Diskussion:Panoramaregler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Panoramasteller...[Quelltext bearbeiten]

...habe ich noch nie gehört. Ich habe die Vermutung, dass die entfernte Passage in Anspielung auf die Regelungstechnik entstanden ist, wo die Wörter „Regler“ und „Steller“ („Stellglied“) eine gewisse – von der Bedeutung in der Terminologie der Tontechnik abweichende – Bedeutung haben. Da es sich hierbei nicht um einen Artikel der Regelungstechnik handelt, habe ich den Begriff entfernt. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Verzeihung, Revert und Erklärung. -- Pemu 15:38, 25. Aug 2006 (CEST)

Keine Intensität[Quelltext bearbeiten]

Diesen Abschnitt finde ich unverständlich. Bitte etwas besser erläutern. Danke -- Pemu 15:53, 25. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt "Keine Intensität" (eingefügt im Juli 2005) ist eigentlich eine Kritik an der Namensgebung Intensitätsstereofonie. (Hierbei werden Pegel variiert, so dass "Intensitäts"-Unterschiede zwischen links und rechts auftreten. Das ist ein gebräuchlicher Begriff. Jedoch bezeichnet im eingeengten Sprachgebrauch der Begriff "Intensität" eine Energiegröße des Schallfeldes.)
Trotzdem beschwert sich Benutzer Pemu zu Recht. Es zeigt, dass diese Kritik an einer gebräuchlichen Namensgebung nicht in den Panoramaregler-Artikel gehört, höchstens in den Intensitätsstereofonie-Artikel. (Vielleicht werde ich dort einen Kommentar einfügen.)
Deswegen werde ich den Abschnitt "Keine Intensität" aus dem Artikel löschen. --PG64 16:03, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mehr Argumente im Namens-Streit "Intensitäts"- vs. "Pegel"differenzstereofonie habe ich unter Disk:Intensitätsstereofonie abgelegt. PG64 14:52, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regelung vs Steuerung[Quelltext bearbeiten]

Regelt dieser Regler oder steuert er? Technisch ist eine Regelung eine Steuerung mit feedback welche sich darüber auf einen konkreten Wert "einregelt" (und damit auch Störgrößen kompensierne kann). Feedback fehlt hier, also sollte es eine Steuerung sein ?! Auch wenn man den Menschen mit seinen Sinnen als Teil des Regelkreises sieht, dann waere der "reglerknopf" immer noch eine Steuerung. hmmm, welchen Aspekt übersehe ich? Shaddim 21:07, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Übersehen wurde der folgende Aspekt: auf dem Gebiet der Regelungstechnik mag diese Unterscheidung wichtig sein. In anderen Fachgebieten (zB Audio) wird das Wort "regeln" nicht in so eingeengter Form benutzt. Kaum ein Audioingenieur verwendet das beamtendeutsche Wort "Richtungssteller". Aber das Thema ist anscheinend schon erledigt. --PG64 08:11, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:41, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]