Diskussion:Richtstätte von Riensförde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Richtstätte von Riensförde“ wurde im April 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.05.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Anmerkung zur „Notwendigkeit für einen Hinrichtungsplatz“[Quelltext bearbeiten]

„Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts kam es in Stade zu keinen Hinrichtungen, aber ab 1852 entstand die Notwendigkeit für einen Hinrichtungsplatz.“ - Diesen Satz finde ich ein bisschen unglücklich formuliert. Vielleicht distanzierter, also „man sah die Notwendigkeit“ oder ähnlich. Und warum sah man überhaupt diese Notwendigkeit, die erste Hinrichtung fand ja erst zwei Jahre später statt? --Siesta (Diskussion) 14:00, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Notwendigkeit, ab 1852 einen neuen Hinrichtungsplatz zu haben, ergab sich 1. daraus, dass das 1852 in Stade eingerichtete Gericht viele Verfahren an sich zog und ab diesem Zeitpunkt die Vollstreckung von Todesurteilen zu erwarten war. 2. war ein neuer Hinrichtungsplatz notwendig, weil der alte bei Stade nicht mehr genuttz werden konnte, weil die Bürger diesen nicht in der Nähe ihrer Häuser haben wolllten. So erklärt es auch der Artikel. Das es erst zwei Jahre nach Tätigkwerden des Gerichtes zu einer Todesstrafe kam, konnte man vorher nicht wissen. Wenn man ein Gericht einrichtet, dann kann man auch nicht anfangen, ein Gefängnis zu bauen nach dem ersten verhängten Freiheitssstrafe, sondern das muss schon vorher oder gleichzeitig fertig sein. --AxelHH (Diskussion) 20:27, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erläuterungen. --Siesta (Diskussion) 20:45, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hat das Trinken den Behinderten geholfen?

Bodendenkmal[Quelltext bearbeiten]

Gibt es keine Ausweisung als Bodendenkmal?--Falkmart (Diskussion) 18:35, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Nichts von gelesen. Wahrscheinlich ja, aber das müsste in amtlichen Unterlagen eingesehen werden. --AxelHH (Diskussion) 19:07, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]