. 2014 (CET)

RB 72[Quelltext bearbeiten]

Bei der RB 72 fehlt die Endstation Paderborn Hbf (nicht signierter Beitrag von 87.155.194.168 (Diskussion) 15:05, 20. Jul 2015 (CEST))