Diskussion:Plastiktüte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterteilung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht den Artikel unterteilen :

  • Defintion
  • Verwendung (Transport, Mülltüte)
  • Design und Aussehen
  • mehr Bilder/bessere Bilder

Am besten sofort löschen! "Plastiktüten sind Tüten aus Plastik". Wenn etwas historisches über Plastiktüten drinnestände könnte man es sich noch einmal überlegen, aber so....... --Dauid 17:08, 30. Okt 2004 (CEST)

Viel besser, aber...[Quelltext bearbeiten]

Hier besteht m. E. die Gefahr eines Doppeleintrags. Ich denke, hier wäre ein Redirect zu Tüte, wo teilweise bereits ähnliche Informationen stehen, angebracht, natürlich unter Einarbeitung des inzwischen nicht uninteressanten Artikels hier. Oder aber sollte Tüte überarbeitet werden, bisheriges dort zu Kunststofftragetasche, Plastiktüte etc. hierher verschoben werden und dort prominent auf Plastiktüte verwiesen werden. --AndreasPraefcke 19:15, 30. Okt 2004 (CEST)

Es fehlt ein redirect von Plastetüte, damit auch Ossis diese Seite finden. (nicht signierter Beitrag von 172.179.151.42 (Diskussion) 15:32, 1. Jan. 2005)

Kategorie: Fußverkehr?[Quelltext bearbeiten]

Wieso ist dieser Eintrag in der Kategorie:Fußverkehr eingeordnet? --Tobias Bergemann 21:07, 22. Okt 2005 (CEST)

Ist doch gut überlegt: für den Fußverkehr eingesetztes Transportmittel. Mir gefällt die Kategorie hier drin. --AndreasPraefcke ¿! 00:07, 14. Jan 2006 (CET)

Bitte überprüfen und event. hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Tüten aus dünnem plastik sind seit 2007 in china und australien verboten. (nicht signierter Beitrag von 88.134.147.205 (Diskussion) 23:04, 14. Feb. 2008) Das ist nicht korrekt, in Australien werden nach wie vor (2017) zu 80% Tüten/Beutel aus dem dicken High Density Polyethylene (HDPE) Material benutzt.

in der Literatur[Quelltext bearbeiten]

in den 1980ern wurde im Theaterkeller im Ursulinenhof, Linz (A), vom Stadttheater "Bezahlt wird nicht!" von Dario Fo (I) gespielt. Das originelle und aufmüpfige sozialkritische Stück geht um Wohlstandsverlust durch steigende Konsumentenpreise und einen Aufruf zum Bezahl-Streik. Zum Programm erhielt jeder TheaterbesucherIn eine schön grosse (ca. 40x40 cm) PLastiktasche mit dem plakativen Aufdruck "Bezahlt wird nicht!" Es war ein kurioses Gefühl damit einkaufen zu gehen, und diese Taschen gelegentlich in der zentralen Fussgänger-Einkaufszone, die auch am Ursulinenhof vorbeiführt bei EinkäuferInnen in in Verwendung zu sehen.

Lemma unglücklich[Quelltext bearbeiten]

Siehe oben Plastetüte=Plastebeutel?. Danke.--Ulf 16:12, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

M.E. fehlt in dem Artikel einiges zu der Frage, ob und wodurch die dünnwandige Plastiktüte nach dem Gebrauch ersetzt werden kann und wird. Wir zum Beispiel nutzen nunmehr für Küchenabfälle blaue Müllsäcke, die gefühlt 100x soviel wie die durchsichtigen Tütchen wiegen. Von Materialeinsparung kann da keine Rede sein.--ClaudeWiko (Diskussion) 10:53, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]