Diskussion:Reinhard Strecker (Aktivist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Zwei Petitionen[Quelltext bearbeiten]

Worum, bitte, ging es bei der nichterwähnten? --Ute Erb (Diskussion)

Strecker hat einen Petitionsentwurf bzgl. der Überprüfung wiederamtierender Richter, Staatsanwälte und Mediziner vorgelegt, die jedoch in zwei separate Petitionen - eine zu ehemaligen NS-Richtern und -Staatsanwälten und eine zu ehemaligen NS-Medizinern - aufgesplittet worden sind. Der Petitionstext stimmt jeweils abgesehen von den betroffenen Personengruppen überein. In dem Petitionstext zu Richtern und Staatsanwälten heisst es: „`Während des nationalsozialistischen Regimes haben Staatsanwälte aufgrund der damaligen verbrecherischen Sondergesetzgebung die Todesstrafe gefordert und durchgesetzt. Richter haben die Todesstrafe verhängt über Menschen, die unschuldig waren. Diese Urteile widersprechen den Grundsätzen von Recht und Sitte, wie sie bis dahin auch in Deutschland allgemein anerkannt wurden. Einige dieser Richter und Staatsanwälte amtieren noch heute und sind zum Teil sogar befördert worden. Es erscheint notwendig, das Vertrauen zur deutschen Justiz wiederherzustellen.´“ nachfolgend wurde die Überprüfung der Justizjuristen und gegebenenfalls ihre Entfernung aus dem Amt gefordert. [zit. nach Glienke (2008) S. 32. - siehe Lit.VZ Wiki-Art. Dort auch mehr zu den Petitionen.] Die Aktion wurde dann u.a. vom AStA der TH München aufgegriffen und an die Rechtsausschüsse verschiedener Landtage geschickt. Dazu ebenfalls detailliert Glienke (2008). LagondaDK 14:12, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Irgendwie kommt mit die Kategorie "NS-Forscher" nicht richtig vor ... Ja, Strecker hat zu NS-Richtern und NS-Medizinern recherchiert, aber er hat dazu nicht publiziert und auch die Ausstellung hat er ja nicht allein erstellt. Da waren zahlreiche Kommilitonen dran beteiligt, die in immer wechselnder Besetzung die Handbücher der Justiz gesichtet und die Angaben der Braunbücher überprüft haben, zudem hat Strecker nicht zum Thema publiziert. Petition und Ausstellung und auch alles was er später getan hat, hat m.E. auch mehr eine politische Ausrichtung und nicht in Richtung historisch politische Bildung. Daher denke ich, ist "NS-Forscher" hier nicht zutreffend. "Politischer Aktivist" o.ä. erscheint mir da passender. LagondaDK 23:50, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum steht zum Leben nur arbeitete Strecker für das Berliner Goethe-Institut. Etwas mehr müsste doch bekannt sein?--Falkmart (Diskussion) 21:18, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ferner: In dem Artikel Ungesühnte Nazijustiz steht, dass er "den DDR-Behörden als Antikommunist und Flüchtlingshelfer bekannt war". Das sollte hier doch mindestens erwähnt; besser aber noch näher ausgeführt werden (wenn möglich).--Curt Kösters (Diskussion) 11:12, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Kopilot 15:49, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis.Text ist leider nicht kostenfrei abrufbar. --Martin Sg. (Diskussion) 16:12, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Vornamen korrekt?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gibt seinen Vornamen mit Reinhard an, an verschiedenen Stellen, wie z.B. in dem im Internet inzwischen verfügbaren Buch "Dr. Hans Globke. Aktenauszüge, Dokumente" (hier) erscheint jedoch auf Titel, Innentitel und Vorwort Reinhard-M.. Es mag nur eine Petitesse sein, aber eine Angabe dazu halte ich für erforderlich, zumal der "Bindestrich-Namen" offensichtlich keine Zuschreibung von anderer Seite ist.--Rote4132 (Diskussion) 20:37, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]