Diskussion:Röbel/Müritz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Stadtverwaltung wegen des Wappens angeschrieben --Landei 18:23, 3. Sep 2004 (CEST)

Die beiden Kirchen kommen doppelt vor, unter Sehenswürdigkeiten und bauwerken. Das wäre zu entzerren. Ein Sommertourist:--Diebu 18:15, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

[x] erledigt--Schmelzle 14:04, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bildungseinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Hat es eine Grund, warum die Bildungseinrichtungen nicht mit Namen genanten werden? Zum Beispiel das Gymnasium Joliot Curie? Sumwiki 22:16, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ortsname: Robole vs. Robole?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: im 11. Jahrhundert wird die Stadt als Robole benannt (1014, 1027 etc.) und daneben auch Robole (1237 bis 1347). Das ist 2x derselbe Name, da liegt doch aus der Formulierung des Satzes sicher ein Fehler vor. Bitte korrigieren, wer Quellen hat.-- · peter schmelzle · d · @ · 22:14, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit ziemlicher Sicherheit dürfte der Ortsname vom slawischen "wrobel" abgeleitet sein, was "Spatz, Sperling" bedeutet. "Robol" ist ja eine moderne Bezeichnung für einen "Arbeitssklaven", und als Personennamen kaum denkbar.HBr. --195.50.166.37 09:52, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mit Sicherheit? Kaum. diese Herleitung ist nicht ortsspezifisch und taugt damit nicht zur Erklärung des Namens. Spatzen gibt es überall. Diese Herleitung ist also genauso schlecht wie die aus einem erfundenen Eigennamen. Damit dürfte der Name älter sein und muß - in welcher Sprache auch immer - etwas, wahrscheinlich topographisches, bezeichnen das für Röbel typisch ist. 130.133.155.70 10:34, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Benennung nach Vögeln ist nicht unbedingt häufig, aber auch nicht ganz fernliegend. In Sachsen und Brandenburg gibt es ebenfalls vereinzelte Siedlungen, bei denen das der Fall ist. Hier sollte ein Blick in die onomastische Literatur genügen, um wenigstens eine Variante belegen zu können (Eichler ist da sicherlich zunächst einmal ein ausreichender Beleg). Falls es noch andere – belegte – Theorien gibt, sollten diese ebenfalls erwähnt werden. "Robot" für "arbeiten" ist keineswegs "modern", sondern ein altes slawisches Wort, vgl. polnisch robić für "machen, tun". --j.budissin+/- 12:46, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Unter Persönlichkeiten müsste auch noch der Theologe Samuel Simon Witte aufgeführt werden. Oder ist der in einem anderen Röbel geboren? (nicht signierter Beitrag von 89.247.50.142 (Diskussion) 12:33, 4. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

In Röbel in Meckl. laut Uni Rostock - und da gibts nur eins. Ich trage ihn mal ein. --Hardenacke 13:07, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bahnmuseum nicht mehr existent[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dort am 22.07.2011 kein Museum mehr vorgefunden. Das Bahnhofsgebäude ist geschlossen, und offensichtlich wird dort in geringem Umfang etwas umgebaut. Von Museumsbetrieb keine Spur! Auf den wenigen Gleisen finden sich zwei halb verschrottete Dampfloks, eine davon mit dem Schneidbrenner bereits zu 50% abgewrackt und ohne Führerstand. Dann noch ein paar alte Rangierloks in unterschiedlichem Zustand, zwei Tender (einer davon sieht brauchbar aus) und zwei oder drei sehr heruntergekommene Personen- bzw. Dienstwagen der Reichsbahn. Die Website des Vereins "hei na Ganzlin" (http://www.roebel-mueritz-eisenbahn.de/) spricht auch von "Suche nach neuem Standort", nennt aber keine Details. -- 217.191.199.95 13:54, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Röbel auf OpenStreetMap[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich ergänze gerade die Stadt bei OpenStreetMap und habe aber nur Luftbilder zu Verfügung. Ich mache da weiter und fülle die noch bestehenden Lücken, hat vielleicht jemand Lust, mir da mit seinem lokalen Wissen zu helfen? Hinweise können ganz einfach gemeldet werden: http://osmbugs.org/?lat=53.37825&lon=12.60174&zoom=14 ich würde dann das einpflegen bei OSM übernehmen :) --MyRobotron (Diskussion) 14:48, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Homepage der Stadt Röbel (Müritz)[Quelltext bearbeiten]

Hi,

wenn man über eine Suchmaske Röbel (Müritz) engibt, erscheint auch Röbel (Müritz) mit der Homepage www.stadt-roebel.de. Klickt man diesen Link an, wird man problemlos mit der Homepage der Stadt Röbel (Müritz) verbunden.

-94.220.84.127 (unvollständig signierter Beitrag von 94.220.84.127 (Diskussion) 19:27, 15. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Versteht das jemand? --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:10, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Historische Wappenbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn sich zwei Bilder für die historischen Wappen in #Wappen finden würden, käme das Lemma aus der einschl. Wartungskat Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Wappenbeschreibung/Wappenbild heraus. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:10, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ohne die Vorlage gehts auch. Stutzig sollte machen, dass in der gesamten deutschsprachigen WP nur zwei Orte auftauchen, in denen es dieses Problem gibt. --Schiwago (Diskussion) 23:58, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für das Echo, Schiwago. Natürlich ginge es auch ohne VLs; hatte es auch schon erwogen. Das eigentliche Problem bzw. der Mangel besteht im derzeitigen Fehlen der Bilder – egal, ob nun mit oder ohne VLs. Vllt. kann eine Anfrage an das WP:WikiProjekt Wappen helfen?
Die Fehlerkat ist nur deshalb fast leer, weil sie abgearbeitet wird. In diesen beiden Fällen kam ich nicht weiter, weshalb ich hier und dort gelandet bin. Die zwei stellen aber in gewissem Maße zulässige Sonderfälle dar, wobei auch die historischen Varianten aufgeführt werden.
Wir können entweder alles so lassen (was weitere Aufrufe der Fehlerkat auslösen würde) oder zwei Bilder finden oer anfertigen lassen oder die Vorlagen herausnehmen. Ich möchte das aber denen überlassen, die enger mit dem Lemma verbunden sind. Mach, wie Du denkst. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:24, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hab die zwei ohne Vorlagen umgeschrieben; kann ja später wieder auf VL umgestellt werden. FYI. Erst einmal erledigt, womit die Fehler-Kat (Stand heute) leer ist. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:06, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]