Diskussion:Rudolf Henke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitgliedschaften[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung der Mitgliedschaften ist etwas dünn. Ich schlage vor, diese entweder komplett raus zu nehmen oder alles aufzulisten. Siehe http://www.rudolf-henke.de/lebenslauf . --Alsobasa 15:23, 17. Jan. 2011 (CET)

Dann wäre die Liste länger als der Artikel. Vielleicht kannst Du noch 2-3 der relevantesten Mitgliedschaften auswählen, das dürfte dann aber auch reichen --Kero 17:30, 17. Jan. 2011 (CET)

Europa Union Parlamentariergruppe[Quelltext bearbeiten]

Bei allen Abgeordneten, die Mitglied der Europa Union sind, ist aufgelistet, dass diese Mitglied der Europa Union Parlamentariergruppe sind. Ich halte das nicht für relevant. Jeder Abgeordnete, der Mitglied der Europa Union ist, ist automatisch Mitglied dieser Gruppe. Zudem taucht diese Gruppe ansonsten nirgends auf und hat m.E. nach auch nie getagt. Gibt es diese Parlamentariergruppe überhaupt faktisch? Ich halte es für relevanter, einfach die Mitgliedschaft in der Europa Union zu erwähnen.--Alsobasa (Diskussion) 15:15, 12. Jul. 2013 (CEST)

Nebentätigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Sollten seine vielen Nebentätigkeiten, die sogar schon für einen Joke in der heuteshow taugen, hier nicht näher beschrieben werden? Stefan3 (Diskussion) 23:16, 30. Mär. 2014 (CEST)

Erster / erster[Quelltext bearbeiten]

erster hieße, dass er der erste Vorsitzende nach Gründung gewesen ist
Erster ist der oberste Vorsitzende im Vorstand und das ist hier gemeint ■ Wickipädiater📪 ■ 18:31, 14. Jan. 2020 (CET)

So lässt es der Duden (zum Glück auch noch) zu. Man könnte freilich auch "1. Vorsitzender" schreiben, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Aber zuerst stand "Erster ..." da, und das sollte - gemäß WP:KORR - auch so bleiben. --Georg Hügler (Diskussion) 18:35, 14. Jan. 2020 (CET)


Duden erlaubt viel dummes Zeug (zum Beispiel „Alptraum“ und „Albtraum“) und wirft Begriffe oder Titel wie „Erster Vorsitzender“ mit numerischen Zählweisen wie „erster Vorsitzender“ in einen Topf. Professionelle Schreiber nehmen diesen Verlag daher nicht mehr ernst (ja, die Kleinschreibung ist richtig). In diesem Fall liegst Du richtig, Georg: Der Mann hat den Titel Erster Vorsitzender – und so sollte das auch geschrieben werden. Gruß Zweimot (Diskussion) 18:38, 14. Jan. 2020 (CET)

Ich empfehle auch die Änderung in 1. Vorsitzender. --Karl-Heinz Jansen (Diskussion) 18:59, 14. Jan. 2020 (CET)
Plädiere auf "1. Vorsitzender" gemäß WP:WAR, der dann nicht mehr vorkommt. Und das ist allemal wichtiger als WP:KORR. --Jack User (Diskussion) 19:45, 14. Jan. 2020 (CET)
Finde ich nicht. Der Titel lautet „Erster Vorsitzender“. Und so wird das auch richtig geschrieben. Alles andere ist ein Ranking wie im Sport oder bei einem Hundezucht-Wettbewerb. Zweimot (Diskussion) 11:17, 15. Jan. 2020 (CET)