Diskussion:Präpositiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präpositiv oder Lokativ[Quelltext bearbeiten]

Präpositiv ist doch nicht Lokativ, was hier beschrieben wird! Präpositiv beschreibt Fragen "über wen/was, bei wem/was, auf was", zum Beispiel "reden über Politik", "basierend auf neuer Technik". Und überhaupt, soll Präpositiv vielleicht in Präpositionalkasus beschrieben werden? NikoK 12:55, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

man koennte das...[Quelltext bearbeiten]

OK, man koennte das evtl. auch einfach in den Artikel Russische Sprache integrieren. Andererseits existierte der Link bereits, lustigerweise im Artikel Lokativ.

Das Wort Wald ist in russischen falsch geschrieben. Ich würde es auch selbst ändern, aber habe keine kyrilische Tastatur, ohne ist es bisschen mühsam. Währe schön, wenn es mal jemand anschauen würde.

Was ist denn flsach geschrieben? Oder hat es sich inzwischen erledigt, ich sehe nämlich keinen Fehler. --RokerHRO 11:36, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Herkunft des Praepositivs? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hi, stammt eigentlich der Praepositiv vom indogermanischen Ablativ ab oder vom indogermanischen Lokativ? Da ja einige einsilbige alten Woerter einen eigenen "Lokativ" haben im Russischen, vermute ich jetzt mal fast, dass er doch eher vom Ablativ abstammt? Ist aber reine Spekulation! --Wutzofant (✉✍) 19:58, 26. Jan 2006 (CET)

Nein, vom urindogermanischen Ablativ stammt der slawische (und auch lettisch-litauische) Genitiv teilweise ab. Der Präpositiv setzt ausschließlich den urindogermanischen Lokativ fort. Dies gilt auch für den sogenannten „zweiten Lokativ“ im modernen Russischen. Ich habe den Artikel korrigiert. --Florian Blaschke (Diskussion) 02:14, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Darstellungsproblem des russischen G[Quelltext bearbeiten]

In der Bearbeitungsversion des Artikels wird der erste Buchstabe von где korrekt dargestellt, in der Betrachtungsversion allerdings nicht. Woher kommt das?--mist (Diskussion) 16:04, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielleicht siehe Kyrillisches Alphabet#Kursive und aufrechte Formen? --androl ☖☗ 18:27, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

где verlangt Präpositiv?[Quelltext bearbeiten]

Ich würd das anders formulieren. Wenn ich auf eine где-Frage antworte, dass ich neben X, unter Y oder zwischen A und B stehe, verlangen die entsprechenden Präpositionen andere Fälle. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 21:56, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]