Diskussion:Rathausplatz (Augsburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teile des Artikels Augsburger Börse aus der Version vom 18.01.2007 [1] übernommen. Hauptautor: IP 84.56.17.115; --Stefan.smiles 07:01, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wunderbar! Ich habe den Artikel einfach mal sehr allgemein gestartet, weil ich ehrlich gesagt genau auf derartige Erweiterungen spekuliert hatte... denn dass der Rathausplatz als einer der zentralen Orte Augsburgs so lange ohne Artikel war, war nicht mehr zu vertreten! ;o) Grüße, --Brezelsuppe 16:03, 9. Jul. 2007 (CEST) (vormals Suppenbrezel)[Beantworten]
Ich möchte aber noch anmerken, dass jetzt die Augsburger Börse eine vergleichsweise zu große Rolle im Geschichtsteil einnimmt: schließlich war es nicht nur das eine zerstörte Börsengebäude, welches den heutigen Rathausplatz freigab, sondern zig weitere historische kriegszerstörte Gebäude an dieser Stelle, siehe die Karte. --Neitram  10:33, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Volksentscheid?[Quelltext bearbeiten]

Ein wenig dichterische Freiheit scheint mir in der jüngsten Ergänzung schon zu stecken. Von veranlassten die Augsburger Stadtregierung schließlich zur Durchführung eines Volksentscheides habe ich nichts in Erinnerung. Volksentscheide gab und gibt es nach der Bayerischen Verfassung nur auf Landesebene. Bürgerbegehren und Bürgerentscheid waren damals noch nicht erfunden. Die angegebene Quelle redet korrekt auch von einer „Bürgerabstimmung“. Die „Augsburger Stadtregierung“ (was immer das sein soll) agierte nicht – wenn mich meine Erinnerung nicht trügt – , sie reagierte nach der Abstimmung. OB, Stadtrat und Verwaltung hatten zuvor ja der Planung zur Bebauung ihre Zustimmung gegeben. --Aloiswuest 23:45, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gibt es eine Stadtregierung. "Deutschland" wird immer gern als homogenes Ding dargestellt, wie wir aber hoffentlich alle wissen ist es das nicht. Auch nicht "Kommunal". Die Kommunalverfassung ist sehr unterschiedlich jeweils, Grob kann man zwei Typen einteilen: die Norddeutsche und die Süddeutsche Ratsverfassung. In der Norddeutschen liegt die Macht beim Gemeinderat/Stadtrat/Rat, der Bürgermeister ist mehr so eine Art "Geschäftsführer". Darum erscheint den Leuten im Norden der Bürgermeister auch als nicht so unheimlich wichtiger Posten. Ganz anders in der Süddeutschen Ratsverfassung. Hier liegt die Macht ganz klar vollkommen auf dem Oberbürgermeister, der auch direkt von den Bürgern gewählt wird! Stadtrat und Oberbürgermeister werden jeweils getrennt gewählt, darum hat der Oberbürgermeister zum einen eine besonders starke Legitimation (Personenwahl) und zum anderen liegen auch im Regierungsalltag die Befugnisse des gesamten Verwaltungsapparates alleinig beim Bürgermeister. Der Stadtrat hat je nach örtlicher Ratsverfassung nur bei großen Investitionen ein Entscheidungsrecht. Bei allem anderen hat er nur "beratende" Funktion, über Beiräte. Das der Bürgermeister dennoch kein kleiner Diktator ist, ist natürlich in der Praxis klar: seine Partei wird ihn bei der nächsten Wahl nicht mehr aufstellen wenn er die Ratsfraktion all zu arg vor den Kopf stößt. Allerdings gibt es auch viele Parteilose Bürgermeister.. daher: Stadtregierung, ein durchaus richtiger Begriff. -84.155.120.8 18:07, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo IP 84.155.20.8, danke für deinen Versuch, das Wort „Stadtregierung“ zu verteidigen. Er ist leider missglückt. Es gibt dieses Wort zwar in der Presse und man kann es auch wie hier in einer Diskussion gebrauchen, doch im Artikel hat es nichts zu suchen. Wir arbeiten hier an einer Enzyklopädie und die orientiert sich an den amtlichen Bezeichnungen. In der für die Stadt Augsburg geltenden Bayerischen Gemeindeordnung (GO) findet sich hier [2] der Begriff „Stadtregierung“ nicht. Er wäre allenfalls bei den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg passend. Auf den Artikel Regierung darf ich dich aufmerksam machen. Die Regierung übt die vollziehende Gewalt eines Staates aus.
Deine Ausführungen könnten bedingt auf die Zeit der Freien Reichsstadt zutreffen, als die Stadt nur dem Kaiser unterstand und einem Stadtstaat vergleichbar war. Doch diese Zeit ist seit 1806 mit der Eingliederung in das Königreich Bayern für Augsburg beendet. Zudem muss man sehen, dass ihr OB hier in Bayern sowohl der gesetzgebenden Gewalt für örtliche Angelegenheiten als Chef des Stadtrates als auch der vollziehenden Gewalt als Chef der Verwaltung angehört. Irrig ist deine Meinung, dass der Stadtrat lediglich beratende Funktion hätte, er ist oberstes Organ der Gemeinde (siehe Art. 30 GO), wobei der (Ober-)Bürgermeister mit seiner Doppelfunktion (Art. 36-38 GO) eine hohe Einflussmöglichkeit auf die Entscheidungen hat. In der norddeutschen Ratsverfassung ist dies anders ausgeprägt, weil der Bürgermeister dem Rat vorsteht und Repräsentationsaufgaben wahrnimmt, Chef der Verwaltung jedoch der Oberstadtdirektor ist. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 20:24, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Yin und Yang-Symbol[Quelltext bearbeiten]

wie kommt es mitten auf den Platz? (nicht signierter Beitrag von 84.155.71.216 (Diskussion) 23:23, 13. Okt. 2007)

Mosaike als Straßenbelag hat in Augsburg eigentlich eine lange Tradition, aus diversen Gründen hat man dieses nirgends nach den Bombenschäden usw wiederhergestellt (und sonstige Rekonstruktionen meist auch nur stark simplifiziert vorgenommen, von der alten Augsburger Pracht kann man höchstens im Goldenen Saal des Rathauses noch etwas erahnen). Nach dem Krieg waren natürlich andere Prioritäten, außerdem erschien das im damaligen Zeitgeist rückständig. Das Jing-Jang sollte wohl eine kleine Reminiszenz an die "verlorenen" Bodenmosaike sein, mit "modernem" Touch. Schließlich war der Rathausplatz vor dem Krieg bebaut, sprich es gab ihn nicht. Daher gab es natürlich auch keine Vorkriegs-Gestaltung die man hätte Rekonstruieren können. (nicht signierter Beitrag von 84.155.120.8 (Diskussion) 18:11, 4. Dez. 2007)

Ich find's schade, dass die Webcam gelöscht wurde :-(

Perlachplatz[Quelltext bearbeiten]

Ist es korrekt, dass der Ludwigsplatz vor 1806 Perlachplatz hieß? --Neitram  10:48, 29. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Augsburger Klimacamp ist auf dem Fischmarkt neben dem Rathaus, und vorübergehend war es auf dem Moritzplatz. Auf dem Rathausplatz war es nie. Ich würde es daher hier im Artikel nicht behandeln, aber ich würde mir wünschen, dass jemand einen Artikel über den Fischmarkt anlegt, wo dann auch sehr gerne das Klimacamp erwähnt sein darf. --Neitram  14:00, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich nicht so. Auch wenn dieses Eck, direkt neben dem Rathaus Fischmarkt heißt, ist es doch eine Gesamtheit mit dem Rathausplatz. Wenn man alles an den Rändern des Rathausplatzes auszirkelt, dann darf auch das Rathaus selbst nicht aufgeführt werden, da es ja eigentlich nur am Rand des Platzes steht. Lassen wir doch das für den Rathausplatzlatz durchaus relevante Klimakamp im Artikel. Ein Fischmarkt (Augsburg) kann man ja trotzdem erstellen. Grüße, --Dr. Skinner (Diskussion) 16:10, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Den Beitrag habe ich gesichtet. Wobei es für mich nur eine temporäre Notlösung ist. Der Fischmarkt ist ein eigenständiger Platz und hat mit dem Rathausplatz (den es in der heutigen Form ja eh erst seit der Bombennacht gibt) nichts zu tun. In der Sache bin ich damit bei Neitram. Zum Fischmarkt habe ich letztes Jahr einen Artikelentwurf erstellt (Benutzer:Mailtosap/Werkstatt#Fischmarkt (Augsburg)) und historische Fotos zusammengesucht. Mir hat bis jetzt aber der Elan gefehlt, das Ganze abzuschließen. Literatur habe ich aber. Wenn ihr mir noch etwas Zeit gebt, klemme ich mich nochmal dahinter. Es kommt ja ein Feiertag mit Brückentag... --Mailtosap (Diskussion) 22:36, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das wäre klasse, Mailtosap. Der Fischmarkt ist ein eigener Platz mit eigener Geschichte, der mit dem Rathausplatz nur die räumliche Nähe gemeinsam hat. Aus der räumlichen Nähe kann man zwar leicht eine Gesamtheit mit dem Rathausplatz konstruieren, im Sinne eines Plätze-Ensembles, aber dann muss man bei den Formulierungen sehr aufpassen, dass nicht der falsche Eindruck beim Leser geweckt wird, es handele sich beim Fischmarkt um eine Randzone des Rathausplatzes oder so etwas. Sobald der Artikel über den Fischmarkt steht, sollte der Verweis aufs Klimacamp m.E. hier gelöscht und dorthin verschoben werden, dann ist es sauber. --Neitram  22:12, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich melde Vollzug. Artikel zum Fischmarkt habe ich gestern erstellt und den Hinweis aufs Klimacamp hier entfernt. War ja nur ein Notbehelf. --Mailtosap (Diskussion) 21:10, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]