Diskussion:Relaiskette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funkrelaisstationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Girus, vielen Dank für deine Mitarbeit am Artikel. Du hast den Link Funkrelaisstationen in Funkrelaisstationen geändert. Das war nicht sachgerecht, da es sich bei den im verlinkten Artikel beschriebenen Relaisstationen nicht um allgemeine Relaisstationen handelt (beispielsweise früher zum Pferdewechsel), sondern ausschließlich um (moderne) Funkrelaisstationen. Gruß von --OS (Diskussion) 08:17, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo OS, sorry und danke für die Erklärung. Sollte dann nicht auch Lemma des Artikels angepasst werden? Gruß --Girus (Diskussion) 09:04, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist richtig. Allerdings bin ich am dortigen Artikel nicht beteiligt und möchte das nicht über den Kopf der Autoren hinweg machen. Habe gerade eine Anregung dazu auf der Diskussionsseite gegeben. Gruß von --OS (Diskussion) 13:44, 8. Sep. 2020 (CEST) Wie ich gerade sehe, hat Jbergner inzwischen „Relaisstation“ nach „Funkrelaisstation“ verschoben, leider ohne ein Ergebnis der dortigen Diskussion abzuwarten, die übrigens (nach der Verschiebung) nun unter Diskussion:Funkrelaisstation#Lemmatitel zu finden ist (und nicht mehr unter Diskussion:Relaisstation#Lemmatitel). Bedauerlicherweise hat er nicht ein mögliches Meinungsergebnis für eine Verschiebung nach „Funkrelais“ abgewartet, was ich als besser empfunden hätte. Ferner hat er leider nicht den Einleitungssatz im Artikel entsprechend angepasst. Gruß von --OS (Diskussion) 05:54, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Läufer beim Staffellauf

Hallo Wdwd, vielen Dank für deine Mitarbeit am Artikel. Vielleicht bist du so freundlich und erlaubst, das Foto des Staffelläufers im Artikel zu behalten? Aus meiner Sicht illustriert dieses Bild wunderbar die Weitergabe der Information entlang der Relaiskette. Gruß von --OS (Diskussion) 13:54, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wdwd, du hast die folgenden zwei Sätze in den Artikel eingefügt:

„Zur Erzeilung langer Funkfeldstrecken befinden sich die Funkrelaistationen üblicherweise auf erhöten Punkten wie Masten, Türmen oder auf der Spitze von Bergen. Durch eine Aneinanderreihung mehrerer einzelner Funkfeldstrecken und entlang der Strecke mehrerer Relaistationen ist so eine Nachrichtenübertragung über beliebig lange Strecken möglichen.“

In diesen zwei Sätzen sind auf Anhieb mindestens vier Rechtschreibfehler zu erkennen. Wie hättest du es gerne? Möchtest du, dass andere die von dir in den Artikel eingefügten Fehler korrigieren oder willst du das lieber selbst tun? --OS (Diskussion) 14:28, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi, folge bitte WP:SM, es ist ein Wiki. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) --wdwd (Diskussion) 09:21, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wdwd, du hast im Artikel „(englisch repeater)“ in „(englisch Repeater)“ geändert und dabei (1) den Begriff entlinkt und (2) die Kleinschreibung in Großschreibung geändert, obwohl das Wort im Englischen üblicherweise (und auch in Wörterbucheinträgen) klein geschrieben wird. Kannst du bitte erläutern:

1) Worin die Verbesserung des Artikels durch Entlinkung von repeater besteht?

2) Durch welche Regel sich die Änderung der Kleinschreibung in Großschreibung begründet und diese Regel bitte angeben?

Gruß von --OS (Diskussion) 06:02, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Textbaustein {Dieser Artikel}[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jbergner, du hast hier den Textbaustein „{Dieser Artikel}“ eingefügt und geschrieben „Dieser Artikel beschreibt die Relaiskette in der Telekommunikation. Für die Relaiskette im Pferdekurierdienst und der Kutschenpost siehe Relais (Post).“

Der Artikel mit dem früheren Namen „Relaisstation“, den du aktuell nach „Funkrelaisstation“ verschoben hast, befasst sich tatsächlich ausschließlich mit Funkrelais. Deshalb halte ich die von dir dort vorgenommene Verschiebung grundsätzlich für sinnvoll, wenn ich auch eher nicht für Funkrelaisstation als Titel sondern für Funkrelais plädiert habe, was IMHO der deutlich prägnantere Titel wäre. Leider hast du ein mögliches Ergebnis der Diskussion nicht abgewartet, die nun dort (nach deiner Verschiebung) unter Diskussion:Funkrelaisstation#Lemmatitel zu finden ist.

Ehemalige Postkutschen-Relaisstation

Im Gegensatz zum dortigen Artikel („Funkrelaisstation“) befasst sich dieser hier (Relaiskette) allerdings nicht nur ausschließlich mit Relaisketten in der modernen Telekommunikation, sondern durchaus auch mit dem historischen Pferdekurierdienst. Dies kann man im Artikel nachlesen und auch beispielsweise am Bild der (auch im Artikel gezeigten) Postkutschen-Relaisstation erkennen.

Es war und ist meine Intention, hier (in diesem Artikel) den Begriff Relaiskette möglichst umfassend zu erläutern, insbesondere auch inklusive des Pferdekurierdienstes.

Insofern ist der Textbaustein hier irreführend. Wärst du damit einverstanden, ihn zu entfernen? Gruß von --OS (Diskussion) 06:35, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich halte ihn DERZEIT nicht für irreführend. Stehe aber deinem Ausbauversprechen wohlwollend gegenüber. Vorschlag: Baue den Artikel so aus, dass der Baustein überflüssig ist, und ich bin der erste, der ihn dann wieder rausnimmt. VG --Jbergner (Diskussion) 07:40, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jbergner, vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Allerdings sehr schade, dass du nicht einsehen kannst, dass bereits der aktuelle Artikelinhalt völlig ausreicht, um auf diesen Baustein verzichten zu können.

Der Baustein ist irreführend, denn er verweist für „die Relaiskette im Pferdekurierdienst und der Kutschenpost“ auf einen anderen Artikel, der übrigens ohnehin verlinkt ist. Es ist klar zu erkennen, und zwar nicht nur am Bild der ehemaligen Postkutschen-Relaisstation, dass im Gegensatz zur Aussage des Textbausteins im Artikel tatsächlich bereits jetzt auch der Pferdekurierdienst beschrieben wird. Zur Erinnerung ein Zitat aus dem Artikel:

„Der Begriff Relais meint hier nicht den heute zumeist darunter verstandenen elektrisch betriebenen Schalter, sondern die historische ältere Bedeutung einer Post-Relaisstation (Bild), die dazu diente, auf langen Postkutschenreisen die Pferde zu wechseln. Die einzelnen Relaisstationen waren im passenden Abstand zueinander angeordnet und bildeten über größere Entfernungen so eine Relaiskette.

Auch zu Pferde reitende Kuriere konnten an den Relasistationen ein frisches Pferd erhalten und mit der zu überbringenden Botschaft entlang der Kette zügig weiterreiten. Ein bekanntes literarisches Beispiel ist Michael Strogoff, der Kurier des Zaren aus dem gleichnamigen Roman des französischen Autors Jules Verne.“

Insofern bin ich der Meinung, dass der Textbaustein bereits jetzt irreführend ist und bitte dich noch einmal um Erlaubnis, ihn entfernen zu dürfen. Gruß von --OS (Diskussion) 08:46, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich anderer Meinung. Denn: Der eigentliche Inhalt, also die Beschreibung des Lemmagegenstands, erfolgt unter der Überschrift "Funkrelaiskette". Das Kapitel vorher "Geschichte" ist nur ein bischen Hinleitung, aber nicht gleichwertige Beschreibung. Wenn ich nicht den Satz "Die einzelnen Relaisstationen waren im passenden Abstand zueinander angeordnet und bildeten über größere Entfernungen so eine Relaiskette. " ergänzt hätte, wäre völlig unklar, was das miteinander zu tun hat. So gibt es hier die Möglichkeit, die moderne Relaiskette zu beschreiben. und in dem verwiesenen Artikel kann man ungestört die historischen Relaisketten beschreiben. --Jbergner (Diskussion) 08:55, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Keineswegs, der Lemmagegenstand ist Relaiskette und nicht „Funkrelaiskette“, wie du hier schreibst. Wäre es so, dann hätte ich den Artikel Funkrelaiskette genannt.

Nun behauptest du: „Wenn ich nicht den Satz "Die einzelnen Relaisstationen waren im passenden Abstand zueinander angeordnet und bildeten über größere Entfernungen so eine Relaiskette. " ergänzt hätte, wäre völlig unklar, was das miteinander zu tun hat.“

Darf ich dich bitten, dir die Erstfassung des Artikels anzusehen? Erkennst du, dass dieser Satz von Anfang an im Artikel stand? Von wem stammt er bitte?

Es betrübt mich sehr, dass du falsche Behauptungen aufstellst, vehement meine Argumente ignorierst und darauf beharrst diesen irreführenden Baustein im Artikel zu behalten. Gruß von --OS (Diskussion) 09:09, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Definition des Artikels findet sich in der Einleitung: "Eine Relaiskette (englisch relay league) ist möglicher Bestandteil eines Telekommunikationssystems." (Fettung von mir) Ein Telekommunikationssystem ist „der technische Vorgang des Aussendens, Übermittelns und Empfangens von Signalen mittels Telekommunikationsanlagen. Unter letzteren versteht § 3 Nr. 23 TKG „technische Einrichtungen oder Systeme, die als Nachrichten identifizierbare elektromagnetische oder optische Signale senden, übertragen, vermitteln, empfangen, steuern oder kontrollieren können“.“ Es gibt zwar einen elektrischen Reiter, aber der ist gier nicht gemeint. Also geht es laut Einleitung um strombasierende Nachrichtenübermittlung. --Jbergner (Diskussion) 09:22, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bevor wir weiterdiskutieren und möglicherweise auch gemeinsam den Artikel verbessern, möchtest du vielleicht deine Aussage von oben korrigieren? Oder behauptest du nach wie vor:

„Wenn ich nicht den Satz "Die einzelnen Relaisstationen waren im passenden Abstand zueinander angeordnet und bildeten über größere Entfernungen so eine Relaiskette. " ergänzt hätte, wäre völlig unklar, was das miteinander zu tun hat.“

Von wem bitte stammt der von dir zitierte Satz? Gruß von --OS (Diskussion) 09:37, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der stammt doch von dir, habe ich vorhin verwechselt mit meinem Edit „Diese wurden für wichtige Relaisketten des Schnellkurierdienstes in geeigneten Abständen aufgereit.“ in Relais (Post). ZUviele Fenster neben- und übereinander, zuviele Baustellen gleichzeitig. Von daher: Ich ziehe mich hier zurück, mach, was du willst. VG --Jbergner (Diskussion) 10:18, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Richtigstellung! Wie ich finde, ist es wichtig, bei der Wahrheit zu bleiben und nicht die Tatsachen zu verdrehen. Aber Kollege Jbergner, bitte verstehe mich nicht falsch, denn ich will dich nicht vertreiben. Im Gegenteil, für konstruktive Anregungen zur Verbesserung des Artikels bin ich dankbar. Und der Einleitungssatz endend auf „ … ist möglicher Bestandteil eines Telekommunikationssystems“ wurde von dir völlig zu Recht kritisiert. Inzwischen habe ich mir überlegt, ihn wie folgt zu verbessern:

Eine Relaiskette (englisch relay league) ist eine Aneinanderreihung von Stationen, die der möglichst schnellen Beförderung von Nachrichten dient. Früher nutze man Gasthäuser zu Versorgung von Laufburschen und Wirtshäuser mit angegliedertem Pferdestall für reitende Kuriere. Daneben gibt es bereits seit der Antike technische Systeme zur Nachrichtenübermittlung, die bis in die Moderne immer weiter verbessert wurden. Angefangen mit der antiken „Feuerpost“, einer Stafette von Leuchtfeuern, bis zu den modernen Richtfunkstrecken.

Wärst du damit einverstanden, und falls ja, kann der von dir eingefügte Textbaustein dann raus? Gruß von --OS (Diskussion) 10:39, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]