Diskussion:Pan European Game Information

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länderliste[Quelltext bearbeiten]

Du hast in der Liste "Liste der Länder, in denen PEGI genutzt wird" Deutschland vergessen!

  • in Deutschland wird es aber gar nicht genutzt, da wir die USK haben. ;)
  • In Deutschland werden oft die Spieleversionen verkauft, die auch in Österreich verkauft werden, d.h. das System wird auch im deutschsprachigen Raum benutzt,weshalb ich Österreich und Deutschland zusammenfassen würde.Außerdem richten sich bei identischen Versionen auch viele deutsche Eltern danach. (nicht signierter Beitrag von 93.192.220.149 (Diskussion) 15:35, 8. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Insgesamt scheinen einige Nationen zu fehlen, die englische Version listet außer den hier stehenden noch

  • Zypern
  • Tschechien
  • Estland
  • Ungarn
  • Island
  • Lettland
  • Littauen
  • Slovakei und
  • Slovenien

auf....



Es scheinen noch ein paar weitere zu fehlen. In der englischen Version stehen derzeit noch Israel und Russland gelistet. Dafür fehlt allerdings die Türkei...

  • Die PEGI listet auf ihrer Hommepage 30 Europäische Länder. Wie sieht das jetzt mit Südafrika und co. aus? Ist es da halt auf der Packung drauf (aus kostengründen die selben englischen Versionen wie in Europa?) oder finden die aktive Anwendung?--79.235.101.73 16:08, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

NICAM - Link[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, dass der Link zu NICAM nicht auf das NICAM velinkt, das im Artikel gemeint ist. Kann das vielleicht jemand mit mehr Ahnung von dem Thema überprüfen? 87.230.125.169 23:35, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hab zwar keine ahnung, aber NICAM ist ganz bestimmt kein niederländisches institut. ich nehm den link mal raus --McCoother 19:53, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

PEGI-Symbole[Quelltext bearbeiten]

Mir ist noch nicht ganz klar, wo man hier Kommentare posten kann, also erdreiste ich mich mal hierrein zu schreiben^^ Folgendes: Die Symbole für die jeweiligen Kategorien scheinen mir nicht die Originalen zu sein, wie man sieht, wenn man sie mit denen auf der PEGI-website vergleicht.

Nicht überall nur Empfehlung[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten das im Artikel möglicher nicht korrekte Außsagen getroffen werden en:Pan_European_Game_Information#Where_PEGI_is_used --Bkmzde 06:36, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Farben der Alterseinstufungen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die portugisischen Einstufungen ("4+" und "6+") seit Juli 2009 auch Farben? --Tallyho Questions? 12:52, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die en verwendet ebenfalls grüne Farben (aber ohne das +). Ein Bespiel gibts auch auf der offiziellen Homepage [1]. Das finnische Symbol ist abe noch schwarz/weiß. --Kungfuman 17:50, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Deutsche Produkte"[Quelltext bearbeiten]

Dennoch findet man die PEGI-Klassifizierung oft auf deutschen Produkten, da diese auch für den österreichischen und schweizerischen Markt produziert werden.

Hier sollte doch eher Deutschsprachige Produkte stehen denn, bsp BioWare(Dragon Age Origins/Awaking) ein kanadischer Entwickler hat beides PEGI und USK! auf den Produkten für den Deutschsprachigen Raum--188.23.177.69 01:10, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Historische Logos[Quelltext bearbeiten]

Historische Inhaltslogos:

Die historischen Logos von commons sind unbelegt, da selbst früheste Spiele bereits die "aktuellen" Logos zeigen. Ohne einen konkreten Beleg (Coverbild oder Link) nehme ich sie aus dem Artikel. --Kungfuman 14:45, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Österreich wird sich in Zukunft ändern und es wird bundesweit einheitlich. [2] --Franz (Fg68at) 22:44, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Würde es nicht schneller gehen, wenn du den Artikel einfach dementsprechend anpasst? --StG1990 Disk. 22:59, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Derzeit ist "Österreich (nur Wien)" noch korrekt. Bis jetzt ist es nur beschlossen und noch nicht in Gesetzes- oder Verordnungsform gegossen. Es werden zur Zeit auch noch andere Punkte im Jugendschutz verhandelt, wo noch nicht überall Einigkeit erzielt worden ist. Aber es ist nicht sicher, dass mir bei der Einführung wieder eine Meldung auffällt. --Franz (Fg68at) 02:18, 10. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann man erwähnen, ob das irgendwann auch in DE verbindlich wird - macht ja keinen Sinn, dann als einziges Land ein anderes System zu benutzen... --46.115.33.150 14:55, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Liechtenstein[Quelltext bearbeiten]

Wie siehts in Liechtenstein aus? --Excolis (Diskussion) 15:11, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach Erkundigung bei PEGI weiß ich, dass Liechtenstein kein aktives Mitglied des PEGI-Systems ist. Wahrscheinlich werden in Liechtenstein aber die Cover und DVDs mit PEGI-Logo verkauft, weil es ein zu großer Aufwand wäre, für diesen kleinen Staat Cover ohne PEGI-Logos zu drucken. Gruß --Timk70 Frage? NL 21:26, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wow, danke für Deine Mühe. Was heißt "aktives Mitglied"? Gibt es inaktive Mitglieder? Oder soll das heißen, Liechtenstein ist gar kein Mitglied? --Excolis (Diskussion) 14:04, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Verzeihung: kein Mitglied. PEGI ist nur aktiv in den 30 Ländern, die auf deren Website gelistet sind. Ich habe jetzt eine weitere Mail geschrieben, mit der Frage, was jetzt genau "aktiv" heißt bzw. was der Unterschied zwischen Ländern wie die Niederlande, Belgien, die Schweiz, usw. (in denen PEGI "aktiv" ist bzw. die Mitglied sind) und Ländern wie Liechtenstein (kein Mitglied, aber PEGI anbieten) ist. --Timk70 Frage? NL 14:30, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Homepage nicht erreichbar[Quelltext bearbeiten]

PEGI.info ist nun schon seit einiger Zeit nicht erreichbar, kann nicht angezeigt werden. Kennt jemand den Grund? --84.152.10.170 18:13, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Lag an meinem Rechner. --84.152.10.170 19:14, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

P hat 2021 seine Sondereinstufungen abgeschafft. Damit ist PEGI unionsweit einheitlich. --Anton Sachs (Diskussion) 22:48, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]