Diskussion:Richard Serra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ein paar Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich bin neu bei Wikipedia, die Beiträge über Richard Serra empfinde ich als recht dürftig. Ein Künstler der z. Zt. in seiner kreatisten Schaffensperiode ist, sollte besser eingepflegt sein. Sofern die bisherigen Autoren nichts dagegen haben werde ich einmal daran gehen diese Seite etwas zu erweitern. (nicht signierter Beitrag von Akandu (Diskussion | Beiträge) )

Nur zu, nur zu, das ist die Idee der Wikipedia. --84.73.156.21 19:14, 24. Jun 2006 (CEST)

Rechtschreibfehler: Sprayern nicht Spayern


Hallo zusammen,

auch werde mich ein wenig einmischen. aus den Literaturangaben geht ja bereits hervor, dass der Artikel sehr umfangreich aber keineswegs umfassend ist. Herzliche Grüße -- Wutzbert 13:27, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Zu "Viewpoint in Dillingen"[Quelltext bearbeiten]

"Als Standort wählte man den Verkehrskreisel am Torhaus der Dillinger Hütte in Richtung Saarlouis..."

Das stimmt so nicht, der Kreisverkehrt liegt vom Torhaus gesehen sogar in Richtung Dillingen-Mitte: "Wenn man aus der Ausfahrt fährt, geht's rechts rum zur Skulptur, links rum nach Saarlouis." - Bitte korrigieren. --91.21.119.213 20:47, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer kann mir verbindlich sagen, ob die Arbeiten von Herrn Serra, insbesondere das Terminal in Bochum,tatsächlich aus dem witterungsbeständigen Corten-Stahl bestehen? Von früheren Mitarbeitern der Firma Henrichshütte Hattingen, wo die Stahlplatten gewalzt wurden, wurde mir gesagt, dass diese nur aus normalem Kohlenstoff-Stahl bestehen. -- 80.142.123.18 16:18, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der LINK: Eva Hesse (Autorin) ist falsch - gemeint ist die Bildhauerin > Wikipedia: Eva Hesse (Künstlerin)!! --213.162.66.173 17:25, 1. Sep. 2009 (CEST)(nicht signierter Beitrag von 188.23.77.147 (Diskussion | Beiträge) 06:54, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Geburtsjahr?[Quelltext bearbeiten]

Ist Richard Serra nun eigentlich 1939 (deutsche Wikipedia) oder 1938 (englische Wikipedia) geboren?

Gute Frage, denn selbst die Tate Gallery in London ist da anscheinend unentschieden: [1]:-) Ich habe in einem Lexikon 1939 gefunden, Museum Ludwig sagt das auch, und die Tate hat anscheinend beim Copy & Paste aus der Wikipedia nicht aufgepasst. 1939 also. --Felistoria (Diskussion) 01:13, 7. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dann mache ich einmal bei den Irritationen zum Geburtsjahr weiter... @Welt-der-Form: Du hattest meine Bearbeitung zurückgesetzt. Hast Du Dir meine Anmerkung in der ZQ überhaupt angeschaut? Die Library of Congress hat im Jahr 2017 eine Mail mit folgenden Inhalt erhalten: Email correspondence from Lily Pregill, for the Museum of Modern Art, New York, February 14, 2017 (birth year 1939 in Richard Serra authority record is incorrect; it should be 1938; Gagosian Gallery (London) had notified MoMA that Serra's birth year appeared incorrectly on MoMA's website; birthdate November 2, 1938 confirmed by MoMA call to his studio). Ich persönlich finde das schon einen ziemlich handfesten Beleg. Magst Du Deinen Revert noch einmal überdenken? Vielen Dank und Grüße --Silke (Diskussion) 10:56, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich danke dir für deinen Hinweis, ich habe die Galerie m angefragt :-)
Und, ach, bitte was ist ZQ auf Deutsch? --Welt-der-Form (Diskussion) 13:44, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
1938 ist korrekt - danke, Silke. Eine kuriose Geschichte... --Welt-der-Form (Diskussion) 15:47, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, dass sich die Irritationen ein wenig glätten konnten. Und ja, ich muss mir angewöhnen bei Diskussionen nicht in ein Wikijargon zu verfallen. ZQ bedeutet Hilfe:Zusammenfassung und Quellen, also meine Begründung in der Zusammenfassungszeile. Sorry für diese Verwirrung. Vielen Dank und Grüße, --Silke (Diskussion) 17:18, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dein "ZQ" hatte ich gelesen, aber in den LCCN-Eintrag hatte ich nicht reingesehen. --Welt-der-Form (Diskussion) 16:53, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis im Support[Quelltext bearbeiten]

Im Support erreichte uns folgender Hinweis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem Artikel über Richard Serra findet sich eine wichtige Falsch-Information. In dem
Absatz über das Kunstwerk „Bramme für das Ruhrgebiet“ findet sich der Satz, dass die
Halde, auf der die Bramme steht, von Zwangsarbeitern während des zweiten Weltkriegs
angelegt worden sei. 
Es hat viele Zwangsarbeiter im Ruhrbergbau gegeben, aber die Schurenbachhalde in Essen, um
die es geht, gab es im Zweiten Weltkrieg noch gar nicht, sie ist erst nach dem Krieg
angeschüttet worden. Sicherlich waren auf den benachbarten Zechen Zwangsarbeiter tätig,
aber sie haben nicht die Halde aufgeschüttet. Unter dem link unten kann man die Luftbilder
der Region zu verschiedenen Zeitpunkten einsehen, da kann man sich auch an die Halde
heranzoomen und sieht das sehr schnell.

Mit freundlichem Gruß

...

https://www.luftbilder.geoportal.ruhr/

Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:00, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]