Diskussion:Rheingau-Taunus-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonstiges: Karl-Comics[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens hat der Abschnitt in diesem Artikel nichts verloren: Die Comics beschäftigen sich nicht mit dem Rheingau-Taunus-Kreis sondern mit dem Rheingau und dem dazugehörigen Weinanbaugebiet. Hierzu gibt es jeweils seperate Artikel, in denen der Abschnitt besser passen würde. Außerdem liest sich dieser Teil wie eine Werbeanzeige. Ich werde den Absatz vorerst mal entfernen. Überlegenswert wäre es einen seperaten Artikel über die doch weit bekannten Comics zu schreiben. --:::knirgsgnut::: 13:36, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Autonummer RÜD[Quelltext bearbeiten]

Dass der Rheingau-Taunus-Kreis heute das Kfz-Kennzeichen RÜD führt, hat weniger damit zu tun, dass dieses Kürzel bekannter ist, sondern weil die Stadt Taunusstein bei der endgültigen Abstimmung für RÜD und somit gegen SWA stimmte. Ich weiß dies von einem meiner ehemaligen Lehrer vom Gymnasium (Tilemannschule), der in Aarbergen wohnte und in der Kommunalpolitik mitmischte. Er erzählte mir, dass Taunusstein als größte Stadt des Kreises mit der Kreisstadt Bad Schwalbach in einem überaus angespannten Verhältnis stehe und dem ungeliebten Konkurrenten damit eines ausgewischt habe, dass es für RÜD stimmte. Dies habe den Ausschlag für die Beibehaltung der Rüdesheimer Nummer gegeben. --Ingo T. 11:04, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

es wäre interessant, Näheres über diese Abstimmung zu erfahren, v .a den Zeitpunkt? Soweit ich mich erinnere, gab es 1977 bis 1980 nur das Kennzeichen SWA für den ganzen Kreis, und dann wurde RÜD für den ganzen Kreis eingeführt. Die jetzt eingefügte Angabe, es habe 1977 bis 1980 eine Aufteilung gegeben, halte ich für unzutreffend. Die Quelle von 1980 (StVZO-Neufassung), die ich genannt hatte, ist leider nicht ganz aussagekräftig, denn ältere Änderungen der StVZO nehmen keinen Bezug auf den Anhang mit dem Kennzeichen.Ememaef (Diskussion) 12:00, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Zwischen der Gebietsreform und 1980 wurden die Kennzeichen parallel ausgegeben. Im Untertaunus wurde in der Zulassungstelle Bad Schwalbach weiterhin SWA vergeben und in der Rüdesheimer Zulassungstelle RÜD. Seitdem wird im gesamten Kreis standardmäßig nur noch RÜD vergeben. Seit 2013 kann am alternativ auch wieder SWA wählen. --79.211.154.232 17:36, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nummernschild SWA bereits verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Das Kennzeichen SWA wird seit 15.8.2013 wieder zugeteilt. Siehe http://www.rheingau-taunus.de/inhalt/o3.cfm?oinh=2&inh=7&sw=020701%20Wunschkennzeichenreservierung . --93.229.194.68 17:46, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Partnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1972 gab es den Rheingau-Taunus-Kreis noch nicht. Welcher der beiden Vorgängerkreise hatte die Partnerschaft mit dem Berliner Bezirk Wilmersdorf? --Ingo T. (Diskussion) 09:32, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

ICE Bahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt einer der nach Trassenführung nächstgelegenen: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof