Diskussion:Polen/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Gloser in Abschnitt Westverschiebung Polens
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LGBT Free Zones

Ich bin ein wenig verwundert, dass es keinen Abschnitt zu den gravierenden Menschenrechtseinschnitten im Bereich LGBT gibt. Die LGBT free Zones sollten dch auch hier bei Wikipedia erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 155.91.64.15 (Diskussion) 16:31, 23. Mär. 2021 (CET))

Wenn du dafür einen guten Beleg hast, der gleich noch erläutert, wo genau diese Zonen bestehen und welche konkreten Auswirkungen sie haben, immer her damit. --j.budissin+/- 17:02, 23. Mär. 2021 (CET)
Siehe hier. --Martin Geisler 17:29, 23. Mär. 2021 (CET)

Maßeinheit im Abschnitt Flüsse

"Pro Jahr fließen 58,6 km² Wasser ab, davon 24,6 km² als Oberflächenabfluss.[19]". Meiner Meinung nach muss es Kubikkilometer heißen und nicht Quadratkilometer. Mit den fitzeligen Exponenten kenne ich mich aber nicht aus. --Slartibartfass (Diskussion) 17:12, 24. Jun. 2021 (CEST)

Westverschiebung Polens

Die Karte der Westverschiebung Polens zeigt nicht, dass die Gebiete um Vilnius erst 1920-22 im Polnisch-Litauischen Krieg erobert wurden. Dadurch wird die Verschiebung als signifikanter dargestellt als sie eigentlich war. --85.212.201.47 10:03, 29. Aug. 2021 (CEST)

Die Westverschiebung Polens bezieht sich auf die Korrektur der im Vertrag von Riga (1921) festgelegten Grenze Polens mit der Sowjetunion zugunsten der Curzon-Linie aus dem Jahr 1919. Ob und wann Vilnius samt Umgebung zu Litauen, Polen oder Russland gehört hatte, war bei deren Ausarbeitung vollkommen unwichtig gewesen.--Gloser (Diskussion) 15:39, 29. Aug. 2021 (CEST)