Diskussion:Qualitative Inhaltsanalyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Qualitative Inhaltsanalyse“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

ich finde diese seite noch nicht sehr gehaltvoll, lediglich als einführung. hier fehlt eigentlich alles wesentliche, was die qualitative inhaltsanalyse ausmacht. findet sich jemand, der fachlich versiert genug ist, diese leistung zu vollbringen? (ich kanns nicht, denn ich bin ja gerade erst auf der suche nach informationen über diese auswertungsmethode) berlinerin, 5.februar, 21:10 (nicht signierter Beitrag von 84.188.175.206 (Diskussion) 21:09, 7. Feb. 2006 (CET))[Beantworten]

Englischer Begriff[Quelltext bearbeiten]

Mir ist ein Makel aufgefallen. Ich hätte ihn zwar selbst ausgebessert, da es aber nicht möglich ist, fordere ich den Autor dazu auf.

qualitative Inhaltsanalyse (in Fett) bedeutet direkt vom Englischen übersetzt qualitative content analysis. Quelle: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/gQPU.&search=qualitative

Mit freundlichen Grüßen

ELI1811(nicht signierter Beitrag von Eli1811 (Diskussion | Beiträge) 17:50, 6. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Bezug zur objektiven Hermeneutig fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir mit dieser Kritik alles andere als sicher, aber passt hier wirklich der Verweis auf die objektive Hermeneutik bzw. ist es zwingend die qualitative Inhaltsanalyse als Rekonstruktion von "latenten Sinnstrukturen" etc. zu sehen? Ich empfinde das irgendwie verkürzt - es ließe sich der Methode doch genauso ein Verständnis von Sprache im Sinn der analytischen Philosophie "hinterlegen" - ?(nicht signierter Beitrag von 134.2.190.254 (Diskussion) 17:56, 13. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Mayring hat ein nettes einführendes Lehrbuch geschrieben, und dabei die Theorien der Kognitionswissenschaft (vornehmlich Textverarbeitungsmodell von Kintsch/van Dijk) verwendet - aber er ist MITNICHTEN der "Erfinder" der qual. Inhaltsanalyse, auch wenn er ein wichtiger Promoter ist. Siehe dazu auch die englische Seite zu content analysis, bei der wirklich die Geschichte aufgerollt wird. (z.B. Holsti-s Buch). -- 143.205.51.91 11:16, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel hat bislang kaum Quellen. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 14:30, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]