Diskussion:Polen/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Monaten von J budissin in Abschnitt Amtlich "Republik Polen"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umrechnung von Dollar-Angaben in Euro

Im Abschnitt Außenhandel wurde bei einer Änderung 2017 die Dollarangabe 189,5 Mrd. der Quelle in 178,2 Mrd. Euro umgerechnet. Jahre später finde ich auf die Schnelle keinen Beleg dafür, dass der Umrechnungskurs damals ca. 1,063 war. Hier z.B. finde ich historische Angaben, jedoch nicht die, die zum Ergebnis dieser Version führt. Spricht das nicht dafür, zur Vereinfachung der Nachvollziehbarkeit und Pflege lieber die originale Angabe in Dollar zu nehmen? Die Währungsangaben im Artikel sind sowieso mal in Dollar, mal in Euro. --T. Wirbitzki (Diskussion) 06:47, 17. Jan. 2023 (CET)

WOT-Soldaten

Hnsjrgnweis, bitte akzeptieren Sie die Bildänderungen. Insbesondere das Bild des WOT-Soldaten stimmt nicht. WOT-Soldaten tragen braune Baskenmützen oder olivgrüne Baskenmützen. Grüne Baskenmützen werden von Soldaten der Armee getragen: https://en.wikipedia.org/wiki/Military_beret#Poland --E-960 (Diskussion) 21:02, 6. Aug. 2023 (CEST)

"Die polnischen Stämme waren ursprünglich Heiden [...]"

"Heide" ist eine definitiv negativ besetzte Bezeichnung und zusätzlich eurozentrisch (ja, ich weiß, die Bezeichnung gibt es auch in anderen Religionen). Könnte das nicht besser durch "Vor der Ausbreitung des Christentums waren die in Polen lebenden Stämme Anhänger eines polytheistisches Glaubenssystem"? tö Pentaclebreaker (Diskussion) 12:49, 20. Sep. 2023 (CEST)

Umgang

ich lebe seit 2,5 Jahren in Polen bin verheiratet..pendelte füher 15 Jahre...die Erkenntnis ist das Polen keine Menschliche Integration hat jeder ist sich selbst der Nächste..rabiate Autofahrer nicht Umweltbewußt .Er liebt nur sein Auto die größe ist dabei meißt so angemessen das der Wohnraum Personen bezogen kleiner ist ...Kinder Käfighaltung ein Wort und man wird Rassistisch behandelt...ich verlasse das Land wieder! --Henryka 47 (Diskussion) 13:31, 1. Nov. 2023 (CET)

Wer ist derzeit Ministerpräsident? – Klare Antwort!

Ich werde die letzten Änderungen nicht rückgängig machen, da es sich für 2 Tage nicht lohnt. Fakt ist aber, dass hier mal wieder – wie leider viel zu oft – jemand vorauseilend gehandelt hat. Mit der verlorenen Vertrauensfrage bleibt jedenfalls der derzeitige Ministerpräsident bis zur Ernennung und Vereidigung des neuen geschäftsführend im Amt. Das heißt, vor übermorgen ist Tusk nicht Ministerpräsident. Aber wie gesagt: ich bin es Leid, diese Falschinformationen ein ums andere Mal für zwei Tage rückgängig zu machen. Soll die Welt halt glauben, Tusk sei bereits Ministerpräsident. --B.Thomas95 (Diskussion) 01:04, 12. Dez. 2023 (CET)

Amtlich "Republik Polen"

Auf Polnisch heißt es Rzeczpospolita Polska, und das heißt übersetzt "Polnische Republik", nicht "Republik Polen".


Meint "Amtlich 'Republik Polen'" die deutsch-amtliche Version (dann richtig), oder die polnisch-amtliche Version (dann ist "Republik Polen" wie gesagt falsch). --12.180.139.53 20:55, 13. Dez. 2023 (CET)

Amtlich meint die durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland vorgegebene "amtliche Vollform" und die lautet Republik Polen. Es geht hier nicht um die wortwörtliche Übersetzung der amtlichen polnischen Bezeichnung. --B.Thomas95 (Diskussion) 03:15, 14. Dez. 2023 (CET)
Es ist tatsächlich die deutschsprachige amtliche Form gemeint, allerdings ist die Bezugnahme auf (nur) das AA falsch, es ist ja nicht die BRD-Wikipedia hier. --j.budissin+/- 23:03, 17. Dez. 2023 (CET)