Diskussion:Peter Wilhelm Millowitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angebot eines düsseldorfer Standesbeamten[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kölner!

Ich selber war im Standesamt Düsseldorf und habe die Geburtsurkunde in Kopie bekommen. Diese kann ich gerne in Kopie bei echtem Interesse mal zumailen. Des weiteren war ich im Stadtarchiv Düsseldorf und habe Baupläne des Millowitsch-Theaters Düsseldorf gesehen und fotografiert, mit Stempel und Unterschrift "Millowitsch". Außerdem steht im deutschen Theater-Allmanach ebenfalls das "Millowitsch-Theater Düsseldorf" abgedruckt, mit Schauspielern und anderen Angestellten. Fam. Millowitsch hatte an der Jahnstraße das Theaterhaus "Groß-Düsseldorf" von 1921-23 gepachtet... Allerdings gab es parallel dazu auch ein Kölner Millowitsch-Theater. Und zum guten Schluß: die Familie Millowitsch hatte ca. 20 Jahre auch in Düsseldorf Wohnsitz, das kann man in den Adresslisten der Stadt Düsseldorf (im Stadtarchiv)nachlesen. Auch die zwei Brüder P.W. Millowitsch sind, wie er, in der Rheinstraße geboren. Das ist heute das Gebäude, das zur Hausbrauerei UERIGE gehört! Dazu habe ich ebenfalls Kopien aus dem Standesamt Düsseldorf... Sein Vater war Puppenspieler u.a. auf dem Carlsplatz mitten in Düsseldorf...Es gibt eine Menge Zeitungsartikel zu diesen Düsseldorfer Wurzeln der Familie Millowitsch und eine Broschüre zu dem Thema in der Hausbrauerei UERIGE. Weitere Informationen gerne von mir: Thomas Bernhardt, Info-Scout, Mitglied der Geschichtswerkstatt Düsseldorf, buero.bernhardt@t-online.de. Auch in der Geschichtswerkstatt Düsseldorf befindet sich eine kleine Materialsammlung zur Familie Millowitsch. (nicht signierter Beitrag von Infoscout123 (Diskussion | Beiträge) 15:35, 14. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Der Vater hat mit 13 Jahren ein Theater geleitet? Ist das Belegbar? -- Maleeetz °°°°° 12:30, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das habe ich ko´rrigiert. Im übrigen stammen alle von mir eingefügten Angaben, wie in der Versionsgeschichte nachzulesen, ausschließlich aus anderen WP-Artikeln. Aber gerne nochmals und genauer:

Familie:

Die Angaben zum Geburtshaus stammen nicht von mir. Zudem habe ich, leider erfolglos, versucht weiteres Material bei den Theatermuseen in München und Düsseldorf zu bekommen. Grüße Ben Nevis 17:49, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]