Diskussion:Relation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von Vfb1893 in Abschnitt Wandlung in BKS
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung 3/2007

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute für das „WikiProjekt Begriffsklärungsseiten“ diese Begriffsklärung (BKL) an "WP:Begriffsklärung" und "WP:Formatvorlage BKL" angepasst.
Die folgenden 3 Einträge habe ich dabei aus der BKL entfernt:

  • Daneben gibt es folgende übertragene, mehr oder weniger von der ursprünglichen entfremdete, Bedeutungen:
  • veraltet für eine geschäftliche Verbindung
  • veraltet für den von dem Mitglied eines Kollegiums als Berichterstatter oder Referenten erstattete mündliche oder schriftliche Vortrag. Der in besonders wichtigen Fällen übliche Vortrag eines zweiten Mitglieds des Kollegiums (des Korreferenten) über dieselbe Sache heißt Korrelation.
  • veraltet für eine Berichterstattung des amtlichen Vollzugs- und Dienerpersonals über Behändigungen, Vorladungen und andere ihm befohlene Handlungen, siehe Bericht

Die verlinkten Artikel nehmen gar keinen Bezug auf das Wort "Relation", führen den Suchenden also in die Leere.

Jeder ist natürlich eingeladen, zu einem der entfernten Einträge einen enzyklopädischen Artikel zu schreiben bzw. einen enzyklopädisch relevanten Verweis zu einem bereits vorhandenen Wikipedia-Artikel zu finden ;-) --Chiananda 18:57, 28. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Verhältnis

[Quelltext bearbeiten]

Ist es korrekt, dass "Relation" auch "Verhältnis" bedeuten kann? Etwa im Sinne eines Quotienten, der das Verhältnis von zwei Größen zueinander angibt? --Neitram  15:13, 3. Mai 2018 (CEST)Beantworten

Wandlung in BKS

[Quelltext bearbeiten]

Nach der Wandelung müssten noch die aktuell 78 Links hierher auf das passende Ziel angepasst werden. --Vfb1893 (Diskussion) 10:06, 25. Okt. 2023 (CEST)Beantworten