Diskussion:Pete Buttigieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Aussprache][Quelltext bearbeiten]

Aussprache des Nachnamens ist: bʊdədʒɪdʒ

MfG Markus Hilbmann

(nicht signierter Beitrag von 2001:16b8:2b69:1a00:548d:5178:ad3b:bd1a (Diskussion) 09:41, 21. Apr. 2019)

Er ist kein Afghanistan-Veteran. Bitte diesen Unsinn entfernen. Im übrigen: Seit wann sind denn die eigenen Blogs glaubwürdige Quellen bei WikiLügia? (nicht signierter Beitrag von 2003:EA:F06:CF01:2CCE:C140:669D:EDE0 (Diskussion) 14:13, 27. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Hallo IP, mehrere Zeitungen schreiben, dass er in Afghanistan stationiert war. Worauf stützt du deine Annahme, dass dieses Fake-News sind? Und noch ein freundlicher Hinweis: Äußerungen wie "WikiLügia" tragen nicht unbedingt zu einer wertschätzenden Diskussionskultur bei. --X2liro (Diskussion) 15:05, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn ihn die Zeitung der US-Army Stars and Stripes u.a. mit seiner Tätigkeit in Afghanistan portraitiert, wird sie ja wohl wissen, ob er wirklich da war.--Hausbrucher (Diskussion) 18:47, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Aussprache [Forts.][Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung, habe das mit der Übertragung der Ausspracheangabe aus der englischen Fassung nicht hingebracht, aber das liest sich doch ganz anders. --Hellsepp (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Hellsepp (Diskussion | Beiträge) 16:04, 4. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Zur Frage der Herkunft und Aussprache des Nachnamens siehe Buttigieg. --Kolja21 (Diskussion) 12:27, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Aussprache 3[Quelltext bearbeiten]

Zum einen rein technisch ist die Verlinkung eines Videos auf dem er seinen Namen ausspricht und daraus abgeleitete IPA-Schreibweise TF - und andere haben denselben Soundbite anders umgeschrieben, vgl. zum Beispiel dieses Video (Zeitstempel 0:32), das natürlich auch keine brauchbare Quelle ist. Zum Anderen widerspricht dieses der Aussprache auf der BKL des Namens. Wobei Malta zwar (auch) englischsprachig ist, aber ein US-Amerikaner das nicht zwingend lautgetreu übernehmen muss - der Name Maier wird ja auch je nach Landstrich teils unterschiedlich betont, ich kenne sogar ein Ehepaar, die ihren Namen deutlich unterschiedlich aussprechen. Aber irgendwie eine bessere Quelle wäre fein. --Ulkomaalainen (Diskussion) 16:48, 4. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]