Diskussion:Radio Maryja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linke Faschos auf dem Vormarsch[Quelltext bearbeiten]

Unglaublich was in dem Artikel über Radio Maryja für Sachen zusammengedichtet werden. Faschisten war der Katholizismus schon immer ein Dorn im Auge, egal ob Lenin, Stalin, Hitler oder Marx. Der Artikel über Radio Maryja stellt sehr schön unter Beweis, dass Wikipedia von Faschos unterwandert ist. Wie schrieb dieser Faschist und Familienhasser namens Karl Marx einst: "Also nachdem z.B. die irdische Familie als das Geheimnis der heiligen Familie entdeckt ist, muß nun erstere selbst theoretisch und praktisch vernichtet werden."

Gute Nacht Deutschland! (nicht signierter Beitrag von 159.205.90.240 (Diskussion) 21:56, 16. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ich habe diesen Artiekl auf POV gesetzt, und bitte mit dieser "keine Begründung-fotzelei" aufzuhören, und schnellst-möglich die darstellung dieser organisation neutraler zu gestalten. wikipedia ist keine spielwiese von möchtegern hassadeuren, die in ihrer subjektivität und mangelnder quelleangaben (!), meinen über ein land herziehen zu können.

  • na endlich es geht doch, die Quellen stehen unten unter Weblinks, was meinst Du nun konkret?--Zaphiro 22:11, 14. Apr 2006 (CEST)
    • ps immer signieren mit 3 Tilden oder oben mit dem vorletzten Button--Zaphiro 22:13, 14. Apr 2006 (CEST)

diese weblinks sind keine quellenangaben, sondern informationen aus dritter hand!

  • werde doch mal konkreter, dann setze ich deinen POV-Eintrag wieder ein, aber noch fehlen Argumente, die Du bisher nich liefern konntest--Zaphiro 22:19, 14. Apr 2006 (CEST)
    • PS, zeig mir primäre Quellen (ohne POV) die man verwenden kann, leider spreche oder verstehe ich kein polnisch, aber da habe ich schon jemanden informiert--Zaphiro 22:20, 14. Apr 2006 (CEST)
Es liegt in der Natur von Quellenangaben, aus dritter Hand zu sein. Die Frage ist nicht, ob das schlecht ist, die Frage ist, ob die Quelle vertrauenswürdig ist - mit anderen Worten: nicht involviert sondern berichtend. --Hubertl 22:30, 14. Apr 2006 (CEST)
Na, zum Glück ist Polen nicht mit Radio Maryja gleich zu setzen, sonst könnten wir den Laden gleich zumachen. Diesen Endecja-Katholiken kann man genauso wenig mit Belegen kommen wie irgendeinem überzeugten Koranschüler. In Wirklichkeit geht es ja gar nicht um einen Radiosender, sondern darum, ein autoritäres System in Polen zu errichten. Ein Blick in die Gazeta Wyborcza genügt, um beliebiges Material zu finden, das den Antisemitismus, die Veruntreuung von Spendengeldern oder die Verunglimpfung des Papstes belegen, z.B. das Schreiben der Apostolischen Nuntiatur vom 3.4.2006: http://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/1,55670,3264210.html . Aber wie gesagt: solchen Ideologen kann man keine Belege liefern, das ist für sie nur das Machwerk von Feinden der Nation. Die deutsche Wikipedia ist zum Glück unabhängig und das wird auch so bleiben. --Historyk 22:58, 14. Apr 2006 (CEST)
Nachtrag. Und Folgendes noch zu den Börsenspekulationen mit Spendengeldern von Gläubigen: http://serwisy.gazeta.pl/kraj/1,34317,3268630.html Leider alles nur auf Polnisch, aber die Artikel ist ja sowieso schon eher wohlwollend formuliert. --Historyk 23:00, 14. Apr 2006 (CEST)
Der Artikel sollte jedenfalls schrille Töne vermeiden und klarer zum Ausdruck bringen, dass Radio Maryja keineswegs die Hauptströmung innerhalb des polnischen Katholizismus repräsentiert, sondern das Sprachrohr einer fundamentalistischen Minderheit ist. Die polnischen Katholiken sind mehrheitlich auf JPII-BXVI-Linie, so wie auch Kardinal Dziwisz und die tonangebenden Erzbischöfe und Bischöfe Michalik, Życiński, Pieronek und Gocłowski. Eher unrühmlich war hingegen bislang die Rolle von Kardinal Glemp. Der Konflikt um Radio Maryja ist dementsprechend vor allen Dingen eine Auseinandersetzung um das Erbe von JPII (wobei Kardinal Glemps gekränkte Eitelkeiten im Hintergrund immer auch eine Rolle gespielt haben). Hinzu kommt die ostentative Abreise von Pater Rydzyk in den Teneriffa-Urlaub während der Feierlichkeiten zum ersten Todestag von JPII. Mit der Endecja hat das alles nicht das Geringste zu tun. Auch bitte ich von pauschalen Endecja-Verunglimpfungen abzusehen; die Nationaldemokratie verdient eine durchaus differenzierte, wenn auch nach wie vor kritische Betrachtung. Als Historyk sollte dir das eigentlich bewusst sein. Um es pointiert zu formulieren: die Endecja war ihrer Ideologie nach elitär (– das gemeine Volk sollte einer weisen Regierung unterworfen werden), Radio Maryja ist per Definition plebejisch (– das gemeine Volk hat etwas zu melden). Dmowski wird auf Radio Maryja dementsprechend auch fast nie zitiert – seine Einstellung zur Rolle der Kirche im Staat ist den Thorner Padres ein wenig zu kritisch. -- Savin 07:07, 15. Apr 2006 (CEST)
Noch ein Hinweis: Formulierungen wie "sonst könnten wir den Laden gleich zumachen" zeugen einerseits von erheblichem Ressentiment, und andererseits von einer lächerlichen Überschätzung der eigenen, äußerst beschränkten Möglichkeiten. -- Savin 06:27, 15. Apr 2006 (CEST)
Wenn ich auch Deiner Bewertung von Radio Maryja zustimmen würde, so ganz bestimmt nicht der der Endecja. Es mag ja sein, dass ihre führenden Vertreter sich als Elite fühlten, die es "besser wussten". Du schätzt aber die Tiefenwirkung bis auf den heutigen Tag völlig falsch ein. In weiten Teilen des ehemaligen Ostpolens, aber auch in Großpolen war die Endecja eine Volksbewegung, deren auf den traditionellen kirchlichen Antisemitismus gestützte Ideologie äußerst populär war.
Das ist nun aber leider ein völlig verkehrtes Bild, das du dir da zusammengebastelt hast. In Wahrheit waren die führenden Kreise der Endecja von einer kaum verhohlenen Verachtung für das gemeine Volk erfüllt, und das Volk hat ihnen diese Verachtung bis auf den heutigen Tag nicht vergessen. Nicht dass ich mit dem gemeinen Volk sympathisieren würde, aber so war's leider. Unter anderem aus diesem Grund dümpelt die LPR seit 15 Jahren am Rande der parlamentarischen Existenz vor sich hin; aus demselben Grund schlug sich der Giertych-Clan 1980 auf die Seite Jaruzelskis und wähnt sich bis heute als über dem Recht stehend. Als "Kitt", der das Volk ideologisch zusammenschweißt und politisch diszipliniert, sollte laut Endecja-Plan in den 1920er- und 1930er-Jahren der Antisemitismus dienen (genau wie in Deutschland). Deine Tiefenwirkungsthese solltest du noch einmal anhand der Fakten überprüfen. Der Antisemitismus, der bei Radio Maria und seinen Hörern in Erscheinung tritt, ist selbstverständlich authentisch, es ist aber uralter Volksantisemitismus und hat nichts mit der Endecja zu tun. Es ist eine andere Art des Antisemitismus. Deine Diagnose trifft einfach nicht zu. Was natürlich zutrifft, ist deine lokalhistorische Auskunft: Endecja, das war in erster Linie das relativ wohlhabende Großpolen und die an feudale Verhältnisse gewohnten Großgrundbesitzer der Kresy. -- Savin 09:05, 15. Apr 2006 (CEST)

Deine Einschätzung der Mehrheitsverhältnisse im polnischen Katholizismus ist nicht mehr als eben eine Einschätzung, die ich nicht teile. Nur weil bestimmte Intellektuelle im Klerus bei uns häufiger zitiert werden, heißt das nicht, dass sie die Mehrheit vertreten. Wir neigen generell dazu, "Polska B" nicht zur Kenntnis zu nehmen, weil es uns so fremd ist, die letzten Wahlen haben aber gezeigt, dass es unter bestimmten Voraussetzungen wie der niedrigen Wahlbeteiligung und der allgemeinen Enttäuschung über Korruption, Verbrechen etc. mehrheitsfähig ist. Außerdem würde ich Dich erneut bitten, nicht den Oberlehrer zu spielen. Ich kann schon selber einschätzen, was ich wie schreibe. --Historyk 08:31, 15. Apr 2006 (CEST)

Die Machtverhältnisse innerhalb des polnischen Katholizismus schätze ich ganz richtig ein; die katholische Kirche ist nun einmal, was sie ist, und mag Sektenbildung überhaupt nicht. Da kann Polska B mit den Füßen trampeln, soviel sie will, am Ende siegt die Kirche. -- Savin 09:11, 15. Apr 2006 (CEST)

Vatikan griff ein[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz

Der Vatikan griff im April 2006 ein, um das Problem mit dem Sender zu lösen. Im Mai 2006 sollen endgültig entsprechende Maßnahmen unternommen werden.

aus dem Artikel gelöscht, da er null Information enthält. Wer hat eingegriffen, und wie? Was sind "endgültige Maßnahmen"? ...--Österreicher 00:52, 15. Apr 2006 (CEST)

stimmt, da stehen Quellen aus--Zaphiro 01:01, 15. Apr 2006 (CEST)

Eingegriffen hat auch bisher noch niemand, dringlich ermahnt wurde aber schon. -- Savin 06:13, 15. Apr 2006 (CEST)

Die Formulierung gefällt mir nicht. Was soll der Vatikan machen〈 Vielleicht die Nato bitten und Truppen von Irak einsetzen〈 Um was für ein Problem handelt es sich〈 Etwa um das Recht der Pressefreicheit〈 Kann schon sein, dass nicht alles dem Papst gefällt. Mir gefeällt die Vergangenheit vom Papst auch nicht, und greife ich deshalb an〈

Kritikerzensiert[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hier hat eine so krasse kritikerzentrierte Meinung zum Thema dass es schon weh tut. Vergleicht doch die polnischsprachige Seite zum Thema. Ich habe das Gefühl hier versucht jemand seine eigene politische Propaganda kund zu tun !!!

Und zu den angegebenen Links: entweder nur deutschsprachig, oder nur links (politisch) oder haligali.com, oder alles zusammen !! Wo bleibt denn die Gegenmeinung ? Das soll doch ein neutraler Beitrag sein !! hierherverschoben; Benutzer:84.177.229.187 ...Sicherlich Post 09:34, 10. Okt. 2006 (CEST) [Beantworten]

Warum ist der Beitrag über Radio Maryja auf der polnischen und englischen Wikipedia-Seite zur Bearbeitung freigegeben und hier auf der deutschen Seite gesperrt? Warum ist der Beitrag auf der polnischen und englischen Wikipedia-Seite neutral (pro+contra) und hier auf der deutschen Seite so krass einseitig? Kann mir mal jemand diese Fragen beantworten von denen die hier "editieren" dürfen ?
den grund für die sperre kannst du der versionsgeschichte entnehmen; zum rest eine gegenfrage; warum gibt es keinen eintrag in der plattdeutschen Wikipedia oder der chinesischen oder der kaschubischen? ...Sicherlich Post 20:41, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich denke mal ich rede hier von Englisch und Polnisch (1. und 4. Rang was Zahl der Einträge angeht) und damit mit Deutsch (2.Rang) zu vergleichen. Deswegen verstehe ich die Vorgehensweise hier nicht.

siehe versionsgeschichte wie gesagt; und alles fett schreiben verleiht deinem beitrag nicht mehr gewicht ...Sicherlich Post 06:30, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Dafür bist du sicherlich viel gewichtiger ;-)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

←Replacing page with 'Author: Sebastian Maćkiewicz {{subst:nld}}' (diff);

-- DuesenBot 15:30, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

"Frauenfeindlichkeit"[Quelltext bearbeiten]

Unter der Überschrift steht "Gemeinsam mit der rechtsextremen Liga Polnischer Familien und dem Bildungsminister Roman Giertych propagiert Radio Maryja ein in der Verfassung verankertes, generelles Verbot der Abtreibung ohne Ausnahmen." Das passt nicht! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Christen traditionelle Frauenrolle propagieren und ähnliches, hier wird jedoch Abtreibungsverbot mit 'frauenfeindlichkeit' gleichgesetzt und damit zu viel reininterprätiert. 84.167.229.13 05:44, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so und habe daher entsprechende Behauptungen gelöscht. Falls jemand Belege für tatsächliche frauenfeindliche Äußerungen liefern kann, bitte nachtragen. --Phrood 22:23, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

NPOV & Quellen[Quelltext bearbeiten]

  • Antisemitismus Vorwurf ("wirtschaftlichen Vorteil aus dem Holocaust schlagen"): geht es um etwas diesartiges? ([1], [2]), welche Sendung, Äußerung des Senders ist hier genau gemeint? ({Quellen})
  • "katholisch bis rechtsextrem." Hä???... was soll dies (evangelisch bis linksextrem?), was hat das eine mit dem anderen zu tun? erledigt
  • "Pater Tadeusz Rydzyk, (...)mit Hilfe seines Medienimperiums" ach du liebes bisschen... Medienimperium, hat der Pater das selbst geschrieben? wieviel Kapital steht ihm denn zur Verfügung, welchen Marktanteil hat er?
  • 2/3 des Art. belegt der Abschnitt "Kritik an Radio Maryja", wobei alle Vorwürfe ohne Benennung v. Quellen erhoben werden

also NPOV ist f. mich etwas anderes --new european !? 13:41, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigentumsverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

"Pater Tadeusz Rydzyk, dem auch der Fernsehsender TV Trwam und die Zeitung Nasz Dziennik gehören, ...." - der Satz ist ist eigentumsrechtlich falsch. Als Mitglied eines Ordens besitzt der Pater nichts. Alles ist Eigentum des Ordens. Genauer genommen Nasz Dziennik ist nicht einmal in der Hand des Ordens. Auch die Vorwürfe der Geldveruntreuung stimmen nicht. Komischerweise ist es Pater Rydzyk, der eine Untersuchung in die Angelegenheit des Geldes forderte bzw. die Forderung unterstützte und jedes mal wurde das Verfahren schnell eingestellt. (nicht signierter Beitrag von 80.48.142.214 (Diskussion) 20:20, 18. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

IMO hat diese Information wenig mit direkt dem Artikel zu tun und deshalb nicht als Einleitung in dem o.g. Artikel geeignet. Die Information hat kaum mit dem Thema zu tun, dabei ist bereits die ursprüngliche Quelle nicht aussagekräftig, was eigentlich gemeint ist, "polnische Kirche verfügt über" heißt nicht unbedingt "besitzt" und in diesem Fall vermutlich nur der Autor weiß (hoffentlich) was er meinte, vielleicht "im Besitz von kirchennahen Institutionen" oder halt "gibt es in Polen insgesamt so viele derartige katholische Medien mit verschiedenen Trägern"? Die Information ist in diesem Fall dabei irreführend, weil die "polnische Kirche" besitzt diesen o.g. Sender gar nicht, der wird von einem Orden betrieben, der nicht der polnischen Kirchenhierarchie unterstellt ist, sonder direkt dem Papst, deshalb hat auch sie auf dessen Aktivitäten keinen direkten Einfluss. -- Alan ffm 19:15, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Deutschlandfunk Audios 2012 (1/2 online)[Quelltext bearbeiten]

wer möchte kann ja die Infomationen aus den Beiträgen in den Artikel einbauen

Polen: Radio Maryja und der Antisemitismus
Sendezeit: 06.12.2012 09:40
Autor: Lühmann, Holger
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Tag für Tag
Länge: 04:48 Minuten
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/12/06/dlf_20121206_0940_4f427214.mp3

Podium: Glaubenskampf in Polen - Marsch für Religions-TV "Trwam"
Sendezeit: 28.09.2012 07:50
Autor: Adler, Sabine
Programm: Deutschlandfunk
Sendung: Podium
Länge: 07:13 Minuten
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/09/28/dlf_20120928_0750_9511040f.mp3

--Über-Blick (Diskussion) 22:21, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]