Diskussion:Porträtfotografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammelobjekt[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse die Behandlung der frühen Fotografie als Sammelobjekt, ein Thema, das im Auktionsmarkt und Antiquitätswesen eine große Rolle spielt. Es gibt bedeutende historische Sammlungen, z.B. in den großen Archiven und im Dt. Museum--Dunnhaupt 20:49, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

"Die hübscheste Polin in Belgien." <-- Das steht momentan unter dem ersten Foto. Kann das überhaupt als sachlich korrekte Aussage gelten?

Das ist natuerlich nicht sachlich. Ueberhaupt ist die Auswahl der Fotos in dem Artikel meiner Meinung nach etwas ungluecklich. Vielleicht suche ich gelegentlich ein paar bessere zusammen. Gruesse --Gerd 15:05, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Wunderbare Bildauswahl jetzt! Drei meiner absoluten Wikipedia-Favoriten dabei :-) -- Smial 22:08, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! Glücklicherweise scheinst Du es mir nicht zu verübeln, daß ich nicht widerstehen konnte, meinen Glowna auch einzubauen. -- Gerd 13:32, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun, das Glowna-Bild gehört nicht zu meinen Favoriten, gehört aber wegen der deutlich abweichenden Gestaltung (direkter Blick, heller Hintergrund) in jedem Fall rein. -- Smial 13:48, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
So hatte ich das noch garnicht gesehen. Allerdings finde ich es auch richtig, die Bilder in Artikeln wie diesem gelegentlich auszutauschen. Vielleicht nehme ich mir den Artikel in einem halben Jahr nochmal vor. Oder Du? Grüße -- Gerd 13:53, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

das ist doch hirnlos zu behaupten, daß Amateure Portraitfotografie betreiben. Die Art von Fotografie erfordert langjährige Berufsprayis und ist wohl ohne Ausbildung nicht auszuüben.

Wer schreibt so ein Misst!!!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.185.110.73 (DiskussionBeiträge) 14:06, 28. Aug. 2008)

Portraitfotografie ist ein sehr weites Feld, gute Portraitfotos sind nicht an Ausbildung und perfekte Kamera- und Studioausstattung gebunden, jeder kann die machen, wenn er/sie es kann. Einzige Ausnahme ist meines Wissens die standardisierte Paßbildknipserei nach den aktuellen Vorschriften für Ausweise, weil man dazu die Bestimmungen kennen und einhalten muß. Wobei gelegentlich auch perfekte Technikkenntnisse nicht weiterhelfen :-) -- Smial 12:02, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fotobeispiele der genannten frühen Porträtfotografen[Quelltext bearbeiten]

à la Cameron, Carroll & Co fehlen, die alle gemeinfrei sind. Gibt es dafür einen Grund? -- Alinea 12:20, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung. Sie sind nicht auf commons oder niemand hat sie bisher gefunden? -- Smial 12:37, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun, dann schaut mal in die Artikel von Lewis Carroll, Julia Margaret Cameron, Oscar Gustave Rejlander, da gibt es Diverses zur Auswahl. Könnte man als Galerie aufbauen. :-) -- Alinea 12:53, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sei mutig. -- Smial 13:59, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist damit gemeint, ich soll das machen? Nö, war nur als Tipp gedacht, sollte der Hauptautor, wenn er denn möchte, ausführen. Meiner Meinung nach sind zuviele Laienfotos im Artikel, die nicht in ein Lexikon gehören (höchstens eines als Beispiel fände ich passend), daher möchte ich mich nicht weiter einmischen. -- Alinea 14:08, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mh, das neue Beispiel ist passend, aber schon zuvor war der Artikel schon arg bilderlastig (kein Wunder bei dem Thema), mein Vorschlag wäre, den Steen, weil es ein modernes, ungestelltes Farbfoto ist und ein klassisches (meinetwegen das neu eingefügte von Caroll) rechts an den Rand zu pflanzen und für die anderen eine Gallery zu bauen. Meinungen? -- Smial 11:52, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Von mir aus gerne. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich es fuer richtig halte, wenn die Bildauswahl dieses Artikels gelegentlich geaendert wird. -- Gerd 08:07, 3. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Artikel liest sich etwas wie ein Sammelsurium. Ich rege an, auch den Entstehungsprozess etwas zu illustrieren, siehe Beispiele. Außerdem sind im Artikel ausschließlich unsortierte Beispiele von Porträts zu sehen. Man könnte sie strukturieren wie in Porträt. Begriffe wie Halbprofil etc gelten ja auch für Fotographien. Weiter könnte man den Unterschied zwischen gestellten Bildern uns Schnappschüssen zeigen.

Es ist leider nicht mein Fachgebiet. --Siehe-auch-Löscher 09:36, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Porträt von „Lebewesen“?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Ein Porträt (veraltet Portrait, von frz. portrait) bzw. Bildnis ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere Darstellung einer bestimmten Person.” und nicht eines Lebewesen! --Sorgenlos (Diskussion) 11:23, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]