Diskussion:Quadratzahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

warum nur natürliche Zahlen ?[Quelltext bearbeiten]

Die Wurzel aus 3 mit sich selber multipliziert ergibt auch ein Quadrat, eben das von Wurzel 3.
Für die komplexe Zahl i ist i * i = -1, ist das kein Quadrat ?, ist -1 keine Quadratzahl ?
In der mir bekannten Fachliteratur (Mathe-Studium, aber kein Lehramt) wird der Begriff Quadratzahl schlicht nicht benutzt. Mir fehlt eine Behandlung in wieweit der Begriff fachlich in Gebrauch ist. Oder handelt es sich um einen Schulbegriff, der über die Schule hinaus nicht benutzt wird ? --88.153.202.14 19:11, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einen ersten Überblick über die Verwendung eines Begriff in der Fachliteratur kann man leicht mit einer Suche in Google Books und Google Scholar bekommen. Beim Begriff „Quadratzahl“ dürfte da aber kein Zweifel bestehen :) Grüße -- HilberTraumd, m21:02, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Symmetrie um 25^2[Quelltext bearbeiten]

Mir ist 2016 aufgefallen, dass die Quadratzahlen bis 50^2 in den beiden Endziffern um 25^2 symmetrisch sind: 25^2 = 625; 24^2 = 576, 26^2 = 676; 23^2 = 529, 27^2 = 729 usw. Das lässt sich auch leicht beweisen. Sollte man das in den Artikel aufnehmen? Sipalius (Diskussion) 23:09, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Habe dazu mal einen Abschnitt eingebaut. Ich hoffe, er gefällt. Sipalius (Diskussion) 21:16, 30. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]


Reihe der Kehrwerte[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Lexikon der Mathematik (2017) entdeckte Euler die Lösung des Problems schon 1734.--Schojoha (Diskussion) 21:26, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]