Diskussion:Rosi Wolfstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Koschi73 in Abschnitt Beiträge von Riccardo Altieri
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Symbole geboren/gestorben[Quelltext bearbeiten]

Jahrelang liegt der Begriff brach, und jetzt kann man nicht mal nach und nach einen Text hereinstellen, ohne daß andauern irgendwer drin herumfunkt. Ich finde das ärgerlich!

@Robinhood: Einer Jüdin statt "gestorben" das Christenkreuz (†) aufzudrücken ist doch etwas daneben, nicht? --Ruhrstadt 17:59, 25. Aug 2005 (CEST)

Überhaupt gar nicht. Bitte einmal das Meinungsbild zur Formatvorlage Biografie (Verwendung des Kreuz-Symbols) lesen. Das Kreuz wurde mit großer Mehrheit bestätigt. Wir schreiben keine jüdische Biographie sondern eine deutschsprachige, und bei deutschsprachigen ist das Kreuz der Standard. --BLueFiSH ?! 15:45, 26. Aug 2005 (CEST)
Meinungsbild hin oder her: Das ist Mumpitz. Mehrheiten ohne Minderheitenschutz sind inakzeptabel, ganz besonders in religiösen Fragen. Wenn eine Gesellschaft wie die unsere so christlich durchformt ist wie die unsere, dann fallen die christlichen Symbole gar nicht mehr als solche auf. Aber auf Unwissenheit die Richtlinien zu bauen ist abenteuerlich. Da wundert es nicht wenn manche Muslime auf dumme Gedanken kommen.
In Satzschriften (auch auf euren Computern) gibt es für Juden und Muslime spezielle Zeichen, wie den Davidsstern für Juden. Das wäre akzeptabel, alles andere ist mangelnder Respekt für anderer Leute Religion. --Ruhrstadt 16:26, 26. Aug 2005 (CEST)
So findest du das auch noch im aktuellen Meyers. Dies hier ist im Wesentlichen ein Gemeinschaftsprojekt. Ggf. müsste man also ein neues Wikipedia:Meinungsbild anregen. -- Simplicius 17:12, 26. Aug 2005 (CEST)
Da kann man soviel Mehrheiten bemühen wie man möchte -- die Minderheiten müssen geschützt werden. Ich bin bestürzt, daß man sowas überhaupt diskutieren muß!
Aber davon abgesehen ist das doch ein prima Thema für den nächsten Vergleichstest von (Online-) Lexika. Es kommt nicht gut an, wenn religiöse Minderheiten mißachtet werden -- und überhaupt nicht gut, wenn es Deutsche sind, die die jüdische Minderheit mißachten. --Ruhrstadt 17:58, 26. Aug 2005 (CEST)
Im Gegensatz zu dir bin ich eigentlich der Meinung, dass international allgemein gar keine Symbole gebräuchlich sind, beispielsweise steht der Davidstern soweit ich gehört habe nicht für Tod.
Es sind, wie Du schon sagst, auch andere Religionen und Atheisten betroffen, also einige tausend Artikel. Folgende Stellen enthalten Diskussionen:
So sieht's erst mal aus. -- Simplicius 22:25, 26. Aug 2005 (CEST)
PS: Habe jetzt einen Weg für das Setzen des Davidsterns gesehen:
✡︎
Wie gesagt, man müsste die Frage für mehrere tausend Artikel noch mal aufrollen. Grüße, Simplicius 14:57, 3. Sep 2005 (CEST)

Willy Brandt[Quelltext bearbeiten]

  • habe ansonsten den Hinweis auf Willy Brandt entfernt ... so wichtig war er in der SAPD nun auch nicht, dass er bei jeder Nennung dieser Partei gleich mit erwähnt werden muss, er gehörte weder zu den theoretischen Köpfen, noch zur Parteileitung und eine Reduzierung der SAPD auf die Person Brandt wird dieser Partei und dem, was sie im antifaschistischen Widerstand geleistet hat, nicht gerecht. --Sirdon 17:31, 26. Aug 2005 (GMT)
Also, wir besprechen hier Rosi Wolfstein, nicht die SAP (übrigens, der Historiker nebenan meinte, SAPD sei die SPD-Vorläuferorganisation im Kaiserreich gewesen, die SAP in der Weimarer Republik gewesen, aber wir suchen gelegentlich noch mal in den Quellen). Für Rosi Wolfstein war Willy Brandt eine durchaus bedeutsame Person, der hat sie noch im Altenheim besucht. Also gehört er hierhin. --Ruhrstadt 19:05, 26. Aug 2005 (CEST)
Willy Brandt sollte durchaus in den Artikel rein, nur sollte nicht der Anschein erweckt werden, die SAPD sei seine Partei gewesen ... der Parteiname SAPD ist im übrigen korrekt, wurde nur häufig auch schon im zeitgenössischen Sprachgebrauch zu SAP verkürzt, die nach wie vor beste und vollständigste Studie zum Thema (Drechsler, Hanno: Die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands (SAPD). Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung am Ende der Weimarer Republik, Meisenheim am Glan 1965.) verwendet die Bezeichnung SAPD --Sirdon 18:16, erweitert 18:29 26. Aug 2005 (GMT)
Habe nochmal in Willy Brandt: Links und frei. Mein Weg 1930-1950, Hamburg 1982 nachgeschlagen, hier findet sich nur eine kurze Erwähnung (S. 190) ... möglich, dass engerer Kontakt erst nach 1950 einsetzte, denke auf jeden Fall, dass aus räumlichen Gründen (Brandt in Oslo, Rosi Wolfstein in Brüssel/Paris) und auf Grund der Zugehörigkeit zu verschiedenen Flügeln ab 1936 (Brandt stand eher Jakob Walcher nahe, während ich denke, dass R.W. eher die Zusammenarbeit mit der dem Stalinismus und der Volksfrontpolitik kritischer gegenüberstehenden Gruppe um ihren Lebensgefährten Paul Frölich angehörte) eher begrenzt war; dass es in dieser Zeit andere Personen gab, mit denen R.W. enger zusammenarbeitete ... wie dem auch sei, werde noch mal sehen, ob sich bei Foitzik oder Drechsler (beide haben für ihre Forschungen R.W. interviewt) noch Näheres finden lässt (werde nachher aus der Kurzbiographie aus Foitzik auch noch einige zusätzliche Informationen einfügen).

p.s.: habe in dem Artikel zu Paul Frölich vermerkt, dass die beiden 1948 geheiratet haben und R.W. danach Rosi Frölich hiess ... hast du dazu noch weitere Infos? Ist ansonsten ein Punkt, der manchmal zu Konfusion fuehrt, da teilweise in der Literatur abweichende namen (Rosi, Rose, Rosa, Fröhlich, etc.) verwendet werden. --Sirdon 9:31, 30. Aug 2005 (GMT)

Habe eine Weiterleitung von Rosi Frölich auf den Artikel gelegt --Sirdon 15:05, 12. Jan 2006 (GMT)

Aufsatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wenn hier einer der Autoren Interesse an einem kleinen Aufsatz über Rosi Wolfsein hat, möge mir eine Email schicken. -- Nicola - kölsche Europäerin 21:56, 16. Dez. 2018 (CET)Beantworten

Beiträge von Riccardo Altieri[Quelltext bearbeiten]

Ich zähle mittlerweile 10 Publikationen und Webveröffentlichungen von Riccardo Altieri in diesem Artikel. Bei allem Verständnis für den Gegenstand des eigenen Promotionsprojekts: Das scheint mir für eine Enzyklopädie wie Wikipedia einfach doch zu viel. --Koschi73 (Diskussion) 18:14, 12. Sep. 2022 (CEST)Beantworten