Diskussion:Rocket (Lokomotive)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung[Bearbeiten]

"Rocket" ist auch der Name eines Automobils aus Lybien: [[1]] -- RobertScholz 23:52, 4. Mär. 2011 (CET)

Der Artikel Saroukh el-Jamahiriya zu diesem Fahrzeug aus Libyen verlinkt übrigens auf den Artikel The Rocket der Lokomotive. -- Urmelbeauftragter 0:32, 5. März 2011 (CET)
Ich habe in der BKL Rocket die englische Bezeichnung Libyan Rocket für dieses Automodell aufgenommen. -- Urmelbeauftragter 0:44, 5. März 2011 (CET)
Libyan Rocket ist ja nicht der Originalname, sondern nur die englische Übersetzung. Wenn überhaupt, dann würde ich eher Lybische Rakete unter Rakete (Begriffsklärung) aufnehmen. --TETRIS L 07:49, 5. Mär. 2011 (CET)
Weil das hier die deutschsprachige Wikipedia ist? Es würde allerdings Libysche Rakete heißen, nicht Lybische Rakete. ;-) -- Urmelbeauftragter 14:42, 6. März 2011 (CET)

erledigt Erledigt

Ist "The" Teil des Namens?[Bearbeiten]

Ich würde sagen Nein. Anders als bei The Rock ist das The hier nicht fester Bestandteil des Namens sondern nur ein ganz normaler Artikel. Auf dem Namensschild der Lok steht einfach nur "ROCKET". Das Lemma des englischsprachigen Artikels lautet "Stephenson's Rocket", in der Infobox und im Text des Artikel wird aber auch nur von "Rocket" (ohne "Stephenson's") gesprochen.erledigt Erledigt

Technische Daten[Bearbeiten]

Gibt es irgendwelche Belege für die technischen Daten? Mir kommen die 20cm Zylinderdurchmesser etwas wenig vor. Auf dem Bild sieht das eher nach 20cm Radius aus.-- Jodebode 13:53, 24. Nov. 2011 (CET)

Ich würde daher vorschlagen, den Artikel zum Lemma Rocket (Lokomotive) zu verschieben. --TETRIS L 07:39, 5. Mär. 2011 (CET)

Das macht meiner Meinung nach Sinn. -- Urmelbeauftragter 21:42, 5. März 2011 (CET)

Filmauftritte[Bearbeiten]

Wäre es angebracht in dem Artikel die Filmauftritte der Rocket zu erwähnen? Im Buster Keaton-Film Verflixte Gastfreundschaft wurde eine exakt nachgebaute Rocket eingesetzt. --Exodianecross (Diskussion) 20:07, 18. Apr. 2013 (CEST)erledigt Erledigt--Pechristener (Diskussion) 07:45, 27. Dez. 2014 (CET)

Spurweite = Treibraddurchmesser[Bearbeiten]

Mal eine dumme(?) Frage: Warum stimmt die Spurweite auf den Millimeter mit dem Durchmesser des Trieberades überein.
Zufall oder doch technisch bedingt?
Gruß Ingo --Istiller (Diskussion) 01:39, 27. Dez. 2014 (CET)

@Istiller:Vielen Dank für den Hinweis, der Triebraddurchmesser stimmte eben nicht. Hab das korrigiert und mit Quelle ergänzt.--Pechristener (Diskussion) 07:35, 27. Dez. 2014 (CET) erledigt Erledigt