Diskussion:Reinhard Uhle-Wettler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Reinhard Uhle-Wettler“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gnadengesuch für SS-Hauptsturmbannführer Erich Priebke[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Papier des "Deutschlandjournal" hat Reinhard Uhle-Wettler am 20.7.2006 ein Gnadengesuch für den SS-Hauptsturmbannführer Erich Priebke an den damaligen italienischen Staatspräsideneten gerichtet.

Priebke war u.a. aktiv an den Geiselerschießungen in den Ardeatinischen Höhlen am 24.3.1944 beteiligt.

http://www.deutschlandjournal.de/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Dokumentationen.pdf --Energine (Diskussion) 15:04, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich halte es für wenig ehrenrührig, wenn man mit der Begründung auf das außergewöhnlich hohe Alter ein Gnadengesuch schreibt. --Hahnenkleer (Diskussion) 15:57, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Begründung war auch, dass Priebke angeblich "durch die Weisheit des Alters eine Läuterung erfahren (habe),..". Dem widerspricht allerdings der Hauptartikel (samt Quelle) über Priebke, z.B.blieb er "zeitlebens überzeugter Nationalsozialist und zeigte keine Reue für das Massaker.[18]"
Wenn Sie jemals ein Gnadengesuch für einen Hochbetagten schreiben würden: würden Sie das ausgerechnet für einen nachweislich verbrecherischen SS-Sturmbannführer tun ? Ich meine, das sagt schon einiges über U-W. aus.
--Energine (Diskussion) 17:04, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Andererseits wurde Priebke von der Vorinstanz sogar freigesprochen. --JuTe CLZ (Diskussion) 20:56, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
... wogegen es eben auch weltweite Proteste gab. --Energine (Diskussion) 15:43, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
mich begeistert es nicht, das in den Artikel einzuarbeiten. Dass der Herr stramm rechts steht, ist doch genügend beschrieben. --Hahnenkleer (Diskussion) 16:19, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
mich begeistert der ganze "Herr" nicht ;-) Übrigens hat Jossi (Diskussion) vorgeschlagen, dies in diesen Artikel einzubinden anstatt bei Erich Priebke.
Finde ich schon wichtig, und wundere mich, dass Du das oben als "nicht ehrenrührig" bezeichnet hattest ? Kann ich leider nicht teilen.--Energine (Diskussion) 16:13, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja, aber "der Herr" hat ein Gnadengesuch für einen 93-jährigen Menschen geschrieben, weil der halt schon 93 ist und vielleicht halt auch, weil er Herr P. fast 50 Jahre lang ein ziemlich unbescholtenes Leben geführt hat und vielleicht auch weil von ihm nun wirklich keine Gefahr mehr ausging. Es wurden weder die Verbrechen relativiert und auch nicht das Urteil in Frage gestellt. --JuTe CLZ (Diskussion) 20:26, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

sorry, ich sehe das eben anders, siehe meine beiden posts vom 7.11. Mag mich nicht wiederholen. Macht es, wie Ihr wollt. --Energine (Diskussion) 09:27, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]