Diskussion:Peter Wolf (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Merker Berlin in Abschnitt Struktur
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Struktur[Quelltext bearbeiten]

Ohne Struktur wird nicht klar, was wo gespielt wurde:

Es folgten Engagemnets am Schauspiel Bonn unter Peter Eschberg: Titelrolle in Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist, am Nationaltheater Mannheim bei Nikolas Brieger. Hier spielte er Woyzeck von Georg Büchner am Theater Basel unter Frank Baumbauer unter anderem Katzelmacher von Rainer Werner Fassbinder in der Inszenierung von Andreas Kriegenburg, am Staatstheater Hannover bei Ulrich Khuon spielte er den Graf Wetter von Strahl in Das Käthchen von Heilbronn den Galy Gay in Bertolt Brechts „Mann ist Mann“ in der Inszenierung von Karl Kneidl. -- Merker Berlin 11:45, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Durchaus, aber ob es für jeden Satz eine Überschrift braucht, stelle ich mal in Frage. Ein paar Absätze tuen es doch auch? --Euku: 12:58, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Richtig. Genau so hatte ich es in meiner Vorschau. Weißt du, wie das aussieht, wenn jeder Absatz aus einem einzigen Satz besteht? Einfach zum Lachen. So wie es jetzt ist, kann es natürlich nicht bleiben. Ich stelle mir vor, dass der Artikelautor ein Einsehen hat und die Auftritte von Herrn Wolf auf diejenigen Vorstellungen beschränkt, zu denen es überregional etwas zu sagen gibt. Es muss ja Besprechungen geben, denen etwas zu entnehmen ist. Von der minutiösen Protokollierung jedes Theaterwechsels allein halte ich gar nichts. Ich kannte Herrn Wolf bisher nicht und was ich aus dem Artikel bisher gelernt habe ist: Er ist ein Schauspieler, der mehrere Rollen gespielt und relativ oft das Theater gewechselt hat. Also aus den Sätzchen Absätze machen und dann die Überschriften wieder weg. Aber bis dahin haben wir wenigstens eine Übersicht. -- Merker Berlin 14:27, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe mir in der Vorschau nochmals vor Augen geführt, wie eine Version nur mit Absätzen aussieht – das geht nicht. Die Überschriften bemänteln etwas, dass es sich nur um eine Liste großer Leute handelt, mit denen Herr Wolf in Berührung war. Vielleicht gab es da etwas Herrn Wolf Prägendes, das erwähnt werden könnte oder irgendwelche Besonderheiten seiner Interpretationen, die ihn für so viele Theater interessant gemacht haben (leider wohl nicht auf Dauer). -- Merker Berlin 21:28, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe die Hauptautorin des Artikels auf diese Diskussion bereits aufmerksam gemacht. Da ich von dem Thema keine Ahnung habe, würde ich sagen, warten wir erstmal ab. --Euku: 22:43, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Prima. :-) Dann werden wir Herrn Wolf ja bald gut kennenlernen. Vielleicht gibt's ja auch noch ein Bild von ihm (als Prinz von Homburg?). Ja, ich weiß, das ist sehr schwierig. -- Merker Berlin 22:54, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Danke für die Arbeit an dem Artikel zu Peter Wolf.Meines Erachtens hat er sich durch den letzten Eingriff nicht verbessert. Ein Wechsel des Theater bedeutet nicht automatisch eine künstlerische Herabsetzung.Im Gegenteil ist es wünschenswert mit mehrern interessanten Regisseuren und auch anderen Ensembles in Berührung zu kommen.Es ist Usus am Theater einem Regisseur oder Intendanten an ein anderes Haus zu folgen ,wenn man gern und erfolgreich miteinander arbeitet. Der Schauspieler glaubt dadurch eine spielerische Vielfalt und Reife zu erlangen,. ( dies nur zur Erläuterung von Merker Berlin " leider wohl nicht auf Dauer") Mag sein, dass der Artikel - so wie er war - nicht übersichtlich genug war, jetzt besteht er nur aus Überschriften. Rezensionen einzufügen halte ich nicht für erforderlich.Nach Bildmaterial werde ich forschen.=Orchidee13 13.März2009

Liebe Orchidee, aufgrund meiner freundlichen Ausdrucksweise bin ich wohl vollkommen missverstanden worden. Auch meinen Wink mit dem Zaunpfahl (Überschriften) hast du nicht verstanden. Deshalb immer noch freundlich, aber etwas deutlicher: Der Artikel, der einem unkundigen Leser relevantes oder wenigstens interessantes Wissen vermitteln soll, hat leider gar keinen Inhalt. Herr Wolf hat Boy Gobert die Hand gedrückt. Nun ja, weißt du wie oft ich Boleslaw Barlog und Boy Gobert die Hand gedrückt habe? Da kräht kein Hahn nach. Wenn noch nicht einmal eine Person, die Herrn Wolf kennt, etwas Charakteristisches über ihn zu sagen weiß, was gibt es dann überhaupt über ihn zu sagen und zu wissen? Ein Schauspieler, der seinen Job macht, ohne Charakteristika und Sternstunden. Nichts Erwähnenswertes, keine Besonderheiten. Tendenz zur Irrelevanz. -- Merker Berlin 19:10, 13. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe jetzt zu entdecken versucht, welchem Regisseur oder Intendanten Herr Wolf von Theater zu Theater gefolgt ist. Es ist mir nicht gelungen. Könnte man diesem Herrn Wolf prägenden Menschen vielleicht die Tarnkappe abnehmen? -- Merker Berlin 19:20, 13. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Da die persönliche Website, aus der dieser Artikel augenscheinlich stammt, erst in der 35. Version als Weblink eingefügt wurde, hat sich die ganze obige Diskussion nachträglich als überflüssig erwiesen, denn in einem entlehnten Artikel kann ja nicht mehr stehen, als in der benutzten Website. Trotzdem wird dem Erstautor durch den Vergleich der zum Teil ohne Punkt und Komma geschriebenen ersten Version mit der aktuellen die Art und Weise des Wikifizierens (auch und insbesondere bei abgekupferten Texten) deutlich geworden sein. :-) -- Merker Berlin 18:37, 14. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Der Artikel ist jetzt sehr gut und übersichtlich geworden.Es gibt noch einige Hörbücher, die im gleichen Verlag erschienen sind, die ich gerne noch einfügen möchte. Danke bis dahin.--Orchidee 13, 11.10 h 15.März 2009

erledigtErledigt -- Merker Berlin 11:49, 15. Mär. 2009 (CET)Beantworten