Diskussion:Radio Tirana International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[ohne Überschrift][Quelltext bearbeiten]

Sprecher von Radio Tirana kamen zeitweise tatsächlich zumindest teilsweise aus der KPD/ML. 83.161.18.11 01:27, 31. Aug 2006 (CEST)

Ich war in den späten 1980ern vorübergehend in der "Deutsch-Albanischen Freundschaftsgesellschaft". Auf dieser Schiene wurden auch SprecherInnen für die deutschsprachigen Programme rekrutiert. Der Sprecherkader kam - jedenfalls in der Zeit um 1985 - offenkundig nur aus Deutschland oder deutschsprachigen Ländern (also nicht, wie bei Radio Moskau, überwiegend einheimische Sprecher mit guter Deutschausbildung), denn die Sprecher sprachen nicht nur alle akzentfrei deutsch, sondern sprachen sogar die albanischen Orts-, Institutions- und Personennamen mit deutschem Akzent aus. --91.9.71.88 11:01, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Veraltetes Wissen?[Quelltext bearbeiten]

"Albinfo verschob die Seite Radio Tirana 3 nach Radio Tirana International: veraltet – Radio Tirana 3 sendet ein albanisches Programm." @Albinfo: Wissen veraltet nicht. Dutzende Seiten in Wikipedia verlinken auf Radio Tirana 3, aber der Name taucht im Zielartikel nicht mehr auf. Wikidata vermischt seit deiner Verschiebung Radio Tirana International mit fr:Radio Tirana 3. Gab es also früher kein Radio Tirana 3 und der Artikel wurde falsch angelegt oder hast du nur beim Aufräumen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet? --Kolja21 (Diskussion) 19:57, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage! Mich hat die Verschiebung auch verwirrt. Ich bin auf eine Antwort gespannt.--Wikuli (Diskussion) 21:34, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Wissen ist nicht veraltet - aber die Bezeichnung. Das Auslandsrundfunkprogramm der albanischen Rundfunkgesellschaft Radio Televizioni Shqiptar, das früher anscheinend unter Radio Tirana 3 gesendet wurde, wird heute unter Radio Tirana International gesendet, vgl. http://rti.rtsh.al/
Unter Radio Tirana 3 läuft offensichtlich kein Auslandsrundfunkprogramm (mehr). Ich gehe mal davon aus, dass 2010, als du den Artikel verschoben hast, noch die Bezeichnung Radio Tirana 3 verwendet wurde – also weder noch von deinen beiden Fragen. --Lars (User:Albinfo) 13:22, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte das im Artikel auch erwähnt werden. Den alten Namen aus dem Text zu löschen und das Lemma zu verschieben, geht nur, wenn es sich um einen Fehler handelt. Hier lag offenbar kein Fehler vor, sondern der Sender wurde, wie das im Hörfunk häufiger passiert, umbenannt. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 19:43, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du hast recht: Ich habe die Verschiebung nicht brav überall nachgetragen. Das ist jetzt nachgeholt – zum Glück ware es meist nur Anpassungen des Linkziels ohne Einfluss auf den Text.
Auch die Umbenennung habe ich natürlich gerne im Text nachvollzogen. Das war etwas komplizierter, mitunter weil Quellen fehlten, die die frühere Bezeichnung Radio Tirana 3 deutlich erwähnten. Habe jetzt mal eine Quelle angegeben, die das erläutert, aber leider einen Tippfehler an der entscheidenden Stelle enthält. Wenn jemand einen besseren Nachweis für den alten Namen findet, nur her damit. --Lars (User:Albinfo) 00:04, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Arbeit! Angesichts der dürftigen Quellenlage im Bereich Hörfunk, weiß ich sie doppelt zu schätzen. Es ging mir nicht in erster Linie um die Anpassung der Linkziele (wer einen Artikel verbessert, ist ja nicht verpflichtet, alle Arbeit allein zu erledigen), sondern nur um die Erwähnung von Radio Tirana 3 im Text. Jetzt blickt man als Leser durch. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 03:28, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

noch eine URL[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel mit weiteren Informationen und Anschauungsobjekten findet sich auf https://www.radiomuseum.org/forum/radio_tirana_albanien.html . Bin mir aber nicht sicher, ob man das noch unter die Weblinks aufnehmen soll, wo ja schon einiges steht. --DK2EO (Diskussion) 13:52, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nicht schlechter als andere - ein paar zusätzliche Inhalte - drin. --Lars (User:Albinfo) 11:12, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]