Diskussion:Residenzstadt/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1657-1667 Sachsen-Zeitz


fehlt ?

Aber tolle neue Übersicht ! --Hasselklausi (Diskussion) 16:54, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Definition auf ausschließlich "weltliche Herrscher" etwas eng. Aschaffenburg, Mainz, Würzburg sind/ waren Residenz für Bischöfe/ Fürstbischöfe. Außerdem residiert der Papst in Rom, heute wahrlich kein weltlicher Herrscher. Ich will es nicht ohne vorherige Diskussion ändern; mir schwebt eine Ergänzung wie "geistliche Würdenträger" vor. --Slartibartfass 21:56, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Es fehlen die Residenzen wie die berühmteste Markgraftum Brandenburg-Bayreuth die mit dem König vom Preusen verwand ist und dadurch, Bayreuth wie Richerd Wagner verwandelt hat.

Ansbach kommt auch nicht vor!!!!(nicht signierter Beitrag von 84.181.162.46 (Diskussion) 21:41, 1. Nov. 2010)

über google-cache habe ich den wiki-artikel "residenzstadt" gefunden, der leider nicht mehr existiert. die weiterleitung auf residenz ist in diesem fall nicht hilfreich, weil auf die residenzstadt nur im nebensatz eingegangen wird. habe jetzt mal den artikel als entwurf wiederbelebt, da ich ihn informativ und relevant finde. leider kann ich inhaltlich nicht allzuviel beitragen- sollten also fehler enthalten sein, würde ich mich freuen, wenn jmd diese verbessert. --MitLuftAufgeschlagen 18:07, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

hast Du angegeben, das die liste aus Diskussion:Residenz stammt? --W!B: 11:15, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

"Hauptstadt seines Reiches"[Quelltext bearbeiten]

Dass die Residenzstadt der Sitz eines Herrschers ist, ist korrekt; aber dass die Residenzstadt dann gleich "Hauptstadt seines Reiches" sei, erscheint mir sehr weit hergeholt. Z.B. ist im Artikel Versailles als Residenzstadt des frz. Herrschers angesprochen; die Hauptstadt war und blieb jedoch traditionell Paris. Ähnlich verhält es sich zu verschiedenen Zeiten auch mit anderen Städten. Residierten die Preußen gerne in Potsdam, blieb ihre Hauptstadt doch Berlin etc. Der Artikel führt ja bereits aus, dass es zeitweise üblich war, die Residenz in einer Vorstadt der eigentlichen Hauptstadt zu errichten. Und ob die Wortwahl "Reich" für das Territorium eines Herrschers so wohlgewählt ist? Zumindest die zahlreichen Residenzen deutscher Fürsten gehörten wohl kaum zum Reich, sondern lediglich zu ihrem Fürstentum. Daher nehme ich mal den Teilsatz zur "Hauptstadt seines Reiches" aus der Einleitung raus. - Beste Grüße --

"Sitz" ist unglücklich. So unterschieden sich häufig die Hauptstädte mit dem traditionellen Sitz von den Residenzen; z.B. London: Formeller Herrschersitz und unbestritten Hauptstadt, dennoch residierten die Könige gerne in Windsor. Ähnlich Paris und Versailles oder Berlin und Potsdam. Hauptorte und Sitze der geistlichen Kurfürsten waren Köln, Mainz und Trier ("Sitz" ganz wörtlich – dort stand der Sitz, der ihre Macht symbolisierte: die Kathedra) - Residenzen hatten sie an anderen Orten, gerne auch mehrere. Wir müssen zwischen dem Sitz (formaler Hauptort) und der Residenz (ein oder mehrere Hauptwohnorte) unterscheiden. --MMG (Diskussion) 01:09, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Kann jemand den schwedischen Interwikilink von Residens auf Residensstad korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:C30:3680:6059:A8F6:755E:4834 (Diskussion | Beiträge) 22:07, 10. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

ob das nicht eine doppelung ist, ‚Residenzstadt‘ für eine Stadt ist ja nur ein pickerl --W!B: 12:20, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]