Diskussion:Rathaus (Passau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herrscherbilder[Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Ludwig von Brandenburg und mehrere Alberts aus verschiedenen "Sachsens". Vielleicht kann das mal genauer fixiert werden. --Hartmann Linge 11:07, 10. Dez. 2006 (CET)

Der hier angesprochene Albert ist zweifelsohne Albert Herzog von Sachsen-Wittenberg (als Albert II. der 44. Bischof von Passau von 1320 bis 1342). Wer aber mit Markgraf Ludwig von Brandenburg gemeint ist, bleibt mir ein Rätsel. Es gibt nämlich keine Passauer Bischöfe mit dem Namen... --Stefan Daller 13:59, 13. Okt. 2007 (CEST)
Josef Oswald: Passau in Geschichte und Kunst mit Stadtführer und Stadtplan, 1970, S. 79 beschreibt diese Figuren als die vier Fahnenträger von Kursachsen, Kurtrier, Kurköln und dem Herzogtum Bayern. --KLa 20:42, 4. Jun. 2012 (CEST)
Angefangen hat die ganze Namensproblematik bereits mit der Anlage des Artikels durch eine IP ohne Quellenangabe. --KLa (Diskussion) 20:57, 4. Jun. 2012 (CEST)

Carlone[Quelltext bearbeiten]

Heißt der Giuseppe oder Giovanni? Es gibt mindestens zwei Giovanni Battista Carlone, aber auch bei der NDB keinen Giuseppe..., --Pflastertreter 17:13, 6. Jun. 2009 (CEST)

Also in den Regio-Wiki-Artikeln über die Säle heißt er durchgängig Guiseppe. Da es einen Guiseppe Battista Carlone aber offensichtlich nicht gab, tipp' ich jetzt einfach mals auf eine Verwechslung von Guiseppe (Josef) und Giovanni (Johannes) beim Regio-Wiki. Beim am Bau beteiligten Carlone tipp' ich jetzt einfach mal auf Giovanni Battista Carlone (Stuckateur), da beide zur gleichen Zeit zusammen auch am Dom gearbeitet haben
-- MoatlNdb 17:59, 4. Jul. 2011 (CEST)
So ist es. In meiner Literatur (Reclams Kunstführer, Knaurs Kulturführer) wird eindeutig der Stuckateur Giovanni Battista Carlone als Schöpfer der Rathaussäle genannt. Giuseppe Battista ist offenbar ein Irrtum, oder hat schon jemand etwas von Josef dem Täufer gehört??? Ich habe das jetzt auch im RegioWiki korrigiert. --KLa (Diskussion) 16:26, 19. Mär. 2012 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Lemma etwas ungünstig, weil es irgendwie ein seltsames Wikipediainternes Klammerkonstrukt ist, was mit der Realität eher weniger zu tun hat. Wenn man von außerhalb über dieses Rathaus spricht, wird man ja vermutlich nicht Rathaus (Passau) sagen, sondern es das Passauer Rathaus nennen. Deshalb wäre ich für eine Verschiebung auf Passauer Rathaus (analog zu Hamburger Rathaus, Kölner Rathaus, Stuttgarter Rathaus, Essener Rathaus, Bremer Rathaus, Nürnberger Rathaus u.ä.). Hat jemand Einwände dagegen? Gruß vom --knopfkind 14:48, 23. Jun. 2010 (CEST)

Glaubst Du im Ernst, das an der Pforte oder auf dem Brief Passauer Rathaus drauf steht? Das scheint mir wieder einmal eine der lustigen WP-eigenen (vulgo: TF) Benennungen zu sein, die auf Biegen und Brechen die Klammer weg haben möchte. --Pflastertreter 18:32, 16. Aug. 2010 (CEST)
Diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber...
Das Gebäude das bis jetzt »Rathaus Passau« behandelt wurde, betrifft nur das historische »Alte Rathaus«, das aber immer noch Behördensitz ist. Seit 2007 verteilt sich »das Rathaus« in Passau auf inzwischen drei Gebäude am Rathausplatz (www.openstreetmap.org/Rathausplatz_Passau); nämlich das historische »Alte Rathaus«, das »Neue Rathaus« (seit 1980/90er; früher Hell-Bräu -- kein Witz!) und seit 2007 auch auf das »Alte Hauptzollamt«. Das »Bürgerbüro« in der alten Verwaltung der ehem. »Passavia Druckerei« in der Vornholzstraße (http://www.openstreetmap.org/Passavia) zähl' ich da jetzt eh' nicht mit.
Das Lemma-Problem ist hier eher die Unterscheidung zwischen den Lemmas »Passauer Rathaus« als Gesamtheit aller „Passauer Rathäuser“ und dem „Alten Passauer Rathaus“ als historischem Ursprung. Das Problem, dass hier eigentlich drei verschiedene Gebäude behandelt werden, sehe ich (bis jetzt) nicht so schlimm an, da „Neues Rathaus“ und „Altes Hauptzollamt“ in dieser Funktion noch relativ neu sind und -- wenn man die Unterscheidung zum Gebäude „Alten Rathaus“ im Hinterkopf behält -- in der Gesamtheit doch „ein Rathaus“ darstellen.
-- MoatlNdb 23:21, 16. Mai 2011 (CEST)