Diskussion:Pledge of Allegiance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text aus [1] - Public Domain --Thommess 12:23, 19. Jun 2004 (CEST)

Kann man da vielleicht ein bisschen mehr dazu schreiben, statt nur zu kopieren? Denn in der jetzigen Form erklärt der Artikel weder die Bedeutung noch die Umstände, in denen der Treueschwur geleistet wird. Fazit: Wenn ich wissen will, was es mit der Pledge of Allegiance auf sich hat, bin ich nach der Lektüre des Artikels kaum schlauer. --Zinnmann 15:26, 19. Jun 2004 (CEST)

In seiner ursprünglichen Fassung hieß es in dem Schwur "meine Fahne", und nicht "die Fahne der Vereinigten Staaten". Die Änderung des Wortlauts wurde 1923 vorgenommen. - Warum diese Änderung? 213.7.54.154 23:54, 15. Jul 2005 (CEST)

Ist doch klar: weil man sonst in Gedanken heimlich einer anderen Fahne die Treue schwören könnte, ohne dass es auffällt und man lügen müsste. Etwa der roten Fahne der Kommunisten ... --62.143.117.117 15:06, 3. Mär 2006 (CET)

Um noch genauere Infos zu bekommen, schaut doch einfach mal auf der englischsprachigen Seite dieses Artikels vorbei, der ist ca. 10-mal so lang und beantwortet somit bestimmt alle eure Fragen!

Morgenritual[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob das täglich stattfindet oder z.B. nur einmal pro Woche, am Montag oder so?Elchjagd 10:25, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also in Schulen wird das meistens jeden morgen gemacht (ich war in einer High-School, da war das nicht so). <Spekulation> Ich schätze mal, dass das vorallem in Grundschulen so gemacht wird und in Highschools nicht </Spekulation> Ich habe die Pledge nur bei den Pfadfindern abgelegt. --81.169.147.22 03:15, 25. Jul 2006 (CEST) (Morl99)
Im Hauptartikel steht: "Momentan ist dieser Treueschwur in 25 Bundesstaaten Pflicht und in sechs weiteren „empfohlen“. Doch auch in den anderen 19 Bundesstaaten dürften die meisten Grundschulen den Treueschwur aufsagen lassen." Woher kommen denn diese Zahlen? Pflicht ist es nirgendwo, empfohlen schon eher, aber ob es tatsächlich stattfindet wird wohl auf noch niedriger Ebene (Lehrer, Schule, school disctrict) entschieden. Bernburgerin 23:19, 6. Aug 2006 (CEST)
Der Artikel braucht Ueberarbeitungen. An meiner Schule ist es jeden Dienstag Zeit fuer den Spruch. Nachdem jemand einen Leserbrief in der Schuelerzeitung veroeffentlicht hat, bleiben jetzt auch immer ein paar sitzen...--Jakob 23:46, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu meiner Zeit war das täglich. Wenn ein Lehrer anwesend war, hat praktisch jeder mitgemacht. Wenn nicht, dann wurde das Ritual eigentlich ignoriert. 128.237.252.106 21:14, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gibt es keine Kritik am Schwur?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich keine Kritik an dem Ritual? Hinsichtlich der amerikanischen Geschichte müsste es da doch zu einigen Komplikationen kommen, oder? --Musikhörer 16:56, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

POV (linkes Gefasel) ist aber nicht erwünscht.
Substanzlose Einwände aber auch nicht. (nicht signierter Beitrag von 79.227.166.38 (Diskussion) 15:50, 27. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Ein Zehnjähriger namens Will Philips weigert sich aktuell, diesen Schwur abzulegen, weil er angeblich die Diskriminierung der Schwulen ablehnt. Dafür wird er jetzt gemobt.
Aber mal ein anderer Aspekt: Was ist eigentlich mit AustauschschülerInnen? Dürfen, sollen oder müssen die sich raushalten und sitzenbleiben, wenn die anderen aufstehen? --Norbert Schnitzler 15:24, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das würde mich auch interessieren. Ich mache nämlich bald einen Austausch dorthin und würde ungern irgenwelche Sitten (Naja, es ist ja eher ein Schwur) verletzen. (nicht signierter Beitrag von 88.65.51.225 (Diskussion | Beiträge) 13:53, 16. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

An meiner High School wurde die Pledge jeden morgen während des "Homerooms" per Lautsprecher aufgesagt. Bei uns war der ganze Morgen ein reines Ritual. Erst die Pledge, dann 5 Minuten Weltnachrichten, dann die aktuellen Schulinformationen. Ich bin ich beim Treueschwur mit aufgestanden. Während aber alle ihre rechte Hande auf das Herz gelegt haben, habe ich meine Hände hinter mir verschränkt. Daran hat sich auch niemand gestört. (nicht signierter Beitrag von 213.211.193.67 (Diskussion 11:41, 14. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Das Ganze kann durchaus als Gehirnwäsche ausgelegt werden. Wer jahrelang, vom 6. Lebensjahr beginnend, diesen Treueschwur leisten muß, wird unweigerlich dem Heimatland treu bleiben und dessen System nicht infragestellen. Zwar sind Ausländer nicht gezwungen, den Eid abzuleisten, doch werden insbesondere jüngere Kinder kaum dem Gruppenzwang widerstehen können und so den Eid mitsprechen bzw. langfristig auch verinnerlichen. Dies war bei meinen (nichtamerikanischen) Neffen der Fall. (nicht signierter Beitrag von 79.227.166.38 (Diskussion) 15:50, 27. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich verstehe die Kritik nicht. So ein Schwur ist doch klasse. Insbesondere zur Integration von Einwanderern. Wir könnten (und sollten) von den Amerikanern lernen.--87.155.48.223 00:36, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mein Sohn wurde 2010 vom Abschlußball seiner (Austausch-) High-School ausgeschlossen, weil er sich geweigert hat, diesen Schwur abzulegen. Auch sein Einwand, er sei als Deutscher ja nur SEINEM Land zu einem Schwur verpflichtet, wenn überhaupt, half da nichts. Ab dem Tag seiner Verweigerung hätte er sich ebenso gleich das Flugticket zurück buchen können. Das war eine High School nahe St. Louis, falls es von Interesse ist. --77.6.116.77 17:45, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

In Deutschland legt man meines Wissens nur einen Schwur auf die Verfassung ab, wenn man ein offizielles Amt übernimmt oder Soldat ist. Und der Schwur hat rechtliche Relevanz. Ich nehme an der Pledge of Allegiance ist nur so etwas wie eine persönliche Bedeutung, ansonsten fände ich es ziemlich merkwürdig Minderjährige auf die Verfassung zu vereidigen, vor allem in Grundschulen, wenn diese sich noch überhaupt kein Bild von der Verfassung gemacht haben können.--MacX85 (Diskussion) 20:34, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Groß/ Kleinschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade, dass die Großschreibung hier ziemlich durcheinandergewürfelt wurde. Ist das Absicht, ist es das Original? Ich finde es ziemlich komisch, dass zum Beispiel Flag, Republic und Nation großgeschrieben werden, andere Substantive wie liberty und justice jedoch ganz normal klein sind. Ist das jetzt ein Fehler?

--Yogu 17:27, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Welche Staaten[Quelltext bearbeiten]

Welche sind diese 25 Staaten wo es Pflicht ist?

Mich würde auch interessieren woher diese Zahl stammt. Habe auch schon von 43 von 50 Staaten gelesen. Jeweils noch mal mit Unterschieden zwischen privaten und öffentlichen Schulen. Helluva 13:25, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teile dieses Artikel lassen einseitig Tatsachen aus oder sind direkt falsch. Es wird suggeriert, man sei irgendwie zum Schwur verpflichtet - da muss man sich nur den englischen Artikel anschauen (oder auch hier: "under a 1943 ruling by the United States Supreme Court, children cannot be forced to recite the pledge". Der "Flag Code" ist, wie in dem Artikel beschrieben, in seiner Gesamtheit auch kein strafendes und damit zwingendes Recht. Weiterhin wird die Kritik sehr dürftig behandelt, als gäbe es einstimmige Annahme - zum Vergleich sei der englische Artikel dazu angeführt. Ich werde mich baldmöglichst ein wenig an die Arbeit machen. --No qwach macken (Diskussion) 01:18, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Uff. Jetzt wird der ahnungslose Leser zumindest nicht total fehlgeleitet, nicht dass schon alles in Butter wäre. --No qwach macken (Diskussion) 01:45, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
In der VergangAenheit sind sehr wohl Kinder von der Schule verwiesen worden, weil sie den Treueschwur verweigert haben und der Oberste Gerichtshof hat das für rechtmäßig erklärt. (Gobitis v. Minersville School District) . In einem anderen Fall ( West Virginia State Board of Education v. Barnette ) hat der Supreme Court andersherum entschieden, das hebt die andere Entscheidung aber nicht auf. Es wurden sogar Eltern bestraft, weil ihre Kinder infolge solcher Schulverweise nicht mehr die Schule besuchten. Es kann nicht sein, dass man sich die Urteile passend zu seinem Bild der USA aussucht. Von politischen Interessen verordnete Ignoranz führt hier die Feder. Eine von solchen Usern gesteuerte Wikipedia ist als Informationsmedium völlig unbrauchbar, aber wem sage ich damit etwas Neues? --13Peewit (Diskussion) 12:13, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Keine Reaktion. Hier hat sich eine pro-amerikanische Gruppe durchgesetzt, die die häßlichen Fakten raushält. Im Ergebnis ist der Artikel so verlogen wie der in der US-amerikanischen alias englischsprachigen Wikipedia, aus dem der Satz "Wiederum ist das Flaggengesetz zwar geltendes Recht, eine Bestrafung würde wie mehrfach festgestellt aber gegen die amerikanische Verfassung (1. Zusatzartikel) verstoßen" abgekupfert worden ist. Weiter oben erklärt jemand, die englische Wikipedia sei eine legitime Quelle, das ist zwar gegen alle WP-Grundsätze, aber darauf kommt es hier ja nicht an. Um es freundlicher zu formulieren, die Ignoranten informieren die Ahnungslosen, Hauptsache die POV ist Mainstream-konform. An diesem Murks werde ich mich nicht beteiligen. --13Peewit (Diskussion) 19:13, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Offizieller deutscher Text[Quelltext bearbeiten]

Man muss nicht jeden Dreck, den die US-Botschaft veröffentlicht, für "offiziell" halten. "Ich schwöre Treue auf die Fahne..." was für eine Sprache soll denn das sein? Jedenfalls kein Deutsch! Die historische Bedeutung, die sich u.a. aus der Auseinandersetzung mit der ideologischen Untermauerung der Weltausstellung von 1893 ergibt, kommt natürlich auch zu kurz, auch die Artikelschreiber zu den Weltausstellungen interessiert dergleichen nicht. --13Peewit (Diskussion) 01:29, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich persönlich würde es auch eher übersetzen als "Ich schwöre Treue der Fahne/Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika und der Republik, für die sie steht - eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für jeden." Evtl. könnte man die Genitivkonstruktion auch noch auf den Nachsatz erweitern: "einer Nation unter Gott ...". Nichtsdestotrotz ist diese Übersetzung genau das, was sie vorgibt zu sein: die offizielle. Muss man nicht gut finden, kann man auch ändern. Nur dann am besten begründet im Artikeltext. --Zinnmann d 02:13, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich das richtig, dass du die Behauptung, die sprachlich falsche "Übersetzung" sei die offizielle, weil sie von der US-Botschaft verbreitet wird? Ist das dein Ernst? Von denen habe ich schon viel grauenhafte Fehl-Übersetzungen gelesen. Die sind alle nicht zitierfähig. Bin also "gebranntes Kind". Aber vielleicht hast du ja eine bessere Quelle? Bin gespannt. --13Peewit (Diskussion) 11:19, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der oder Die[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Geschichte" heißt es "Der Pledge wurde [...]" und einen Satz später steht dann (im Genitiv) "Der Erfinder der Pledge [...]". Man sollte sich vielleicht auf ein Geschlecht einigen. Also entweder "der" und "des" oder "die" und "der". Aber nicht irgendetwas dazwischen. (nicht signierter Beitrag von Albrecht J. (Diskussion | Beiträge) 16:04, 16. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]