Diskussion:Paradox Interactive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Paradox Interactive“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neue Titel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bitte KEINE neuen Titel einstellen, die nicht von Paradox entwickelt wurden. -- Tscherpownik 17:53, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Lost Universe Immortals fehlt in der auflistung wie auch dieses neue adventure von paradox

und das sie bei vielen produktionen mitgeholfen haben wie z.b. bei galatic univserse 2

Das sind third Party Titles. Ich hab auch mal Supreme Ruler 2020 rausgenommen, weil es von Battlegoat und nicht von Paradox entwickelt wurde. (nicht signierter Beitrag von Tscherpownik (Diskussion | Beiträge) 23:02, 20. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Seit Aufteilung in unterschiedliche Abschnitte (Eigenentwicklungen, Fremdproduktionen) wohl nicht mehr problematisch, erledigt.--Martin Be (Diskussion) 20:07, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherungsantrag (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde soeben von mir zur QS eingetragen. Als Gründe hierfür seien genannt:

a) Der Artikel befindet sich sprachlich auf einem schwachen Niveau ("Das Szenario befindet sich [...]").

b) Der Artikel weist inhaltliche Mängel auf (Wie kann ein Unternehmen, das 1999 gegründet wurde, bereits vor seiner Gründung etwas entwickelt haben? Dies sollte, wenn es denn stimmt, den Gründern des Unternehmens zugeschrieben werden.).

b2) Der Artikel weist überdies inhaltliche Fehler auf: Zumindest die Angabe zum Zeitrahmen von Europa Universalis 3 ist fehlerhaft.

c) Die Quellenlage des Artikels ist katastrophal - und gerade die Informationen zu den einzelnen Spielen dürften innerhalb weniger Minuten zu belegen sein.

In der jetzigen Form ist der Artikel für die Wikipedia imho nicht tragbar. --Zombus 01:29, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

zwischenzeitlich verbessert, oder Kritik wird im Abschnitt QS wiederholt, daher erledigt.--Martin Be (Diskussion) 20:07, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

zu a: In Spielen, wie Hearts of Iron befinden sich mehrere Szenarien und die beginnen nicht immer 1936. Ich habe das jetzt etwas geändert. Die Spiele selber sind ohnehin besser in ihren eigenen WIKIS dargestellt.

zu b: lt. http://www.gamefox.de/news,id3652,valhalla_chronicles_fertiggestellt.html wurde das Spiel im Januar 2002 fertiggestellt. Hm?

zu b2: Eu3 läuft für den Zeitraum: 1453 bis 1789(das steht hier: http://www.paradoxplaza.com/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=117), das Add-on "Napoleon's Ambition" erweitert diesen bis 1820(das steht hier: http://www.paradoxplaza.com/index.php?option=com_content&task=view&id=190&Itemid=205). zu c: Da ich neu hier bin, muß ich erstmal sehen, welche Quellen WIKI so haben möchte gemäß WP:NOR.

Das ist nicht so einfach. Paradox Interactive selbst ist überwiegend schwedisch- oder englischsprachig und eher kurz angebunden. Es ist auch zu beobachten, daß sich Paradox Interactive immer schneller vom Entwickler eigener Spiele zum Drittanbieter- Vertrieb entwickelt. Nach Hearts of Iron 2 kamen als wirkliche Neuheiten praktisch nur Patche, Add-on(Doomsday) und Routineänderungen(Eu3)als eigene Entwicklungen heraus, aber viele Komplettspiele von Drittanbietern (TakeCommand, Knights of Honor, Rush for Berlin, Heart of Empire, Tarr Chronicels, American Civil War, UFO: Extraterrestrials, Galactic Assault mal beispielhaft). ;-)

Den Qualitätssicherungsantrag halte ich für gerechtfertigt. Es gibt bei Paradox Interactive durchaus deutschsprachige Mitarbeiter mit Kenntnissen, hier zu aktuallisieren. (nicht signierter Beitrag von Senec (Diskussion | Beiträge) 21:19 Uhr, 22. Juni 2008)

Kritik betrifft nicht den gesamten Artikel. Sollte sie noch berechtigt sein, betrifft sie nur den Text unter Spielereihen. Überarbeiten-Baustein daher in den entsprechenden Abschnitt verschoben. --Martin Be (Diskussion) 20:07, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Third Party Titles etc.[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal da eine Liste mit den von Paradox selbst entwickelten Spielen reingestellt. Die anderen Spiele, die hier genannt wurden, sind Spiele, bei denen Paradox lediglich in der Rolle des Publishers (bei einigen Titeln nur in Skandinavien) ist.

Sollte die Mount & Blade Reihe nicht noch etwas breiter erwähnt werden? Ich weiß, die hat Paradox nur gepublisht, aber damit haben sie sich in der Spielergemeinschaft eine relatv große Popularität erworben. (nicht signierter Beitrag von 91.51.21.140 (Diskussion) 19:40, 8. Jul 2011 (CEST))

Compilation? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist denn Kings´Crusade unter Compilation? Wenn damit das früher "Lionheart: The Kings´Crusade" genannte Spiel gemeint ist, dann ist das doch keine Compilation? ConjurerDragon 11:28, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wird im aktuellen Text nicht mehr als Compilation bezeichnet, erledigt. --Martin Be (Diskussion) 20:07, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]