Diskussion:Phototoxizität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verursacht wird die Phototoxie bei Johanniskraut durch Hypericin. (siehe Wirth/Gloxhuber: Toxikologie, 5. Aufl., Stuttgart: Thieme, 1994) (nicht signierter Beitrag von 212.87.135.102 (Diskussion) 16:39, 21. Jun. 2006 (CEST))

Phototoxizität[Quelltext bearbeiten]

So heißt der Begriff. "Phototoxie" ist eine Erfindung. Dieses Wort findet sich nirgendwo in der Fachliteratur! "Toxie" ist ein Unwort! Bitte keine Fachbegriffe erfinden! Wollen wir dann auch schreiben: "HCN ist eine Verbindung von hoher Toxie"? --FK1954 (Diskussion) 11:36, 3. Feb. 2019 (CET)

"Nirgendwo" ist wohl übertrieben, aber mehr als eine Buchquelle fand ich gerade nicht. Zudem ist fraglich, ob "Phototoxie" dort dasselbe meint wie es nach umseitigem Artikel meinen soll. --TrueBlue (Diskussion) 23:55, 3. Feb. 2019 (CET)
Hab auch noch mal gesucht, kein Fachbuch außer dem Verlinkten gefunden. Daher wurde der Artikel verschoben. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 00:27, 4. Feb. 2019 (CET)