Diskussion:Rondane-Nationalpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reviewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Übersetzung eines featured article aus dem Englischen. Was fehlt außer deutschsprachiger Literatur? --Elwe 10:47, 4. Aug 2005 (CEST)

Ich frage mich, wieso man ein solches Thema aus dem Englischen übersetzt. Das ist doppelte stille Post (Norwegisch → Englisch, Englisch → Deutsch). Nicht ohne Grund benötigen professionelle Übersetzer eine mehrjährige Ausbildung. Die Verlässlichkeit von Laienübersetzungen ist doch sehr gering. Mein Appell: möglichst ganz darauf verzichten und wenn dann nur aus der Ausgangssprache. Stern !? 01:27, 6. Aug 2005 (CEST)
Sehe ich anders, ganz besonders wenn ich mir die nrowegische Variante des Artikel hier anschaue. Im Moment ist der englische Wikipedia-Artikel offensichtlich die beste verfügbare Quelle und afaik ist die Übersetzung sehr gut gelungen. Magst du evtl. noch inhaltliche Kritik anbringen? -- Achim Raschka 09:10, 7. Aug 2005 (CEST)
Ja, ich denke auch, dass es Käse ist, die Kritik darauf zu beschränken, dass der Artikel eine Übersetzung ist. Ist das Deutsch nicht ok - verbessere es. Ist der Inhalt nicht ok - dann sag es hier. -- Herr Klugbeisser 02:54, 9. Aug 2005 (CEST)
Gegen eine Übersetzung ist nichts einzuwenden. Hätte Elwe dies nicht erwähnt, hätte es wahrscheinlich niemand bemerkt. Sicherlich gibt es wenige holprige Stellen (Beispiel: Die Landschaft wird durch Berge und Täler merklich geteilt. Statt merklich würde ich hier deutlich schreiben) und mit einigen Mehrzahlbildungen bin ich nicht einverstanden (Beispiel: Plural von Ren ist lt. Duden, 21. Auflage, Rene und nicht Rener, stilistisch besser Rentiere. Als Plural von Nationalpark würde ich statt des seltenen Nationalparke doch das geläufige und lt. Duden richtige Nationalparks vorziehen). Aber das sind Kleinigkeiten und schmälern nicht die Qualität des Artikels als solchen. Bei Review-Artikeln traue ich mich nicht, selbst Änderungen vorzunehmen. Das sollte dem/den Verfasser/n vorbehalten sein - oder? --presse03 12:33, 9. Aug 2005 (CEST)
"Das sollte dem/den Verfasser/n vorbehalten sein - oder? - definitiv nein, Sei mutig -- Achim Raschka 12:39, 9. Aug 2005 (CEST)
Ich war dann mal so frei. --presse03 13:21, 9. Aug 2005 (CEST)


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:52, 1. Dez. 2015 (CET)