Diskussion:PlayStation 5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafikkartenspezifikationen[Quelltext bearbeiten]

"Grafikkarte bis zu 10,28 TFLOPS," heißt es in der Tabelle, aber was heißt 1. "bis zu"? Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ist dahingehend genaueres bekannt? Und 2. bezieht sich die Tflops-Angabe auf 16 oder 32 FP? (nicht signierter Beitrag von 89.14.132.47 (Diskussion) 17:15, 20. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Einerseits wird die Leistung gedrosselt, wenn für eine perfekte Darstellung nicht die ganze Leistung gebraucht wird, andererseits wenn Überhitzung vermieden werden soll, bei normaler Nutzung und Zimmertemperatur, wird aber wohl kaum gedrosselt. --NichtA11w1ss3ndDiskussion 17:38, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Lieferprobleme[Quelltext bearbeiten]

Da steht: "Im Rest der Welt und damit auch in Deutschland ist sie seit dem 19. November 2020 erwerbbar."

Richtig muss es aber heißen: "Im Rest der Welt und damit auch in Deutschland war sie am 19. November 2020 erwerbbar" (ggf. noch um den Hinweis "für wenige Tage" zu ergänzen).

Mal ehrlich, so dermaßen krasse Lieferprobleme müssen im Artikel doch wenigstens erwähnt werden! Bei ebay kosten die Versionen auch noch nach zwei Monaten doppelt so viel ... (nicht signierter Beitrag von 62.134.39.85 (Diskussion) 17:40, 4. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

nein, keine relevanz.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:48, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Auch nicht nach einem halben Jahr und diversen Medienberichten? 83.223.76.140 16:59, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich auch schon öfter über die auf Wikipedia verfolgte Politik geärgert, was Artikelinhalte angeht. Man gibt sich Mühe, einen Artikel zu verbessern, und dann wird einfach weggelöscht.
"Nein, keine Relevanz". Was soll ich mit so einer Aussage anfangen? Was ist denn dann relevant? Der Lieferengpass hat doch im Wesentlichen 2 Gründe: 1. die generellen Engpässe bei der Chipproduktion, 2. der Einfluss von Scalpern.
Das ist nicht nur "Oh, ich hab 3 Tage auf meine Amazon-Lieferung warten müssen, obwohl ich Prime-Kunde bin", dass ist "Das Produkt hat Probleme, sich auf dem Markt durchzusetzen, weil Radikalkapitalisten eine weltweite Pandemie ausnutzen, um einen € extra zu machen."
Das ist meine persönliche Meinung, andere Meinungen durchaus erlaubt, aber es ist ja sowieso egal, weil wenn Conan der Zerstörer sagt, dass es nicht relevant ist, dann ist es nicht relevant, Punkt. Ich leg mich wieder hin. --Trotzdem (Diskussion) 16:43, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier etwas zu den Verkaufszahlen und der Lieferknappheit ergänzt. --Abu-Dun (Diskussion) 12:35, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fehler im Abschnitt Energieverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Die Sätze sind inkonsistent. Vermutlich muss es heißen "die PS 5 braucht weniger Strom". (der angegebene "Beleg" von 2013 kann natürlich nichts zur PS 5 beinhalten). --Präziser (Diskussion) 05:34, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Reseller-Problematik[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die Reseller-Problematik fehlt komplett. (Quelle: https://t3n.de/consent?redirecturl=%2Fnews%2Fplaystation-5-ausverkauft-wucherpreise-1339824%2F) Des Weiteren verkauft Sony zwar die PS5 mit gewinn (Quelle: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-Gewinn-Next-Gen-PS5-1377184/), aber der große Verdienst wird mit Videospiele gemacht (Quelle: https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-gewinn-konsole-verlust-jim-ryan-einnahmen-sony-san-mateo-kalifornien-90665828.html).

Alle Webseiten wurden am 25.12.'21 abgerufen (nicht signierter Beitrag von AlphaCannachris (Diskussion | Beiträge) 21:54, 25. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte man sich besser Informieren aber nicht bei golem.de da die nicht zuverlässig sind. sind sie Zahlen in anderen Quellen genauso dann werden diese genommen aber nicht die von golem.de --87.169.28.193 16:36, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Informationen vor der Wiedergabe zu überprüfen ist immer gut, aber golem.de ist als vielgelesene und redaktionell betreute Fachzeitschrift eine zulässige Quelle gemäß WP:Quellen. Um sie kategorisch als Informationsquelle für Wikipedia auszuschließen müsstest du deine Kritik schon etwas konkreter ausführen und ebenfalls belegen. Gruß --Emberwit (Diskussion) 18:13, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Emberwit:, was as ist falsch daran, der Seite zwei Fotos der Konsole hinzuzufügen? Ich glaube nicht, dass es der Seite schadet und es sieht gut aus, wenn man die Konsole aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. --Helper201 (Diskussion) 08:18, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Fotos sind in Ordnung. Die Art, wie sie eingebunden waren, führt aber je nach genutzter Oberfläche und Bildschirmgröße zu einem kaputten Seitenlayout mit sehr viel weißem Platz. Daran ist auch die breite Tabelle so weit oben im Artikel schuld. Vielleicht lassen sich die Fotos entweder weiter unten im Artikel und/oder per Hilfe:Galerie einbinden. Gruß --Emberwit (Diskussion) 13:28, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Vorlage:Doppeltes Bild würde sich hier auch anbieten. --Emberwit (Diskussion) 13:30, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Emberwit: Könnten Sie diese beiden Fotos bitte so in den Artikel einfügen, dass es Ihrer Meinung nach funktioniert? --Helper201 (Diskussion) 11:06, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe etwas weiter unten im Artikel einen Vorschlag gemacht. Das PS5-Logo ist ganz oben im Artikel bereits eingebunden. Gruß --Emberwit (Diskussion) 11:41, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]