Diskussion:Rudolf Friedrichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Die Expertise des Hannah-Arendt-Instituts im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei (Leipzig 1999, ISBN) ist in ihrer Wahrheitsfindung anzuzweifeln. Über den hinterhältigen Giftmord an Dr.Rudolf Friedrichs berichtet der bekannte Schriftsteller Theodor Plievier in seinem Buch "Berlin" (Welt und Buch, Verlag Kurt Desch, Wien, München, Basel 1954) ausführlich und wahrheitsgetreu. Es bedarf also keiner Ermittlung seitens der Sächsischen Staatskanzlei auf Falschaussagen. Die in der Expertise (S.33) angegebene Zeugin Zeugin Anni Weiß, Referentin und persönliche Sekretärin im Präsidialbüro Friedrichs wird als Zeugin des Herzanfalles genannt. Natürlich erleidet man nach etlichen kleineren Dosen von Arsen einen Herzanfall. -- 88.73.227.76 19:19, 4. Jun. 2006 (Signatur nachgetragen) -Emu-

Friedrichs' Nicht-Ermordung erwiesen??[Quelltext bearbeiten]

Die Expertise des HAIT sagt eben nicht, daß Dr. Friedrichs nicht ermordet wurde. Ich zitiere S. 232: "Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, daß von sowjetischer Seite oder durch Kurt Fischer Druck auf einen Arzt oder mehrere Ärzte bzw. andere Mitarbeiter des Krankenhauses ausgeübt wurde, die tatsächliche oder vorgetäuschte Krankheit Friedrichs' zur Ermordung zu nutzen und dabei den Eindruck zu erwecken, der Tod sei infolge einer akuten Verschlechterung des Gesundheitszustandes eingetreten." Soviel dazu. -- Konrad Gähler 15:10, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Giftmord an Dr. Rudof Friedrichs ist durch Aussagen des ehemaligen kommunistischen Funktionärs Robert Bialek und des Schriftstellers Theodor Plivier erwiesen, auch wenn einige Meinungsmacher des Dresdener HAIT die historische Wahrheit nicht wissen wollen. -- 88.73.253.240 13:19, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

(@Phi): Zur Zeit steht im Text

Zwischen dem Sozialdemokraten Friedrichs und seinem Stellvertreter, dem Kommunisten Kurt Fischer, bestanden von Anfang an Spannungen, die 1947 in einer offenen Konfrontation eskalierten.

(II) Dies führte zu Gerüchten, nach denen Fischer mit dem plötzlichen Tod Friedrichs’ in Verbindung gebracht wurde.

(III) Nach einer vom Freistaat Sachsen in Auftrag gegebenen Untersuchung konnten diese weder widerlegt noch bestätigt werden. Die Todesursache von Friedrichs ist damit nicht abschließend geklärt.

Vorschlag zu Satz II und III:

Es gab Gerüchte, die Fischer mit dem plötzlichen Tod Friedrichs’ in Verbindung brachten.

Eine vom Freistaat Sachsen in Auftrag gegebene Untersuchung konnte diese weder widerlegen noch bestätigen.

zu II: Bei Gerüchten gibt es keine Kausalität (bisher suggeriert durch Dies führte zu).

zu II und III: Formulierungen im Aktiv sind in aller Regel leichter verständlich als F. im Passiv. Aktiv nennt "Ross und Reiter"; Passiv verschweigt sie.

zu III: wieso " nach einer ... Untersuchung" ? Das zeitliche 'nach' passt nicht (gemeint war vermutlich durch eine .. Untersuchung (oder: in einer ... Untersuchung) - aber auch das wäre imo unklarer als die vorgeschlagene Aktiv-Formulierung)

--Neun-x (Diskussion) 19:41, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, aber ich habe Schwierigkeiten mit deinem Layout. Kannst du nicht ganz normal einfach hinschreiben, was du meinst?
Wer sagt denn, dass es keine Kausalität gab? Dass die Konfrontation zu den Gerüchten führte, ist doch völlig plausibel.
Dein Kreuzzug gegen das, was du für Scheinkausalität hältst, macht keinen Artikel besser. Stilkorrekturen, wenn etwas so oder auch anders ausgedrückt werden kann, sind nach WP:RS#Korrektoren tunlichst zu unterlassen. Dies gilt insbesondere für Benutzer wie dich, deren Stilempfinden, um es mal höflich zu formulieren, nicht allseits geteilt wird.
Warum beschränkst du dich nicht auf inhaltliche Verbesserungen? Dazu müsstest du dir mal ein Buch besorgen, schon klar, aber das dürfte ja keine unüberwindliche Hürde sein.
Und wenn wir schon einmal dabei sind: Ich wäre dankbar, wenn du die Zusammenfassungszeilen nicht mehr für deine privaten todo-Listen missbrauchen würdest. Gruß, --Φ (Diskussion) 20:57, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

zu seinem Tod[Quelltext bearbeiten]

welt.de 16. Juni 1996: "Die guten Funktionäre starben wie die Fliegen" Daraus könnten imo Informationen in den Artikel. --Neun-x (Diskussion) 19:56, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]