Diskussion:Paul Schmidt (Dolmetscher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einem Artikel über einen Dolmetscher wäre vor allem interessant zu wissen, in welchen Sprachen er dolmetschte. Englisch und Französisch kann man anhand der Bilder vermuten. Falls es hierzu Quellen gibt, sollte das nachgetragen werden. --Paramecium 21:49, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich stimme zu. Kennt niemand Quellen?--Heebi (Diskussion) 08:32, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gerade lese ich das Buch "Statist auf diplomatischer Bühne". Ich finde nur Hinweise auf seine Tätigkeit als Dolmetscher in Englisch und Französisch; letzteres war noch lange Zeit die offizielle Diplomatensprache. Auch bei Gesprächen zwischen Hitler und Mussolini (der offenbar recht gut deutsch sprach), übersetzte er für den Duce ins Französische. Josh4000 (Diskussion) 08:47, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Verwechslungen mit Paul Karl Schmidt (Paul Carell)[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich wurden hier Paul Karl Schmidt (Büroleiter Ribbentrops) und Paul Otto Schmidt (besagter Dolmetscher) in mehreren Passagen verwechselt. Inwiefern die Aussagen bezüglich einer Verhaftung nach 1945 zutreffen, konnte ich leider nicht prüfen, ich habe nur eindeutig falsche Passagen gestrichen, die schon anhand der Quellen auf Paul Karl Schmidt hinweisen. (nicht signierter Beitrag von DerStadtbahner (Diskussion | Beiträge) 22:14, 25. Okt. 2020 (CET))[Beantworten]

Weia, peinliche Panne. Vielen Dank für die Verbesserung des Artikels! --Jossi (Diskussion) 23:31, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Man sollte doch vorsichtiger sein mit seinen Diskussionsbeiträgen. Aber die Argumentation erschien so überzeugend, dass ich sie ohne nähere Überprüfung geglaubt habe. --Jossi (Diskussion) 10:35, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Feldscher kam am 25. April 2011 mit dieser Änderung rein. --Goesseln (Diskussion) 00:08, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Ein Ping an mich als Verfasser der von Goesseln verlinkten Bearbeitung von 2011 wäre angebracht gewesen.
Peinlich ist nicht die damalige – korrekte – Bearbeitung, sondern die ohne Lektüre des Belegs getroffene Behauptung, da müsse es sich um eine Verwechslung von Paul Otto Schmidt (Büroleiter Ribbentrops und Dolmetscher Hitlers) mit Paul Karl Schmidt (Pressesprecher Ribbentrops und nach dem Krieg als Bestsellerautor Paul Carell bekannt) handeln. Es liegt selbst ohne Lektüre nahe, dass eine Carell-Biografie sich sehr wohl auch zu dem anderen Paul Schmidt äußert, da 1.) beide oft miteinander verwechselt werden und 2.) beide zeitgleich eine wichtige Funktion bei Ribbentrop innehatten (Paul Otto Schmidt als dessen Büroleiter, Paul K. Schmidt als dessen Pressesprecher).
Ganz klar wird es, wenn man den angegebenen Beleg (Benz, Paul Carell, S.35f.), liest - mir liegt er damals wie heute vor. Dort steht im Rahmen des Unterkapitels III./6. Zur „Feldscher-Affäre“: Ausreise jüdischer Kinder:
Ehe Schmidts Rolle zur auslandspropagandistischen Absicherung des Judenmords in Ungarn 1944 im folgenden Kapitel analysiert wird, soll darauf hingewiesen werden, dass Paul Karl Schmidt wie auch sein Namensvetter Otto Schmidt sowie der Abteilungsleiterkollege Rühle und der propagandistische Beauftragte Ribbentrops Megerle, in die sog. "Feldscher"-Angelegenheit 1943 involviert waren und einer Denkschrift Horst Wagners zustimmten, welche aus propagandistischen Gründen vorschlug, die jüdischen Kinder nach England statt nach Palästina ausreisen zu lassen, weil so wird Wagner zitiert, „damit zu rechnen sein (dürfte), dass britischerseits die Forderung nicht akzeptiert wird... “. Und der Büroleiter Ribbentrops und Chefdolmetscher Hitlers Paul O. Schmidt, um den es hier in diesem WP-Artikel geht. vermerkte in seiner Stellungnahme zu Wagners Denkschrift: „Ich halte das vorgeschlagene Verfahren für ausgezeichnet...“. Als Beleg gibt Benz, Paul Carell, S. 35f., FN 61 an: Bundesarchiv Außenstelle Ludwigsburg. Akte VI 412 AR 1082/65 (neue Signatur seit November 2003: B 162 AR 650 1082) Bl. 9ff. und speziell zu dem Paul-Otto-Schmidt-Vermerk „Ich halte das vorgeschlagene Verfahren für ausgezeichnet“, in FN 64, Ebd., S. 12.
Diese angegebene Akte enthält die staatsanwaltschaftlichen Vorermittlungen der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg in folgender Sache: Ermittlungsverfahren gegen die ehemaligen Gesandten Dr. Paul Karl Schmidt und Dr. Paul Otto Schmidt sowie den ehemaligen ständigen Beauftragten des Reichsaußenministers für Propagandafragen Dr. Megerle wegen Mordes.
-- Miraki (Diskussion) 09:54, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]