Diskussion:Rob Levin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist noch nach dem Lesen noch nicht klar, was den Mann von den vielen anderen unterscheidet, die mal irgendein Software- oder Netzwerkprojekt aufgebaut haben. Ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht fehlt nur was oder ich übersehe die Bedeutung.--Harmonica 17:46, 17. Sep 2006 (CEST)

Die Relevanz des Artikel liegt darin, dass lilo als Mitgründer von freenode, nunmal sehr bekannt war und durch seine "Globale Notices" kannte ihn praktisch jeder, der regelmäßig auf freenode sich rum treibt. Und da sein Tot relativ plötzlich und unerwartet kam, versucht nun die Community dies irgendwie zu verarbeiten - und da sind Artikel auf den gesamten Wikipedias ziemlich sinnvoll. Ausserdem finde ich, sollte die deutsche Wikipedia hier diesen Artikel nicht als unrelevant einstufen, wobei er auf in anderen Wikipedias "geduldet" wird. --kickino 19:20, 17. Sep 2006 (CEST)
Entschuldige, aber mir sagt nicht mal freenode etwas. Die Anforderungen in Sachen Relevanz an Personenartikel sind auf WP:RK dokumentiert. Abgesehen davon ist die Existenz von Artikeln in anderen Wikipedia-Sprachversionen definitiv keine Begründung, besonders in der engl. liegen die Anforderungen sehr viel niedriger.--Harmonica 02:28, 18. Sep 2006 (CEST)
Freenode ist das Netzwerk auf dem viele Open Source (wie MediaWiki) und Open Content-Projekte (wie Wikipedia) koordiniert werden. Ich würde die Bekanntheit von Rob Levin zwischen Richard Stallman und Jimmy Wales einordnen. --Hendrik Brummermann 22:36, 23. Sep 2006 (CEST)

Ja und? "Sehr bekannt" kann er nicht gewesen sein, wenn ich ihn nicht kenne. Ich kenne alle "sehr bekannten" Leute. (nicht signierter Beitrag von 82.83.87.135 (Diskussion) )

Mir ist Rob Levin durchaus ein Begriff und ich bedaure auch seinen Tod. Einen Wikipedia Artikel halte ich schon fuer gerechtfertigt, jedoch klingt dieser hier im Moment zu sehr nach einem Nachruf. --MajorR 21:06, 17. Sep 2006 (CEST)
Das scheint er in allen Wikipedias zu sein. Ich selbst kannte lilo jedoch zu wenig um noch was über sein Leben schreiben zu können. Aber vllt findet sich noch jemand. --Kickino 23:08, 17. Sep 2006 (CEST)
Hmm.. Ich glaube kaum, dass du alle bekannten Leute kennst. Ein Großteil der Nobelpreisträger ist relativ bekannt. Kennst du sie? Bei lilo kann man sich ja absch#ätzen, wie bekannt er ist. Schaut doch einfach mal nach wie bekannt freenode (Top10 der IRC-Netze) ist und wie viele Leute da "immer wieder mal reinschauen". Ich selbst bin relativ selten im IRC unterwegs. Meist im EFNet. Vielleicht alle ein bis zwei Monate auch im Freenode und mir ist lilo durchaus ein Begriff. Zumindest mehr, als Gründer verschiedener großer (Top10) Konzerne oder diverse als berühmt geltende Wissenschaftler. Ich kann auch mit vielen der ach so bekannten Computerspiele nichts anfangen. Ich finde, dass es lächerlich ist darüber zu diskutieren wie viele Personen jemanden kannten. Zumindest wenn es nur ein paar Leute sind, wie hier. Es wäre wohl besser Artikel zu verbessern, als sie zu löschen. Oder ist es wirklich so schlimm einen Artikel zu haben, der entweder ganz interessant ist oder den sowieso kaum jemand beachtet und somit nicht für allzuviel Aufregung und Traffic sorgen sollte.
  • Ich rede ausdrücklich von "sehr bekannt", nicht von "bekannt" und schon gar nicht von "relativ bekannt". Ich kenne nicht alle (irgendwem) bekannten Leute. Aber wenn jemand "sehr bekannt" sein soll, dann würde ein zeitungslesender, politisch, gesellschaftlich und auch sonst rundum interessierter Mensch (wie ich) ihn auch kennen müssen. Per definitionem.

ich finde es ein wenig merkwürdig, dass über den tod eines halbwegs unbekannten (so wie es die vorangegangenen beiträge nahelegen) mehr erzählt wird als über sein leben... --83 09:05, 18. Sep 2006 (CEST)

Aus welcher Quelle stammt die Aussage, dass die Kopfverletzungen vom Nicht-Tragen eines Fahrradhelmes her stammen? Wenn die Kopfverletzungen wirklich so schwer waren, dass er davon ins Koma gefallen ist, hätte ein Fahrradhelm auch nichts genützt.

  • Das "Nicht-Tragen eines Fahrradhelms" verursacht keine Kopfverletzungen - das sagt sogar mein Hausarzt. Millionen Menschen pflegen täglich das Nicht-Tragen eines Fahrradhelms, und noch nie hat sich einer deshalb am Kopf verletzt. Ich zum Beispiel praktiziere in meiner Wohnung, vor allem nachts, regelmäßig das Nicht-Tragen eines Fahrradhelms, manchmal stundenlang. Noch nie hatte ich deswegen eine Kopfverletzung. Kopfverletzungen kriegt man von einem Schlag auf den Kopf oder weil man auf den Kopf fällt oder wenn der Himmel über einem zusammenstürzt. (Mit Helm fallen sie möglicherweise glimpflicher aus, aber das steht bei dir nicht.)
Das eine impliziert das andere nicht. Es ist so oder so tragisch. Man sollte sich nicht an Formulierungen hoch ziehen. --Kickino 23:08, 17. Sep 2006 (CEST)

Derartige Behauptungen finde ich tendenziös und manipulierend und fuer nicht neutral ChrisHuebsch 21:56, 17. Sep 2006 (CEST)

Der Kram mit dem Helm kommt aus einer Trollerei aus #freenode-announce. Ich vermute das das hier reingekommen ist, damit der Artikel etwas länger wird. --Hendrik Brummermann 21:50, 23. Sep 2006 (CEST)
[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:12, 27. Dez. 2015 (CET)Beantworten