Diskussion:Reichsmarineamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leiter 1918/19[Quelltext bearbeiten]

Ich finde in den Akten der Reichskanzlei Maximilian Rogge als Staatssekretär 1918/19 [1] nicht den umseitig genannten. Machahn 22:54, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das mit Rogge scheint tatsächlich eine Art Übergang gewesen zu sein, ich vermute ggf. aufgrund der Absichten zu Kiel seines Vorgängers. Ist der Vorgänger aus dem Amt entfernt worden? ich habe das mal geändert mit Quelle. Außerdem habe ich diverse Ergänzungen gemacht, nach: Großkopff / von Brandenstein: Handbuch für den Verwaltungsdienst, 1. Band, 5. Auflage, Berlin (Heymanns) 1912, S. 117 f. -- Kuhlmac 14:19, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ressortverteilung[Quelltext bearbeiten]

Es sollte dringend eine Graphik oder per Übersicht eingearbeitet werden, welche Einzelressorts das RMA besaß. Dem Leser erschließt sich ansonsten die Vielfältigkeit wie das interne Gefüge leider garnicht. MfG URTh (Diskussion) 18:24, 28. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Datum Auflösung des Amtes[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe "Nach dem Ende des Krieges und der Kaiserlichen Marine wurden die Aufgaben des Reichsmarineamts ab dem 26. März 1919 vorübergehend wieder von der Admiralität, ... übernommen" ist nicht richtig. Ich besitze Dokumente, aus denen eindeutig hervorgeht, das noch im Juli 1919 das Reichsmarineamt bestanden hat. Dazu passt auch folgende Angabe vom Bundesarchiv: "Am 15.7.1919 gingen durch Erlaß des Reichspräsidenten die Befugnisse des Reichsmarineamtes auf die Admiralität über" Siehe hier: https://www.archivportal-d.de/item/ZBU76ZYE7H7LAAARHLKDAZDSXX2T5EFE -- Schlicktau 18:15, 28. Jan. 2022 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 178.142.196.178 (Diskussion) 18:18, 28. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]