Diskussion:Personennamendatei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Personennamendatei zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte freitags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

PND in der Wikipedia benutzen

Inhaltsverzeichnis

GND[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die PND in der GND aufgegangen und somit Geschichte. Müsste der Artikel damit nicht in Vergangenheitsform stehen? --Jaymz1980 (Diskussion) 19:03, 6. Jun. 2012 (CEST)

"Die Deutsche Nationalbibliothek sowie ... führten sie bis 2012 kooperativ", klingt schon ziemlich nach Vergangenheit ;) Auf Mikrofiche und CD-ROM existiert die Normdatei noch, sie wird nur nicht mehr aktualisiert. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 01:45, 7. Jun. 2012 (CEST)
Der Artikel beginnt aber mit "Die PND ist...". Es geht mit darum, ob man im Detail sagen kann, dass die PND ein Teil der GND ist oder ob die PND in der GND aufging und nun Geschichte ist. --Jaymz1980 (Diskussion) 16:00, 7. Jun. 2012 (CEST)
Die PND ist ein Normdatei, die zur Erschließung von Literatur diente. Ich kann dein Unbehagen an der Formulierung "Ende April 2012 ist die PND in der Gemeinsamen Normdatei (GND) aufgegangen" verstehen, aber sie gibt den Sachverhalt präzise wieder. Die Formulierung "ist ein Teil der GND" wäre dagegen falsch, denn die PND wird nicht mehr aktualisiert. Insoforn ist sie Geschichte, so wie jede gedruckte Ausgabe des Brockhaus Geschichte ist, aber natürlich weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden kann. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 17:42, 7. Jun. 2012 (CEST)

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die kleinen Jahresarchive zu einem Archiv zusammengefügt und es auf dieser Seite sichtbar gemacht. Es kann bis zu etwa 250 kB aufnehmen, siehe Hilfe:Archivieren. MfG Harry8 07:09, 7. Jun. 2012 (CEST)

Danke. --Kolja21 (Diskussion) 15:35, 7. Jun. 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:13, 3. Dez. 2015 (CET)