Diskussion:Pantera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stilrichtung des Power Metal eingetragen, nach vorangegangen, widersprüchlichen Eintragungen. Glaubenskrieg bitte hier austragen und in Power Metal angleichen. --Chrislb 00:04, 19. Jul 2005 (CEST)

Überarbeitung nötig[Quelltext bearbeiten]

Die Seite benötigt eine Überarbeitung, das liest sich hier wie ein Fanzine. --lomp'd 17:50, 23. Dez 2005 (CET)

interessant. außer einzelnen sprachlichen wendungen, die manchem enzyklopädie-leser zu wenig trocken und evtl. unseriös erscheinen mögen, kann ich hier nichts fanzine-mäßiges entdecken. dementsprechend warte ich dann mal auf konstruktive, konkrete hinweise und erachte damit diese deine wortmeldung für abgehakt. --JD {æ} 00:28, 24. Dez 2005 (CET)
Okay, war etwas voreilig ^^ Hab nur die Passage ""The Great Southern Trendkill" erscheint 1996 und soll in Anbetracht des aufgekommenen Hypes um einzelne Rockgruppen jegliche kommerzielle Anleihen der vorigen Tage vergessen machen." gelesen gehabt. Bin im Moment immer etwas voreilig, nichts für ungut. --lomp'd 20:50, 1. Jan 2006 (CET)

Wieso steht hier dass der Attentäter das gemacht hätte wegen der Auflösung Panterras ? Soweit ich weis drehte er durch weil er keine Karte hatte, und man ihn deswegen nicht reinlassen wollte, dann hat er sich später reingeschlichen und ihn erschossen --84.172.173.126

es steht da "scheinbar". so ist der tenor in den medien gewesen. auch die letzten untersuchungen kamen an diesem punkt zu keinen neuen erkenntnissen. und für deine these müsstest du schon überzeugende quellen bringen... --JD {æ} 22:43, 17. Apr 2006 (CEST)

Dimebag Darrell wurde nicht erschossen, weil Gale sich über die Auflösung von Pantera ärgerte. Informiert euch vorher (nicht signierter Beitrag von 84.61.120.114 (Diskussion) )

soso. dann bringe doch eine eindeutige und unwidersprochene anderslautende quelle an. --JD {æ} 23:10, 30. Jul 2006 (CEST)

Also, das genaue Motiv ist unklar. Es gibt sogar Informationen nach denen Nathan Gale glaubte, dass Pantera seine Texte klauten. Das wäre z.B ein eher zutreffendes Motiv als eine Wut über die Auflösung von Pantera. Vorallem sollte der Satz dann nicht ,,und scheinbar aus Wut..." heißen sondern eher ,,und aus ungeklärten Gründen...". Denn das trifft eher zu als wage Vermutungen, wobei nach offiziellen Polizeiaussagen das Motiv wie gesagt unklar ist. Wer Quellen brauch kann sich melden. (nicht signierter Beitrag von 84.60.112.168 (Diskussion) )

aaaaaalso:
  • mir ist bewusst, dass es diverse ausführungen zu diesem thema gibt; die text-klau-geschichte war meines wissens nach eine von vielenvielen gerüchten, die im rummel direkt nach der tat aufkamen.
  • warum dies ein zutreffenderes motiv sein sollte als die wut über die pantera-auflösung vermag ich nicht zu verstehen, aber tut hier ja auch nichts zur sache, weil wikipedia nur berichtet und nicht selbst wertet.
  • ansonsten kann ich nur obiges wiederholen: „es steht da "scheinbar". so ist der tenor in den medien gewesen. auch die letzten untersuchungen kamen an diesem punkt zu keinen neuen erkenntnissen.“ – solltest du aber ein "aus offiziell bis heute ungeklärten gründen" bevorzugen, dann kannst du das gerne derart abändern.
gruß --JD {æ} 14:04, 31. Jul 2006 (CEST)
Unterscheidet sich aber von dem was die Polizei und sicherheitspersonal von dem Abend berichten. Der Typ wollte aufs Konzert und hatte keine Karte, weswegen er mehrmals abgewiesen wurde, und dabei zunehmend Agressiver wurde. Aber hier hört man bei Wikipedia wieder nur auf irgendwelchen Müll aus den Medien. Sieht man an vielen anderen Artikeln. Vieleicht muss erst die Bild darüber berichten damit man es glaubt ? lol.
Wikipedia hat mit "berichten" auch sehr wenig zu tuhen. Es ist klar dass das meiste auf Wikipedia Meinungen bestimmter User sind. Sind diese schon lange bei Wikipedia dabei, oder gar mehr als nur Normale User... so wird deren Meinung als Wahrheit Akzeptiert/Verkauft.... (nicht signierter Beitrag von 85.180.240.207 (Diskussion) )
danke für deinen gehaltvollen, gut belegten beitrag. --JD {æ} 19:30, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die frühen Jahre[Quelltext bearbeiten]

Die frühen Jahre der Band dünken mich etwas gar schludrig abgehandelt. Und dieser Satz hier ist schlichtweg falsch:

"Die darauf zu findende Musik lässt sich dem zu dieser Zeit vorherrschenden Stil True Metal zuordnen, die Bandmitglieder traten in Spandexhosen und mit hochtoupierten Haaren auf."

Das ist in sich ein Widerspruch, wenn man den True Metal Artikel liest. Spandexhosen und hochtoupierte Haare haben nichts damit zu tun. Des Weiteren wurde der Begriff "True Metal" von der Band Manowar erst gegen Ende der 80er erfunden und Mitte der 90er Jahre salonfähig. In den 1980ern hat niemand diesen Begriff benutzt. Der "zu dieser Zeit (vor allem in Amerika) vorherrschende Stil" war Hair Metal, zu dem die Pantera-Frühwerke eher zuzuordnen sind. Ein Einfluss in dieser Phase war sicherlich die Band Keel (ebenfalls eine Hair Metal Band), von denen sie den Song "Proud To Be Loud" für das "Power Metal" Album gecovert haben (siehe Artikel). --Shifter 10:45, 3. Aug 2006 (CEST)

logo, stimmt. bitte ändern. --JD {æ} 11:39, 3. Aug 2006 (CEST)

--- ist das nicht eher Power-Metal? Oder zumindest mit Power-Metal einflüssen???

Hat jemand eine Ahnung was es mit dem neuen Album "Rebel meets Rebel" auf sich hat. (nicht signierter Beitrag von 85.124.93.2 (Diskussion) )

Weis jemand woher sie ihren Namen haben?--Tresckow 08:34, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der römische Legionär Tiberius Julius Abdes Pantera war einer Theorie nach der mögliche Vater von Jesus Christus. Warum sich die Jungs ausgerechnet diesen Namen gaben weis ich allerdings auch nicht. Wehr weis meer? Frohe Ostern :o) --Rob 23:06, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

vielleicht könnte man den artikel dahingehend ändern, dass Damageplan zuerst New Found Power hieß, dann aber vor veröffentlichung des ersten albums New Found Power in Damageplan umbenannt wurde. -- Kniffl

ich fände, es wäre bei weitem wichtiger, diesen umstand hier inklusive quellenangaben einzubringen. --JD {æ} 01:12, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 17:49, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigt -- Harro (Diskussion) 23:09, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hair Metal???[Quelltext bearbeiten]

Also, als Hair-Metal würde ich das echt nicht bezeichnen. Ebensowenig 200.000 Andere[1]. Der Begriff Hair-Metal kann sowieso unter den Teppich gekehrt werden, weil er musikalisch nicht "wieder zu finden" ist. Auftreten hat nichts mit Musik zu tun. --145.253.2.232 23:55, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

  1. http://www.last.fm/music/Pantera
nun ist das, was da als "hair metal" kategorisiert wird, ja nicht das, was heute von pantera gehört wird. du kennst die alten sachen und bilder wie dies oder jenes? --JD {æ} 00:00, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn man sich die alten Sachen anhört, hört man sich Power Metal an. Sie sangen ebenso über diesen Musikstil und identifizierten sich damit. Warum ist das dann kein Power Metal? Weil sie von einigen in der Szene wegen ihren Frisuren woanders reingestempelt wurden? Kann man nicht schreiben, dass die Musik die sie machten, Power Metal ist, sie aber wegen ihres Auftretens als Hair Metal abgetan wurden? Ich meine, Bands können sehr unterschiedliche Stile hervorbringen, die rein musikalisch woanders eingeordnet werden würden. Sie anhand ihrer Haare aber in eine Musikrichtung zu stecken ist doch nicht hinnehmbar. Man kann das gerne so schreiben, oder zumindest im Hair Metal-Artikel ändern, dass dieser Begriff nicht wirklich etwas mit der eigentlich Musik zu tun hat. Schon alleine, wenn man sich die Bands dieser Musikrichtung anschaut, erkennt man gleich, dass es sehr viele verschiedene sind, die musikalisch auch eher weniger zusammen passen. Ich würde den Begriff Hair Metal nur im Bezug auf ihr Auftreten verwenden, musikalisch auf den 80's Power Metal verweisen. --82.135.74.92 14:45, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diagramm "Bandmitglieder"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Diagramm eigentlich ganz okay, moechte aber anmerken, dass eine Bilddatei IMHO aus Gruenden der Zugaenglichkeit unpassend ist. Menschen mit Sehbehinderung bleibt das Diagramm verschlossen, ebenso haben Abrufer mit mobilen Geraeten (Handy,PDA) damit wegen der kleinen Displays Probleme.

Kann man hier nicht vielleicht eine Form finden (z.B. eine hierarchische Liste?), die allen Zugaenglich ist? Das waere zwar weniger "schoen", aer es geht hier ja auch in erster Linie um Informationsvermittlung :)

Ich habs nicht selbst gemacht, weil ich die Basisdaten (genaue Zeitpunkte bzw Monate der Wechsel) nicht habe.

Gruss --Krokofant 10:03, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab die Infos zusätzlich noch in die Infobox gepackt, wie es mit dieser Art Daten eigentlich ohnehin üblich ist. -- Cecil 01:48, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung nötig II[Quelltext bearbeiten]

Der Verfasser arbeitet wohl hauptberuflich bei laut.de. Soviel beschönigende (eher peinliche) Adjektivschlachten habe ich selten gelesen. Das ist nicht wiki-tauglich. FU, Leute. 20:53, 24. Jun. 2008 (CEST)20:53, 24. Jun. 2008 (CEST)

konkrete beispiele bittesehr oder gleich füße still halten, danke. FU undsoweiter. --JD {æ} 22:23, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tod von Dimebag Darrell[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einiges zum Thema "Mord an Darrell" hinzugefügt und dementsprechend einen eigenen Abschnitt draus gemacht. Die Quellen sind folgende:

http://www.laut.de/vorlaut/news/2005/04/14/11986/index.html

http://www.metal-hammer.de/Nathan_Gale_Dimebag_Darrell_Abbott_Mord_TV_Auftritt_Pantera_Damageplan.html


--Jaskowski 23:21, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ihr textet alle als ob es eine objektive wahrheit über musik oder die bedeutung der selbigen gäbe. diese egoschlacht hier zeigt nur wie wichtig diese band anscheinend jedem einzelnen ist der hier postet. wenn nachweisslich daten einfach falsch sind ist ärger verständlich aber es zeigt doch eine gewaltige unkenntniss des metals schlechthin dass hier einige ernsthaft anfangen darüber zu diskutieren ob pantera hairmetal zelebriert haben oder was dieser hairmetal überhaupt ist. identität entsteht durch abgrenzung und der metalmarkt ist heissumkämpft, vielleicht erklärt das die ständige zunahme ominöser subgenres. hatt es chuck schuldinger verdient dass sich "scream bloddy gore" und " the perverserance of pain" fans um die zugehörigkeit seines schaffens zu death- oder blackmetal streiten? hätte es die abbotts interessiert in welche box welcher journalist sie springen lässt ? wer pantera irgendwo zwischen purem kitsch und hardcore einfangen will der soll bitte nochmal hinhören. es gibt ein pantera für uns alle da draussen. (nicht signierter Beitrag von 87.162.25.44 (Diskussion) )

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

  • Meiner Ansicht nach sollte dieser wichtige Artikel tatsächlich überarbeitet werden. Neben dem Schreibstil (Präsens?) sind einige Aussagen unbelegt (Songs wie I’m Broken oder 5 Minutes Alone sind bis heute Klassiker im Metalgenre), außerdem gibt es zum Motiv für die Ermordung Darrells meines Wissens nach mehrere Thesen, u.a. dass die Shizophrenie Gales ihn zu dem Gedanken bewegt hätte, Pantera würden seine Songs stehlen, o.ä. Zumindest letztes sollte so auf keinen Fall stehen bleiben; ich hab die Quellen leider grad nicht griffbereit, sonst würde ich es selbst machen. --Slay Diskussion 15:14, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Stilistisches[Quelltext bearbeiten]

Schließe mich der Forderung nach Überarbeitung an. Insgesamt sollte der Jargon eines Textes zum Thema passen. Die Gründung einer Metalband (die Diskussion, welche Stilrichtung überlasse ich Anderen), zumal einer, deren Texte meist von Sex, Alkohol, Drogen und sonstigen Problemen handelt, ist kein verwaltungsjuristischer Akt. Beamtendeutsch wie "die Gründung erfolgte" ist also völlig unangemessen. "E." ist ein Pseudo-Verb aus dem Beamtensprech der Kaiser- und v.a. Nazizeit und sollte zumindest in nicht-jurisitschen oder -verwaltungsamtlichen Texten seit Mai '45 nichts verloren haben. Auch in Lexikon-fähigem Sachdeutsch "wurde die Band gegründet". --188.99.114.50 21:56, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

The Great Southern Trendkill[Quelltext bearbeiten]

Egal was man von der Platte hält: Zu behaupten, es sei das "am wenigsten beachtete" Album der Band, ist nun wirklich abenteuerlich. Es bekam in den USA als sicher wichtigstem Veröffentlichungsland Gold und Platin. --SergioSalvati (Diskussion) 23:22, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Sei mutig! --JD {æ} 01:19, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]