Diskussion:R34

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Nicht-Experten unverständlicher Titel[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorie:Geschichte (Atlantischer Ozean) stößt man u.a. auf den kryptischen Titel "R34". Für die wohl große Mehrheit der WP-Leser, die nicht wissen (können), worum es sich dabei überhaupt handeln könnte, ist dieser unverständlich.

Daher rege ich dringend an, den Titel in eine allgemeinverständliche Form zu erweitern, z.B. R34 (Luftschiff), R34 (Zeppelin) o.ä.; dies trifft auch auf andere Luftschiff-Artikel zu.

Welches hiervon der zutreffendste Titel ist und ob statt eines Klammer-Lemmas eine andere Möglichkeit besteht, mögen Fachleute entscheiden. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 11:46, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Uli, entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Ich habe damals beim Anlegen der Artikel bereits darüber nachgedacht. Bei vielen deutschen und amerikanischen Luftschiffen (Schütte-Lanz, Zeppelin und Goodyear) sollte es jedoch problemlos möglich sein. z.b. "Zeppelin LZ 127" statt LZ 127 zu nutzen. Mittlerweile haben sich ja auch die Namenskonventionen des Portals Luftfahrt so entwickelt. Diestanden damals noch sehr am Anfang. Übrigens: nur Luftschiffe, die von der deutschen Firma Zeppelin gebaut wurden tragen auch offiziell die Bezeichnung Zeppelin, bei anderen Luftschiffen wird der Begriff jedoch oft als Gattungsname verwendet. R34 ist kein "echter" Zeppelin.
Speziell bei den englischen R-Luftschiffen handelt es sich um ein militärischen Nummernsystem. Da sehe ich wenig Möglichkeiten für bessere Benennungen. Artikelnamen ala "R34 (Luftschiff)" entsprechen nicht den Namenskonventionen. Eine Bezeichnung mit Herstellername und Nummer kommt auch in der Fachliteratur praktisch nicht vor, so dass ich es da bei den Nummern lassen würde. Ein weiterer Punkt ist die Unterscheidung zwischen dem Typ und der Seriennummer. Bei einigen Militärluftschiffen gab es, wenn auch sehr kleine, Bauserien. Trotzdem gibt es oft Unterschiede, so dass jedes Luitschiff ein Unikat ist, dass sich anhand seiner individuellen Seriennummer besser identifizieren lässt, als anhand einer Typenbezeichnung. Viele Grüße Hadhuey (Diskussion) 22:44, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Blinde Passagiere bei der Atlantik-Überquerung[Quelltext bearbeiten]

Auf der Hinreise sollen es ein Mann und eine Katze gewesen sein. Auf der Rückreise war die Katze Transportgut oder evlt. akzeptierter Begleiter. Der Mann musste selber sehen wie er wieder heim kam.

Quellen:

Volltext zur zweiten Quelle:

 Zeppelin Museum Friedrichshafen
 17. Dezember 2019 (letzter Edit: 2020-04-08)
 Wusstet ihr, dass man an Bord von R 34, dem ersten Luftschiff, das den Atlantik überquerte, gleich zwei blinde Passagiere ertappte? Hier sind die beiden zu sehen! William Ballantyne war Crew-Mitglied von R 34, sollte aber kurz vor Beginn der Atlantikfahrt Platz für einen Beobachter machen. Da er sich die Fahrt trotzdem nicht entgehen lassen wollte, schlich er sich an Bord und versteckte sich auf einem Träger zwischen zwei Gaszellen. Nachdem er stundenlang ausgeharrt hatte, wurde er schließlich entdeckt, und wurde als Strafe für unliebsame Arbeiten wie Kartoffeln schälen oder das Pumpen von Treibstoff an die Motoren eingeteilt.
 Besser erging es dem zweiten blinden Passagier an Bord, der Katze Wopsie. Die Straßenkatze gehörte einem Crewmitglied und wohnte auf dem schottischen Luftschiffhafen, von dem aus R34 startete. Sie schlich sich unbemerkt an Bord. In New York angekommen, genossen beide blinden Passagiere einiges an Aufmerksamkeit in der Presse. Eine Schauspielerin bot sogar 1000 Dollar für die Katze, sie wurde jedoch abgelehnt. Während sich Ballantyne eine andere Reisemöglichkeit für den Rückweg suchen musste, durfte Wopsie wieder mit der Crew der R34 nach Schottland reisen und auf dem dortigen Luftschiffhafen leben.
 Noch mehr interessante Geschichten rund um R 34 könnt ihr in unserer neu eröffneten Ausstellung #VernetzungderWelt entdecken!
 Bild © Airship Heritage Trust

--Alexander.stohr (Diskussion) 15:59, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]