Diskussion:Rosa Elefant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rosa Elefant“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Ganz anderer Zusammenhang: "rosa Elefanten" als unübersehbare, aber massiv ignorierte Hemmnisse in... Projekten, Beziehungen usw.?[Quelltext bearbeiten]

Bin ich der einzige, der den Begriff "pink Elephant" auch so kennt, dass er ein massives Hemmnis beschreibt innerhalb einer Gruppe von Menschen, das aber totgeschwiegen wird? In einer Beziehung z.B. die sehr unterschiedliche Ansicht über die Schwiegermama, weil das bloße Erwähnen der Person sofort Zoff auslöst? Innerhalb eines Software-Teams, das sich zu Scrum bekannt hat, der eine Mitarbeiter, der konsequent zu keinem Stand-up erscheint, der aber ebenfalls nie als "root cause" erwähnt wird, weil er schon so lange dabei ist? In einer DDR-Familie der Onkel, der bei der Stasi war, aber bis heute die Familie finanziell unterstützt?

Halt ein riesiges Etwas, das jeder sieht und jeder totschweigt, weil die soziale Gemeinschaft möglicherweise beim Abarbeiten des "rosa Elefanten" auseinanderbrechen würde?

Ich habe den Begriff "pink elephant" vor langer Zeit das erste Mal in einer Abhandlung über jüdische Kollaborateure in KZs gelesen, deren Familienmitglieder massiv bedroht waren, weswegen diese Häftlinge eben Kollaborateure wurden. Weil sie aber nur soweit kollaborierten, dass ihren Angehörigen nichts geschah, schützten auch die denunzierten anderen Insassen diese Kollaborateure und verschwiegen sogar Verrat, der zum Tod anderer Häftlinge führte.

-- MrScoville (Diskussion) 00:01, 27. Jan. 2016 (CET)

Rosa oder weiße Elefanten?[Quelltext bearbeiten]

Merkwürdig, ich dachteimmer es seien weisse Elefanten - bin ich farbenblind? --Micha 05:09, 27. Dez 2004 (CET)

und was ist mit rosa mäusen? (die sich ständig hinter meinem monitor verstecken und mir schweinische witze zuflüstern) sind das (weisse) nacktmäuse?
und überhaupt, jetzt bitte keinesfalls, unter keinen Umständen an einen rosa elefanten denken.
  • 1) Gedanken- und Vorurteilsunterdrückung: "Wer ein bestimmtes Vorurteil (Gedanken) aktiv bekämpft, stärkt dadurch die jeweilige Gedächtnisspur in der Regel sogar noch ... Ähnlich wie durch das Sprücheklopfen am Stammtisch."
  • 2) "Um diesen Satz verstehen zu können, musst Du an einen rosa Elefanten denken - das ist die einzige Möglichkeit!"
also, ... nicht gucken, nach den Mäusen ... --172.177.13.157 21:07, 1. Mär 2005 (CET)

Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hatte die Bahn nicht mal eine Werbekampagne mit rosa Elefanten? --Wiki Wichtel 16:29, 1. Apr 2005 (CEST)

Jepp, hatte sie. Soweit ich das noch in Erinnerung habe waren das die Rosaroten Wochen um 1985 (da war ich 10 *uff*)
-- Vossi75 00:34, 14. Aug 2005 (CEST)

Wikipedia:WikiReader/Wissen.ungewöhnlich.[Quelltext bearbeiten]

dieser Artikel soll Bestandteil von Wikipedia:WikiReader/Wissen.ungewöhnlich. werden..--^°^ @
(Der vorstehende Beitrag stammt von Nerd – 10:59, 17. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Ihr habt Otto Waalkes mit seinen rosa Elefanten vergessen :-)))) die sollten evtl. auch Erwähnung finden!!--Keigauna 12:24, 10. Dez 2005 (CET)

Halbsperrung[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre für eine Halbsperrung des Artikels. Da das Lemma offensichlich IP-Adressen, in den letzen zwei Fälle offensichtlich der gleiche User, anlockt zum Vandalismus.
--hhp4 µ 14:22, 24. Mär 2006 (CET)

Rosa Elefant oder Grüner Elefant?[Quelltext bearbeiten]

Dass die Definition vom Grünen Elefanten auch als eine der Bedeutungen von "Rosa Elefant" auftaucht (DDR-Kabarett-Zensur), ist verwirrrend und nicht eindeutig. Der seltener benutzte Begriff sollte vielleicht getilgt werden (entweder NUR "Grüner Elefant" oder NUR "Rosa Elefant").
(nicht signierter Beitrag von 88.66.58.120 (Diskussion | Beiträge) 23:11, 13. Jun. 2009 (CEST))