Diskussion:Ruckhaldetunnel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Ruckhaldetunnel“ wurde im August 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 7.10.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

90 ‰ Steigung, ist das ein Tippfehler und/oder sollte das % - Prozent bedeuten? Arieswings (Diskussion) 16:03, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nö. 80 Höhenmeter/940 Streckenmeter sind etwa 9 % oder eisenbahnerisch 90 ‰ Steigung. Zu steil für Stahlreifen auf Stahl. --Den man tau (Diskussion) 19:41, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das sind Promille, nicht Prozent Steigung. --Fraknö (Diskussion) 11:08, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie ist jetzt die Steigung der neuen Strecke durch den Tunnel? --PatrickBrauns (Diskussion) 11:45, 7. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nordportal: ca. 690 Meter Höhe
Südportal: ca. 750 Meter Höhe
Höhendifferenz: ca. 60 Meter Höhe
Länge des Tunnels: 725 Meter
Ich komme immer noch auf rund 80 ‰ Steigung, wie im Text erwähnt. --Lars (User:Albinfo) 12:34, 7. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Hat vielleicht ein Teilnehmer der WikiCon (Bobo11?) eine "echte" Fotografie vom Portal des fertiggestellten Tunnels gemacht, durch die man die Visualisierung, die sich zur Zeit noch im Artikel befindet, ersetzen könnte? Gestumblindi 21:40, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nein, hab ich während der Wikicon nicht, da bin ich nur schnell an den Bahnhof um einer der Eröffungszüge mit einer "alten" TB-Komposition zu erwischen die ja demnächst nach Neuenburg auswanmdert. Das mit dem Tunnelportal eilt ja auch nicht so. Ich hab aber irgendwo eines wo ich beim Besuch gemacht hab wo die Ruckhaldekurve gerade noch im Betrieb war. --Bobo11 (Diskussion) 21:44, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Fraknö hat bei flickr ein geeignetes freies Foto gefunden; Danke dafür :-) Gestumblindi 11:40, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier steht, der Tunnel sei 725 Meter lang. Im Artikel S-Bahn_St._Gallen sind es 700, bei Appenzeller_Bahnen_(2006) "rund 700" und bei Bahnstrecke_Appenzell–St._Gallen–Trogen 705 Meter. Was stimmt? --Fraknö (Diskussion) 12:10, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenn man von Fachpublikationen ausgeht, sind es 725 Meter. So steht es beispielsweise im Baublatt (hier als Einzelnachweis verwendet) und in einem Dokument von Infra Suisse (Fachgruppe des Schweizerischen Baumeisterverbandes]. Ich werde mal die Angaben in den genannten Artikeln vereinheitlichen. --Voyager (Diskussion) 12:51, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]